Frage zu Feindiagnostik

Hallo 👋

Die Feindiagnostik ist nicht Teil der normalen Vorsorgeuntersuchungen und wird nur nach Überweisung vom Frauenarzt gemacht, hab ich das richtig verstanden?

Meine alte Frauenärztin hat mich da ehrlicherweise ohne Grund hin überwiesen, da sie selbst ein relativ altes Gerät hatte.

Meine neue Ärztin meinte es wird nur das 2. große Screening gemacht da es für Feindiagnostik keine Gründe gäbe. Sie ist auch total modern eingerichtet und sehr erfahren.

Hat denn die Mehrheit von euch trotzdem eine Überweisung dazu bekommen oder lese ich das hier jetzt nur zufällig so oft 😅

LG

1

Also ich hatte heute erst einen Termin bei meiner FA Sie ist auch super erfahren und hat auch eine moderne Praxis mit neuen Geräten. Sie hat heute schon das Organscreening für die 21. SSW angesprochen. Sie meinte sie gibt immer eine Überweisung an einen Spezialisten. Für mich fallen so dann auch keine Kosten an.

Liebe Grüße

2

Danke für deine Antwort, dann werde ich wohl nochmal nachhaken 😄
LG

10

Bei mir genauso. Ist ne ganz gute Sache. Aber ob ich es privat bezahlen würden...weiß ich nicht

3

Hallo 🤗, drüber mich auch schon gewundert. Vielleicht wirkt es auch nur so, dass so viele zur Feindiagnostik gehen...? 🤷‍♀️ Ich bin jetzt jedenfalls mit meinem 3. Kind schwanger und ich war noch nie bei der Feindiagnostik. Mein Arzt sagt es gäbe keinen Anlass dazu. Die Untersuchungen waren unauffällig, über 35 bin ich auch noch nicht und wir haben zum Glück auch keine Erkrankungen in der Familie. Ich fühle mich trotzdem gut betreut.
Lg

4

Ahja es gibt also noch jemanden hier im Forum 😄👍

5

Ich hatte in der 13/14ssw ein Screenings bei der feindiagnostikerin. Aber dieses habe ich selbst bezahlt. Habe es machen lassen, wegen mehrerer FGs und MA. Bin froh das ich es gemacht habe. Seitdem muss ich in regelmäßigen Abständen dort hin, weil unser Kind eine Besonderheit hat (keine Behinderung) und ich einen schlechten Blutfluss habe. Für das 2 organscreening habe ich eine Überweisung bekommen.

6

Ja auf der sicheren Seite wäre man damit natürlich schon mehr 🤔
Ich wünsche dir und deinem Baby alles Gute ☺️

9

Darf ich fragen, was du mit schlechtem Blutfluss meinst?

7

Ich wurde nicht automatisch zur Feindiagnostik geschickt! Ich hätte den Termin selber machen müssen und auch selber zahlen müssen.
Wir haben das 2.Screening machen lassen und falls da Auffälligkeiten gewesen wären,dann hätte meine FA mich definitiv weiter überwiesen.

14

Dann warte ich einfach mal den nächsten Termin ab. Da wäre ohnehin der 2. große Ultraschall ☺️

8

Ich denke man muss hier im Forum auch etwas "aufpassen".
Einige sagen zum ETS auch Feindiagnostik. Das ist aber eigentlich nicht ganz richtig.

Das ETS ist zwischen 11+0 und 14+0, glaub. Die Feindiagnostik kommt später, so um die Mitte der Schwangerschaft.

Für die Feindiagnostik gibt es Überweisungen, so dass sie kostenfrei ist.

Ich hoffe ich bekomme eine FD. Mein ETS war unauffällig 😊

Alles Gute dir 🍀💐

13

Ja stimmt, es ist auch irgendwie verwirrend 😂 bin mittlerweile in der 19. Woche aber habe bisher keine Überweisung bekommen.
Schön war das damals schon, die Spezialistin nahm sich da bestimmt eine Stunde Zeit ☺️

11

Ich glaube das ist wie mit dem Ultraschall - nur drei vorgesehen aber viele Ärzte machen jedes Mal einen.

12

Also die regelmäßigen Ultraschalls muss ich bezahlen sonst hätte ich nur 3 ☺️

19

So ist es ja eigentlich auch offiziell richtig. Manche Frauenärzte machen halt mehr. Keine Ahnung inwieweit sich der Arzt strafbar macht, wenn er zur Abrechnung mit der KK da medizinische Gründe nennt.

15

Hallo,

Habe in keiner der Schwangerschaften eine Überweisung bekommen und auch nichts vermisst. Die Regel ist es meines Wissens nach auch nicht, dass ohne triftigen Grund einfach überwiesen wird.

Lg

17

Ok, danke für deine Antwort ☺️

16

Wir haben die FD auch privat bezahlt. Mir war es wichtig, sie zu machen, da ich mich für ein anderes KH entschieden hätte, wenn eine Auffälligkeit gewesen wäre. War allerdings ein teures Vergnügen (um die 400 Euro).

18

Wow, ganz schön teuer 😅
Mein Krankenhaus ist zum Glück mit allem ausgestattet und auf Level I was ich leider schon selbst testen durfte, da mein kleiner ein Frühchen war 😅

20

Ich habe in einem KH ohne Neo entbunden, hätte ich aber nicht, wenn es Auffälligkeiten im Ultraschall gegeben hätte (logischerweise). Das war auch der einzige Grund 🤣

21

Hallo :-)

Ich habe meine Feindiagnostik nächste Woche, dann bin ich on der 22. ssw. Ich bin 37 Jahre alt und habe Schwangerschaftsdiabetes, aus diesem Grund hat mich meine Frauenärztin an die Klinik überwiesen. Sie ist auch sehr erfahfen, sagt auch immer das alles sehr gut entwickelt aussieht und ich keine Bedenken haben muss, dass etwas nicht stimmen sollte.

LG Mine