Feindiagnostik Ablauf

Hallo zusammen,

Wie ich schonmal berichtet habe habe ich morgen den Termin zur Feindiagnostik.
Ich habe eine Überweisung von meiner Ärztin bekommen.
Wird dann nur das geschallt bzw. Kontrolliert was sie auf der Überweisung drauf geschrieben hat?
Oder komplett alles?

Wie läuft das ganze ab?
Nur bauchdecke oder wird vaginal auch etwas gemacht?
Wie lange dauert so etwas?
Vorher irgendwas beachten?

Ich lass das ganze in einer Klinik machen, da alle Praxen bei uns in der Nähe est später Termine frei haben.

1

Also wir haben im Vorfeld erstmal geredet, Medikamente Einnahme, Erkrankungen, Vorgeschichte usw. Danach wurde ausgiebig geschallt, 1. Termin hat ca 1 std gedauert (Baby sehr aktiv) die anderen 2 Termine so eine halbe Stunde. Danach haben wir kurz gewartet und haben dann einen Ärztebrief mitbekommen. Lg

2

Hallo,

da wird nur über den Bauch geschallt. Außerdem ist es normalerweise eine komplette Untersuchung, sprich, der Ultraschall deckt die gesamte mögliche Diagnostik ab (Herz, Nieren, Magen, Augen, Nase, Rücken, ...). Am Schluß gibt es einen Arztbrief mit Detailinfos inkl. Perzentilen. Bei mir gab es auch eine email mit Ultraschallbildern und +videos.

Dauern tut das ganze nicht so ewig lang, vielleicht 20 Minuten?

Liebe Grüße,
Cahdi

4

Ach ja, und morgens gerne Magnesium nehmen, das macht den Bauch weicher und erleichtert den Ultraschall. Ansonsten gab es bei uns Magnesium direkt bei der Feindiagnostik, kommt mir aber fast etwas knapp vor.

3

Hallihallo,

bei mir wurde ca 1 1/4 Stunde geschallt. Es wurde wirklich von Kopf bis Fuß alles kontrolliert und ein paar Bilder gab es dann auch mit. 😊
Grundsätzlich musst du nichts beachten, ich empfehle nur kurz vorher nochmal auf die Toilette zu gehen 😅
Ich wünsche Dir einen tollen Termin.

5

Also wir hatten ein kurzes Vorgespräch, dann wurde über den Bauch ca 30 Minuten geschallt und alle Organe des Babies, und auch die Versorgung - Plazenta, Fruchtwasser etc geprüft. Mit den Maßen und den Werten wie dem Nasenknochen hat der Arzt Wahrscheinlichkeiten für Behinderungen genannt und sie uns ins Verhältnis gesetzt.
Wir wurden auch gefragt, ob wir zusätzlich noch einen Bluttest machen wollen. Das haben wir verneint, weil 1. die Werte ok waren und das Ergebnis 2. für uns nichts geändert hätte.
Dann gabs zum Abschied ein Bildchen und wir sind mit einer Rechnung über ca 130 Euro nach Hause.

6

Bei meinem Organscreening wurde alles geschallt, aber mit Hauptaugenmerk auf dem Überweisungsgrund (bei uns Gehirn). Ich wurde nur über die Bauchdecke geschallt, auch für die Zervixlänge.

Das Prozedere war wie folgt: Anmeldung, Ausfüllen der Formulare (Fragebogen zur Schwangerschaft), dann Aufklärung und Festlegen der Grenzen (Willst du Beratung zu einem Abbruch haben, falls das eine Option ist? Willst du bestimmte Dinge wissen, die gesundheitlich relevant sind? Willst du das Geschlecht wissen?). Diese wurden schriftlich fixiert. Dann folgte das Anamnesegespräch mit der Ärztin. Hier wurden die Fragebögen noch einmal durchgegangen, sie hat sich noch einmal versichert, ob wir das Geschlecht wirklich wissen wollen und ob ein Abbruch im Raum steht, ob ich Folsäure genommen habe usw. usf.
Es folgte die eigentliche Untersuchung über die Bauchdecke. Hierbei war sie sehr konzentriert und hat nur wenig gesprochen, aber bei jedem Organ bereits gesagt, dass es unauffällig aussieht und bei den Herzklappen auch erkläre was zu sehen ist. Anschließend haben wir uns an den Schreibtisch gesetzt und sie hat uns die Messwerte gezeigt. Sie hat gefragt, wie der ET berechnet wurde. Als ich gesagt habe, dass dieser nur geschätzt ist, hat sie eifrig gescrollt und in meinem Mutterpass die Größe beim 1. US angesehen und den dortigen ET passend zur damals bestimmten Größe in den Computer eingegeben und gemeint, dass der ET besser zu den Werten passt, denn sie geht davon aus, dass die Schwangerschaft älter ist als angegeben. Alle Werte waren im oberen Normbereich. Der arterielle Widerstand war geringer, also außerhalb des Normbereichs. Hier hat sie gesagt, dass der niedrigere Widerstand sehr gut sei, auch wenn er außer der Norm ist, da dies gegen eine Verkalkung/Verfettung der Gefäße spricht.
Am Ende hat sie gesagt, dass sie erst einmal keinen Anlass zur Beunruhigung sieht. Am Ende hat sie zwei Fotos ausgedruckt mich gefragt, ob die Befunde meinem Gyn weitergeleitet werden sollen und ob ich auch eine Kopie haben möchte. Das habe ich bekommen und dann konnte ich gehen. :-)

Wir haben uns den Organultraschall aber auch gewünscht und es gab keinen konkreten Anlass durch den Gyn. Dieser hat uns aber mit der Überweisung unterstützt. :-)

7

Also ich habe nun 3 FD hinter mir. Der Ablauf war jedesmal das selbe.
Kurzes Gespräch über irgendwelche Geschehnisse. Blutung, Schmerzen, Auffälligkeiten e.t.c.
Und dann ging es auch schon ans schallen.
Der US wurde bei mir jedesmal nur am bauch gemacht. Gedauert hat es c.a. 20-30 min.
Kontrolliert wurde alles. Am Schluss gab es dann den kompletten US auf DVD und ein paar Bilder

Lg :)

8

Hoffe das alles ok ist.
Ich habe den Harmony test machen lassen, dort war alles in Ordnung.
Aber man macht sich trotzdem ständig Gedanken.
Ich glaube die Nacht wird eher schlaflos heute.

Natürlich habe ich auch Angst das was gefunden wird, das ich Dann in der Klinik bleiben muss.......

Komische Gedanken im Moment.

9

Hallo, ich hatte meine Feindiagnostik letzte Woche in der 23 ssw auch im Krankenhaus. Meine Ärztin hat mir auch eine Überweisung ausgestellt und ich hab mich schon drauf gefreut, weil angeblich der Ultraschall so toll sein soll. Ich wurde enttäuscht.
Erstmal musste ich trotz Termin über 1,5h warten. Dann hat die Assistenzärztin schon mal angefangen mit dem ganzen Fragenkatalog zwecks Vorerkrankungen etc. Und dann durfte ich mich gleich auf die Liege legen zum Ultraschall. Das war auch noch ganz nett. Da unsere Tochter mit dem Kopf zu der Zeit schon recht weit unten lag und sich blöd gedreht hatte, kam sie dort nicht richtig ran. Da hat sie auch bestimmt 10 Minuten rumgesucht und sich auch noch nett entschuldigt falls es irgendwie unangenehm ist an der Stelle. Dann kam die Oberärztin und hat übernommen. Das war dann echt nicht mehr schön. Viel erklärt hat sie nicht und sie war mit dem Ultraschallding nicht so zimperlich, die hat mir das in den Bauch gerammt, dass ich dachte das kommt hinten wieder raus. Besonders freundlich war sie auch nicht, hat sich dann im Endeffekt beschwert dass sie da nicht so gut hinsieht weil ich zu fett bin. 🙄 nach 45 Minuten war dann ihre Tortur auch vorbei. Da gabs dann noch ein kleines Bild und sie hat gemeint dass alles in Ordnung ist. Und hat noch Werbung gemacht, dass ich ja in dem Krankenhaus auch entbinden kann und hat mir nen Flyer mitgegeben. Puh, ich bin raus und war fix und fertig, mir hat der Bauch 3 Tage danach noch weh getan. Ich bin sehr froh, dass es unserer Kleinen gut geht, aber es war schon echt nicht angenehm 😅 muss bei dir natürlich nicht auch so sein! Ich drück dir die Daumen, dass du eine schönere Erfahrung machen kannst 😊

10

Na Prima.
Ich bin auch nicht vollschlank und meine Ärztin musste damals schon recht tief drücken weil unser zwerg auch mit dem Kopf ziemlich weit unten liegt.
Aber dann Mach ich mich morgrn schon mal drauf gefasst 🙈😵

11

Du schaffst das! 😊 vielleicht sind sie bei dir wenigstens freundlicher 😅 kannst ja mal kurz schreiben wie es gelaufen ist 😊

weiteren Kommentar laden
13

So geschafft 💪

Alles ist so wie es sein soll.
Keine Fehlbildungen, keine Rhtymusstörungen.
Ich bin sooooooo froh.