Neuer Mutterpass für die weiteren Schwangerschaften

Wann habt ihr den Mutterpass bekommen?
Und falls ihr dass 2. Mal schwanger wart habt ihr den alten Mutterpass noch mal benutzt ?

1

Ich habe ihn bekommen als der Herzschlag festgestellt wurde.
Ich habe auch meinen alten MuPa wieder verwendet.
Es ist ja für 2 ss ausgelegt.

2

Bei meinem Sohn hab ich den Mutterpass bei der ersten großen Vorsorgeuntersuchung in der 11. Ssw bekommen. Nächste Woche geh ich zur Erstkontrolle (bin in der 6. Ssw) und soll den Mutterpass mitbringen. Er wird für die zweite SS weiter genutzt.

3

Erst zur 11 SSW, viele bekommen den auch früher... ich glaube der Mutterpass wird wieder verwendet ( was ich persönlich auch schön finde).

VG😊

4

Hallo meine liebe,
Bei mir war es so, dass ich den mupa Ende der 12. Ssw bekommen hab. Da meine erste ss schon vor 7 Jahren war, hieß es, der von damals ist veraltet und ich benötige einen neuen. Außerdem sind einige Untersuchungen beim Screening dazugekommen.

Lg Jenni

6

Echt veraltet? Meine Schwester durfte ihren von vor 11 Jahren jetzt wieder nutzen. Sieht wohl auch jeder Arzt anders. Meiner von vor 5 Jahren war auch noch aktuell.

15

Ja, vermutlich macht auch da jeder,was er will. Ist halt überall anders.

Lg

5

Hey,
ich hab meinen 1. zum ersten Screening bekommen. Und jetzt zur 2. SS habe ich den alten wieder genommen. Manche möchten auch für jedes Kind einen eigenen. Handhabt jeder unterschiedlich.
Da wir beim ersten Kind aber einige Besonderheiten hatten, war ich der Meinung es macht Sinn den Pass nochmal zu nehmen. Dann kann man nachlesen. Meine FÄ hätte mir aber auch einen neuen ausgestellt wenn ich das gewünscht hätte. War sogar überrascht, dass ich den nochmal nehmen wollte. Der erste Eintrag wurde dann auch wieder zum 1. großen Ultraschall gemacht.
Also überall unterschiedlich.

LG

7

In einem mutterpass kann man zwei Schwangerschaften eintragen. Die erste war vor 10 Jahren. Fa hat dann gleich gesagt den wieder verwenden für die zweite ss. Sie hat somit alles übertragen und falls sich meine vorerkrankungen geändert hätten, dann hätte sie es korrigiert.

Beim dritten habe ich natürlich ein neuen bekommen. Finde ich persönlich für mich besser. Da ich nicht 3 Mutterpässe brauche🤷🏼‍♀️😅

10

Ich finde es besser wenn ich einen neuen bekommen würde da ich alle Ultraschall bilder und so im Mutterpass habe. Und wenn alles gemischt ist würde ich durcheinander kommen

14

Achso okay. Ja hab nix dagegen. Wenn es für dich so besser ist. Denke Fa hat da nix dagegen.

8

Huhu .. In meinem mutterpass kann man auch zwei Schwangerschaften eintragen ,

Ich habe 2016 , 2018 , 2020 entbunden
Und habe jedes mal einen neuen Mutterpass bekommen ,

Liebe Grüße

9

Wolltest du es so oder hat deine Praxis es so gemacht?

13

Die mädels die da arbeiten haben mir immer einen neuen raus gegeben von alleine

11

Ich habe den 1. Mutterpass in der 9. SSW bekommen. Das war 2005.

Bei der 2. Schwangerschaft habe ich einen neuen bekommen. Man hätte den alten nehmen können, ich hab,aber nach einem neuen gefragt und bekommen.
Dazwischen lagen jetzt aber auch über 14 Jahre von Geburt Kind 1 bis Schwangerschaft mit Kind 2.

12

Ich bekomme meinem beim nächsten Termin damit auch alle Blutwerte mit rein können. Dann bin ich Mitte 10. Woche.
Meine ersten beiden waren in einem Mutterpass und nun gibt es für das 3. Einen neuen