Panikattacken beim CTG

Mich macht dieses ctg echt irre. Mit den Wochen wird es immer unerträglich. Leider muss ich 2 x wöchentlich dahin, damit wir die Versorgung der kleinen beobachten können.
Ich starre dann und höre und bei jedem absacker oder bei jedem hoch (plötzlich 200) werde ich rasend vor angst. Sie bewegt sich dann extrem und man hat angst, dass die die Nabelschnur verdreht und sonst was. Meine Schwägerin hat 2 Wochen vor ET Ihre Maus verloren aufgrund der Nabelschnur die verknotet war :(... meine Angst wird immer größer und ich würde am liebsten jetzt schon wollen, dass die kleine geholt wird um das zu vermeiden. Ich weiß, es kann immer was passieren aber diese Angst macht mich verrückt. Mein Puls steigt und ich würde am liebsten umfallen.

Wie geht ihr damit um?

1

Hi, ich kann dich sehr gut verstehen! In meinem Bekanntenkreis gab es einen ähnlichen Vorfall. Ich bin jetzt 34+6 und fiebere sehr dem glücklichen Ende der Schwangerschaft entgegen. Ich versuche mich abzulenken und oft mal auf die Seite zu legen, um das Baby zu spüren. Das beruhigt mich. Versuche an dich und dein Baby zu glauben. Alles Gute 🍀

2

Normalerweise kann man das CTG auch auf stumm stellen, das würd ich an deiner Stelle als erstes mal machen lassen. :)

3

Ich würde es auch stumm stellen lassen und dann die Augen schließen.
Erkläre einfach kurz, dass es dich sehr nervös macht und sie werden den Ton einfach abdrehen

4

Falls deine Angst hauptsächlich beim CTG eintritt, kannst du darum bitten den Ton auszustellen. Mich hat das im Krankenhaus auch wahnsinnig gemacht, bis eine Hebamme mal den Ton ausgestellt hat. :-)

Ich denke die Angst kurz vor der Entbindung ist nicht ungewöhnlich. Ich hatte sie zumindest auch und habe bei der Einleitung im Krankenhaus gar keine Babysachen stricken mögen aus Angst heraus, dass das ein böses Omen ist. Die Wahrscheinlichkeit, dass jetzt noch etwas schief geht ist aber vergleichsweise gering! :-)

5

Wenn es dich psychisch so sehr belastet, würde ich im Krankenhaus fragen, ob evtl. Wirklich vorzeitig ein Kaiserschnitt gemacht werden kann. Wenn ich das richtig verstanden habe, ist sowieso einer geplant? Mit deiner Angststörung hast du auf jeden Fall einen triftigen Grund dafür.

Alles Gute!

6

Sie hat Panikattacken beim CTG, das ist nicht sofort eine Angststörung.

Und deswegen ein Kind früher auf die Welt zu holen ist einfach falsch und wird auch von verantwortungsvollen Ärzten nicht gemacht. Ich habe Patientinnen, die haben auch Kinder spät in der Schwangerschaft verloren, da wurde bei Folgeschwangerschaften der Kaiserschnitt auch nicht früher gemacht als allerfrühestens bei 38+0.

Man muss sich einfach immer wieder vor Augen halten, dass sowas sehr selten passiert. Ich hatte bisher 3 IUFTs in meiner Laufbahn in der Gyn, und das bei Abertausend Schwangeren, das ist wirklich eine sehr geringe Prozentzahl.

7

Hast du auch ihre früheren Beiträge verfolgt? Wohl eher nicht. Und psychische Probleme der Schwangeren sind sehr wohl ein Indikator für einen früheren Kaiserschnitt. Da muss jeder Fall individuell betrachtet werden, und das können weder du noch ich aus der Ferne. Dass es aber die Möglichkeit gibt, wollte ich hier trotzdem klarstellen. Die andere Seite, nämlich dass sie es irgendwie aushalten muss, wurde ja ausreichend oft beleuchtet.