Welche Untersuchung sind sinnvoll?

Guten Tag bin jetzt in der 13 ssw.
Welche zusätzlichen Schwangerschaft Untersuchungen haltet ihr für sinnvoll?
nächste Woche ist Nackenfalten Messung.
Mir wurde noch ein ganzer Katalog angeboten.

1

Guten Morgen,
also meine Frauenärztin hat mir von allen Tests abgeraten außer dem toxo Test weil ich einen Streuner Kater habe.
Bin allerdings auch erst 24 und gehöre in keine Risikogruppe.
Es hängt bestimmt mit Vorerkrankungen in der familie und eigenen sowie dem Alter zusammen welche Untersuchungen sinnvoll sind.

Liebe Grüße

2

Das muss immer jeder für sich entscheiden welche er machen möchte. Es ist ja dann auch immer die Frage wie geht man mit einem eventuell ,,schlechten" Ergebnis um !?
Ich selber habe keine Untersuchungen machen lassen außer Toxo .
Alles Liebe

3

Das musst du für dich entscheiden. Ich hab mir immer überlegt, was ändert das Ergebnis für mich? Wenn es nichts ändert, dann brauche ich die Untersuchung auch nicht. In der 1.SS hab ich nur Toxoplasmose testen lassen, da ich eine Katze hatte. In dieser SS hab ich keine zusätzlichen Untersuchungen machen lassen.

4

Ich habe den Harmony Test machen lassen und der FA hat kurz nach der Nackenfalte geschaut. Aber wie die anderen schon geschrieben haben, müsst ihr euch im Klaren sein, was das Ergebnis für euch bedeuten würde.
Heute bei 36+3 hat er noch den Streptokokken-Abstrich gemacht.
Ansonsten hab ich nichts machen lassen. Im Nachhinein würde ich mich noch auf Toxoplasmose testen lassen, das hatte ich nicht gemacht.

5

Genau wie die anderen schreiben. Ihr müsst wissen was das Ergebnis für euch bedeutet. Ich hab in der ersten Schwangerschaft auch nach toxo testen lassen weil wir Katzen haben. War positiv. Und in jeder Schwangerschaft einen extra Ultraschall zwischen der 13.-16. Ssw. Das ist Die Zeit wo man das Baby noch nicht spürt und ich wollte sicher gehen dass das Herzchen noch schlägt.