Yoga für Schwangere

Hallo Ihr Lieben, mich würde mal eure Erfahrung zum oben genannten Thema interessieren.
Habt Ihr einen solchen Kurs gemacht oder plant Ihr einen? Wenn ja, ab welcher SSW? Wurde der Kurs als "Präventionssport" oder allgemein von eure Krankenkasse bezuschusst?
Bei uns in Erfurt scheint nur das Geburtshaus solche Kurse anzubieten. Kursbeginn Anfang September ist bereits ausgebucht. Möglich wären ab November und Mitte August. Beim November habe ich Bedenken, dass es vielleicht schon ein bisschen spät und dadurch beschwerlich werden könnte (ab 26. bis ca. 33. SSW) Naja und jetzt für den Termin im August (15. SSW) frage ich mich, ob es vielleicht zu früh sein könnte... Was denkt Ihr?
Vielen Dank schon mal für eure Erfahrungen 😊

1

Hallo

Bei mir war es so, dass man damit ab dem 4. Monat anfangen konnte. Ich finde es sehr gut und es macht Spaß! Ich habe mich mit der Krankenkasse nicht beschäftigt, da mir das zu viel hin und her war.

Liebe Grüße

2

Ich kann dir als Alternative auch Gymondo empfehlen. Die haben schöne Programme für Schwangere/frische Mamis, unter anderem auch Yoga 🤗

3

Für mich war das mit der Krankenkasse auch nicht so wichtig. Bei uns gibt es 10 er Karten für 130€ Ich mache das jetzt seit 4 Wochen und finde es super. Bin selbst ende 5.Monat. Mach es lieber jetzt, wer weiß ob in den anderen Monaten wegen Corona wieder Kurse gegeben werden. LG und viel Spaß

4

Hallo,
Ich mache gerade genau diesen Kurs in einer Hebammenpraxis in unserer Nähe. Hier sind es 2 Kurse a 6 Stunden und ich finde ihn super. Es ist hier eher geburtsvorbereitend und deshalb startet es hier Anfang-Mitte 20er Ssw. Mittlerweile bin ich in der 32. Ssw und am nächsten Montag startet der 2. Kurs mit 6 Stunden.
Viele Grüße und viel Spaß

5

Ich habe in der letzten ss von der ca 15. Ssw bis zum Ende yoga gemacht und es war toll...

Diesmal kann ich leider nicht, da meine kurze erst ein Jahr alt wird, und der paap Wechseldienste hat. Könnte nur jede zweite Woche und das ist doof

Ich fand es grad zum Ende toll.

Um alles auszudehnen... Tat immer sehr gut

6

bei uns je nach KK wird etwas davon übernommen. Bei mir nicht (bin aus CH)

Yoga Kurse sind bei uns ab der 16/ bzw 18 ssw... bis ssw 36/37 fand ich das super, nun bin ich in der 39ssw und gehe nicht mehr hin, aber fand das toll, entspannend und hatte das Gefühl es tat mir richtig gut. Habe dafür nicht nochmals so einen Vorbereitungskurs besucht.

7

Bei mir fängt Ende August ein Kurs an. Bin dann in der 28. SSW
Ich werde einfach so gut machen, wie ich kann.
Eigentlich sollte der Kurse schon im April starten, aber wegen corona ging nichts eher

8

Huhu,

ich mache auch gerade so einen Kurs, hab vor zwei Wochen damit begonnen, aber die Hebamme meinte, man könne jederzeit damit starten und es bis zum Ende machen. Sie macht das auch bewusst geburtsvorbereitend mit schon verschiedenen Positionen und Atemtechniken, das finde ich super!
Ich hoffe, ich kann es auch bis zum Ende machen, bin jedenfalls für den Folgenurs schon angemeldet. In meinem Kurs ist auch eine Schwangere, die schon in der 36.ssw ist.
Mir macht es jedenfalls sehr viel Spaß!

Viele Grüße
Flobienne mit 💙 (20+3)

9

Ich habe auch verzweifelt einen Yogakurs für Schwangere gesucht.
Ich gehe jetzt in einen normalen Rücken Kurs, habe der Lehrerin bescheid gegeben, kein Problem.