Allein zum 1. FA-Besuch

Hallo ihr Lieben.
Ich habe meinen ersten FA-Termin bei 6+5. Mein Partner würde gern mitkommen. Laut Praxis sollen wir alleine kommen, wegen Corona. Wie ist das bei euch?
LG Laura

1

Hallo,

ich bin jetzt in der 32. SSW und mein Mann konnte leider bisher bei keinem einzigen Ultraschall mit. Sehr schade, aber kann man leider nichts machen 🙄

Liebe Grüße 💕

2

Hallo Laura,
ich habe morgen meinen 1. Termin an 7+4. Mein Mann darf kurz mit rein beim Ultraschall und muss die restliche Zeit im Treppenhaus warten.
LG

3

Ist bei uns auch so. Meine Fa macht es jedoch so, dass der Mann draußen warten kann und wenn es zum Ultraschall geht dann kann man ihn anrufen und er kann direkt ins Behandlungszimmer kommen.

Frag doch einfach mal ob das evtl auch bei deinem Arzt so möglich ist.

4

Bei uns dürfen die Männer mit, aber bei den ganz zeitigen Terminen war meiner dennoch nicht mit und auch später hat es nicht immer gepasst aufgrund der Arbeit.

Du könntest fragen ob du den Bildschirm abfilmen darfst. Man sieht so zeitig halt eh noch nicht so viel und es wird sicher auch nicht lange geschallt, vermutlich auch noch vaginal (da schickt meine Gyn grundsätzlich auch raus). Vielleicht kann er dann zum ersten großen Screening mit wo etwas genauer geschaut wird. Ansonsten geht es beim ersten Termin ja erstmal um eine generelle Aufklärung, Mutterpass anlegen etc.

8

Warum schickt deine Gyn den Mann beim vaginalen US raus? Bei mir wurde bei jedem Termin auch vaginal geschallt (um nach dem Mumu zu schauen) und ich hätte es total seltsam gefunden, wenn mein Mann raus gemusst hätte 😬

11

Kann ich dir ehrlich gesagt nicht beantworten ;-) Da sie aber beim ersten großen Screening bereits über den Bauch geschallt hatte und nur vaginal nach dem GMH geschaut hat, hab ich das auch nicht hinterfragt ;-)

5

Bei uns ist auch keine Begleitung erlaubt. Ich war aber auch ohne corona bei fast allen Terminen alleine. 😉 Ich glaub auch etwas später hätte dein Partner mehr "Freude" daran. Bei 6+5 sieht man noch nicht wirklich viel.

Alles Gute und herzlichen Glückwunsch.

6

Den ersten war ich alleine da,zum zweiten durfte er mit( vor Corona)
Jetzt darf er mit wenn ein großer US ansteht,ansonsten mache ich alle alleine. Er darf aber auch nur zum US rein,dass heißt er wartet vor der Tür und sobald ich dran bin hole ich ihn rein.
Zum ETS durfte er gar nicht mit,das war bisher das schlimmste für mich,alle anderen Termine sind für mich sehr gut alleine machbar gewesen. Da wäre er eh nur im Weg gewesen( langes Warten beim Zuckertest und CTG,was soll er da?)

7

30. Schwangerschaftswoche und weder mein Mann noch unsere 9 jährige durften bisher mit. Denke auch das wird in dieser Schwangerschaft nix mehr. Stört uns aber auch nicht so sehr.. Meine Ärztin lässt mich dafür den US filmen, reicht. :)

9

Ich bin 11+1 und bisher durfte mein Mann auch nicht mit. Meine FA meinte, dass er zum 2. Screening mit darf und das war’s dann auch.

10

Ich darf meinen Mann mitnehmen.