Hebamme Kennenlerngespräch Ablauf

Mir ist was passiert womit ich gar nicht mehr gerechnet habe. Ich habe in der 35. SSW noch eine Nachsorgehebamme gefunden. Bin grad überglücklich, denn beim Geburtsanmeldegespräch im Krankenhaus hat man mir gesagt, das wäre Voraussetzung für eine ambulante Geburt.
Die Hebamme ist frisch ausgelernt (sie steht noch nicht auf sämtlichen Listen und hatte daher noch Kapazitäten frei) und hat nicht viel Erfahrung, aber das ist für mich völlig ok. Sie darf gerne bei mir Erfahrungen sammeln.
Nun hab ich am Freitag das Kennenlerngespräch und würde gerne wissen, wie das abläuft. Gibt es etwas, was ich unbedingt wissen müsste oder Dinge, die ich sie unbedingt fragen müsste?

1

Hallo,
ich würde mich da gerne mal an deine Frage anhängen, habe Sonntag mein Kennenlernen mit der Hebamme fürs Wochenbett.
Habe mir eine Liste mit Fragen gemacht, die ich so beim Gynäkologen nicht frage zB was muss ich fürs Wochenbett einkaufen, was fürs Kind evtl. zusätzlich einkaufen, ab wann Dammmassage etc.
Liebe Grüße

2

Hallo,

also bei mir ging es im Kennenlerngespräch darum, ob wir uns „grün“ sind, also von der Einstellung her und so auf einer Welle. Man wird ja viel Zeit miteinander verbringen und sollte zueinander passen. Meine Hebamme z.B. passt sehr gut zu mir, da sie zwar auf Natürlichkeit wert legt (Stillen, wenig Chemie nutzen etc.), aber auch nicht so einen Lebensstil verfolgt als wäre man im 19. Jh., also für mich eine gute Balance :)

Das Gespräch ist eher Smalltalk gewesen zum Thema Schwangerschaft und zur Person und Lebenssituation, die die Hebamme subtil geleitet hat.

Prinzipiell hast du als Schwangere / Versicherte die Chance dir das Angebot anzuschauen um dann zu entscheiden, ob du der Hebamme den Auftrag erteilen möchtest. Wenn ja kommt es zu einem Betreuungsvertrag.

3

Ich komme gerade von meinem erstgespräch allerdings bin ich erst in der 11.ssw und meine Hebamme wird mich die ganze Zeit begleiten. Sie hat sich den MuPa angesehen und allgemeine Fragen gestellt wie es mir geht usw.
Und dann wollte sie nur noch wissen, was ich für wünsche und Fragen habe.
Sie wollte sich also einfach ein Bild von mir machen.
Schreibe die Fragen auf, die du hast und der Rest wird sich ergeben😉

4

Bei uns ging es auch eher darum, ob wir uns sympathisch sind. Mir war wichtig nicht so eine extreme Öko-Tante zu erwischen. 😉 letztendlich fand ich sie dann beim Kennenlernen recht angenehm, als sie dann bei uns war, war sie dann etwas seltsam. Haben sie aber quasi nicht gebraucht... ehrlich gesagt gab es nichts, dass man mit einmal tief durchatmen, rationalem Denken und Intuition nicht auch hinbekommt. Hatten aber wohl auch Glück mit unserer Maus. Ganz pflegeleicht und nix Außergewöhnliches. Beim Stillen gabs Probleme, aber da konnte sie mir auch nicht helfen. Is bei mir ein genetischen Problem... 🤷🏻‍♀️
Letztendlich würde ich mir einfach vorher überlegen, was dir in der Nachsorge wichtig ist und versuchen dann rauszufinden, ob sie da mit dir auf einer Wellenlänge ist... aber Alternativen hast du ja eigentlich eh nicht 😃

5

Da dies mein zweites kind ist wusste ich dieses mal, auf was ich bei einer Hebamme Wert lege. Denn mit meiner damals kam ich nicht klar. War froh eine zu haben und dass sie mir mit der kleinen geholfen hat. Aber ihre Art und die Weise wie sie die Termine angegangen ist war absolut nicht ok ("...ich komme morgen zwischen 14 und 20 Uhr. Es heißt ja Wochenbett, also bist du eh zu hause...")
Waren absolut nicht auf einer welle.

Dieses Mal bin ich direkt verliebt gewesen in meine Hebamme. Sie wollte nur mal kurz den Papierkram erledigen und mich kennenlernen. Daraus wurden 1,5 Std zusammen sitzen und quatschen.

6

Schön, dass es noch geklappt hat!
Neben dem, was die anderen schon geschrieben haben, würde ich auch noch Formales abklären. Kannst du ihr schon in der Rest-Schwangerschaft Fragen stellen? Wie ist sie zu erreichen (Nur telefonisch oder auch WhatsApp/ Email etc.)? Wie lange braucht sie, bis sie sich zurückmeldet? Wie oft kommt sie im Wochenbett, wie lange pro Termin, wie lange insgesamt? Solche Sachen halt, dann hat man einen viel besseren Überblick.