Leberwerte in der 35 ssw

Hallo zusammen, ich bin gerade etwas verunsichert. Letzte Woche bin ich bei meinem Hausarzt gewesen, da sich meine wassereinlagerungen in den Füßen und Beinen verschlimmert hat. Ich hab das schon einige Wochen aber nur wenn ich viel sitze und wenn es warm ist. Mit der ansteigenden Wärme wurde es dann schlimmer. Ich wollte mir Kompressionsstrümpfe verschreiben lassen und bin zum Arzt (meine Gyn ist im Urlaub).
Er hat ein Bluttest und Urintest gemacht. Urin war alles gut. Nierenwerte sind auch Top. Allerdings sind die roten Blitkörper leicht vermindert und ein Leberwert ist leicht und ein weiterer relativ stark erhöht.
Alle Untersuchungen waren bislang top. Ich habe aber schwangerschaftsdiabetes (ohne Insulin) und Hashimoto. Meine Schilddrüsenwerte waren auch nicht okay und die Tabletten wurden auch erhöht.
Hängt das eventuell zusammen? Was bedeutet das jetzt? Sie wollen die laborergebnisse an meine Gyn schicken und ich soll Donnerstag nochmals zur Blutabnahme.
Ich bin gerade etwas verunsichert. Hat eventuell jemand Erfahrung?

Liebe Grüße

1

Wenn die Leberwerte erhöht sind, kann das ein Anzeichen für Schwangerschaftsvergiftung sein. Da solltest du Rücksprache mit einem Frauenarzt halten. Hast du denn deinen Hausarzt gefragt, was zu tun ist? Beziehungsweise was hat er denn sonst dazu gesagt? Ist denn dein Blutdruck in Ordnung?

2

Danke für deine Antwort.

Mein Hausarzt hat mir das nur durch die Schwester ausrichten lassen. Also das zwei Werte erhöht sind und ich Donnerstag nochmal zur Blutabnahme kommen soll.

Aufgrund der Diabetes wird mein Blutdruck alle zwei Wochen beim Diabetologen kontrolliert. Bislang war da alles super. Morgen habe ich wieder einen Termin. Letzte Woche wurde der Blutdruck aber nicht gemessen.

Meine Gyn ist diese Woche noch im Urlaub.

3

Ich würde sonst mal bei der Vertretung anrufen und sagen, dass du zudem auch mehr Ödeme hast und dann das Laborergebnis ansprechen. Alles Gute für dich

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,
weißt du denn welche Werte erhöht sind und in welchem Maße?
In meiner ersten Schwngerschaft war mein GPT dauerhaft bei fast 140 U/l und der Normwert liegt da zwischen 10 und 35 U/l. Da gingen auch alle Alarmglocken an, aber es war sonst alles ok und keiner wusste wieso der so aus der Reihe tanzt.
Ich würde also sagen, dass du es auf jeden Fall abklären lassen solltest, aber möchte dir auch etwas die Angst nehmen und zeigen, dass die Werte auch mal so erhöht sein können ohne dass es unbedingt schlimm sein muss!
Nach meiner Schwangerschaft war der Wert übrigens wieder top, wirklich merkwürdig...

Liebe Grüße Ellie

6

Hallo Ellie,

danke für deine Antwort. Nein, leider weiß ich nicht welche Werte genau erhöht sind. Das werde ich wohl erst beim nächsten FA Termin erfahren.

Das ist sehr lieb das du mir die Angst nehmen möchtest. Das beschäftigt einen schon. Ich hoffe es es sich schnell klärt. Vielleicht gehen die Werte ja auch zurück. Die Hoffnung stirbt zuletzt.

Musstest du dann engmaschig zu den Kontrollen?

Danke nochmal und liebe Grüße

7

Hallo Franzi,
entschuldige die späte Antwort, ich hatte deine irgendwie übersehen...
Bei mir wurden dann die Leberwerte die gesamte Schwangerschaft überprüft,.immer wenn ich eh zum Frauenarzt musste.

Weißt du mittlerweile schon was neues?

Liebe Grüße Ellie

weiteren Kommentar laden