Kalter Rauch, Rauchende Freunde, was tun?

Hallo ihr Lieben
Ich hoffe ihr könnt mich etwas nachvollziehen und ein paar Erfahrungen schildern.
Auch wenn es letzten Endes meine Entscheidung sein muss.
Ich würde gerne mal raus ein paar Freunde treffen, heute speziell einen Freund der in seiner Wohnung regelmäßig raucht.
Zwar ist mir vor der Schwangerschaft kein negativer schlimmer rauch geruch in der Wohnung aufgefallen weil er wahrscheinlich gut lüftet, aber klar jetzt habe ich mal wieder große Bedenken ob ich ihn noch besuchen kann oder nicht.
Kalter Rauch in Gegenständen soll ja noch schlimmer sein.

Mein Partner raucht auch, aber nicht in der Wohnung. Ich will wirklich keine übervorsichtige Spaßbremse werden und auch mal mit Freunden zusammen sitzen. Klar würden sie vor mir nicht rauchen, aber ich war auch schon vor der ss immer super sensibel, hab nie wirklich geraucht in meinem Leben und ja...

Ich denke allerdings das mir die schlechte Stimmung wenn ich allein rumhock evtl. Mehr Schaden könnte und vllt. Auch dem baby, es merkt ja wie es einem geht.

Bin jetzt in der 9ssw.

Und sowieso panisch wie sau 🙄😅😪

Vielleicht habt ihr ja Erfahrungen...

1

Triff dich doch draußen mit ihm. Im Biergarten, in einem Cafe....

Ansonsten würde ich mir nun wegen 1, 2h keinen Kopf machen. Du sitzt da ja nicht täglich 8h rum.

Wie du schon sagst. Du hast eigentlich Bock drauf und es ginge dir theoretisch gut dabei 🤷‍♀️

Viel Spaß! 🙋‍♀️

6

Danke.
Ja schon, das ist auch eine Möglichkeit, aber naja ich wurde schon öfters eingeladen jetzt... Wie andere hier schon geschrieben haben sind Partikel wahrscheinlich sogar an meinem eigenen Partner also 🤷‍♀️

2

Ich kenne so viele raucher, sodass ich mich in meiner Schwangerschaft mit niemanden hätte treffen können 😊 Meine Eltern und meine Schwiegereltern rauchen. Meine Schwiegereltern rauchen auch in der Wohnung, wenn ich nicht da bin und dem Baby geht es sehr gut, obwohl ich dort öfter zu besuch war. Wenn es so sehr dem Baby schaden würden, dann wären wir ja alle krank,da zu unserer Zeit noch in geschlossenen Räumen usw geraucht wurde. Klar soll man nicht alles mit früher vergleichen, aber solange man nicht in einem Raum zugenebelt wird, bin ich da ganz entspannt.

4

Ja das denke ich mir auch.
Klar kann man nicht alles vergleichen aber irgendwann kann man ja sonst nirgends wo mehr hin ^^ und auch wenn ich selbst nicht rauche find ich oft gerade in Rauchern die besten freunde 😅 naja danke auf jeden fall, ich denke ich werd ihn dann wohl besuchen

9

Ich hab früher gern geraucht, aber schon Jahre vor der Schwangerschaft aufgehört. Nichtsdestotrotz hat mein Körper Schaden getragen, auch wenn es mir heute gut geht. Und ich denke, jedes Baby, auch wir damals, das Rauch ausgesetzt war, trägt einen Schaden davon. Und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Auch, wenn es uns heute allen gut geht. Ich zb hab mein Herz noch nie testen lassen, ob es so gesund ist wie das eines Nichtrauchereltern-Babies.
Aber ja. Meine Freunde rauchen auch alle, also ich kenn das Problem und versuche, mich wegzusetzen.

3

Nun ja, auch wenn dein Partner draußen raucht, hat er ja Rauchpartikel am Körper, den Haaren und der Kleidung und schleppt sie mit rein. Da würde ich mir um einen kurzen Besuch bei einem anderen Raucher keine Gedanken machen. Ansonsten geht doch spazieren.

5

Hmm wenn man das so sieht hab ich ja irgendwie schon verloren, wenn man es so eng sieht. Daran hab ich noch nie gedacht... Gut er versucht es ja eh zu reduzieren aber puh, also das müssen wir wohl in Kauf nehmen...

7

Ich wusste das auch nicht, bzw. nie groß mit beschäftigt, da wir Nichtraucher sind. Auch wenn das Baby da ist steigt durch rauchende Eltern, auch wenn sie es nur draußen machen, das Risiko für den plötzlichen Kindstod. Wie man damit umgeht muss jeder für sich entscheiden. Ich komme selbst aus einer Raucherfamilie und die Kleine darf auch jeder besuchen und auf den Arm nehmen, ist ja kein tagtäglicher, durchgehender Kontakt. 🤷

weitere Kommentare laden
10

Dein Partner atmet die Giftstoffe bis zu 7 Stunden aus, bzw dich damit an. Da brauchst du dir wegen 2 Stunden in der Wohnung keine Gedanken machen.

16

Toll laut der Tatsache oder Aussage kann ich mich ja dann direkt trennen

23

Nein, nur finde ich es sollte ihm wert sein aufzuhören. Wir mütter verzichten für die Gesundheit unseres kindes ja auch auf solche dinge🤷🏼‍♀️
Aber dass ist nur ein persönliche Meinung...
Dass mit den Giftstoffen ist halt leider so...

11

Ich selbst war 10 Jahre leidenschaftliche Raucherin und habe es im Oktober 2016 geschafft den Zigaretten ade zu sagen. Mein Mann hatte es nicht geschafft bzw auch nicht aufgegeben wollen. Als ich dann mit unserem Sohn schwanger wurde, habe ich ihm gesagt, dass er sich bitte genaustens über das Thema Raucher mit Baby informieren soll, damit er weiß was er seinem Kind da antun kann. Da wir mit Fehlgeburten vorbelastet sind, standen ihm nur zwei Optionen zur Auswahl. Entweder aufhören oder auf extra "Raucherkleidung" und direktes Hände waschen und Zähneputzen umsteigen. Geküsst habe ich ihn kurz nsch einer Zigarette auch nicht, da ich es ekelig fand einen kalten Aschenbecher zu küssen. Da war meine Nase empfindlicher als ich. Er konnte nicht aufhören zu rauchen, wollte aber auch keinen Schade hinterlassen. So entschied er sich dann dafür sich immer zum Rauchen umzuziehen, die Hände zu waschen und die Zähne zu putzen. Erst nach einer Halben Stunde, wenn das möglich war, ging er zu seinem Sohn. Das haben wir tatsächlich fast 6 Monate durchgezogen. Dann wurden wir immer lockerer und entspannter, weil er so stark und gesund wirkte, dass wir uns keine Sorgen mehr machten. Wenn es diesmal klappt, machen wir es genauso.
Ich muss aber sagen, dass ich mir während der Schwangerschaften nicht all zu große Sorgen darum gemacht habe. Solange ich selbst nicht rauche oder mir der Rauch unmittelbar ins Gesicht gepustet wird, ist es genauso schädlich wie an einer großen Straße entlang zu laufen.
Die Maßnahmen für die wir uns entschieden hatten, kamen erst nach der Geburt. Bei uns liegt plötzlicher Kindstod in meiner Familienanamnese. Dazu die eigenen Erfahrungen mit den Fehlgeburten.
Ich weiß nicht, ob ich eventuell anders reagieren würde, wenn uns das alles nicht passiert wäre. Aber schaden kann es auch nicht. Hatte eigentlich auch ein wenig die Hoffnung, dass es ihm zu blöd wird und er einfach mit dem Rauchen aufhört. Aber er hat nur weniger geraucht. Es würde mir helfen nach Schwangerschaft und hoffentlich Stillzeit rauchfrei zu bleiben. Ich möchte das meinen Kindern nicht unbedingt vorlegen.

17

Puh das ist ja auch ein krasser weg.
Ich kann es echt verstehen wenn manche hier so "drastisch" reagieren würden.
Aber ich bin dann so *naiv*dass ich mir denke einen liebenden rauchenden Vater zu haben ist besser als keinen?
Ich weiss im Moment nicht weiter.
Habe das Gefühl als Mutter jetzt schon versagt zu haben weil ich mein Baby nicht schützen kann / konnte.

Ich bin froh dass ihr einen gesunden Sohn habt...

Klar würde ich. Mir wünschen dass mein partner aufhört... Ich glaube irgendwann drehe ich einfach durch weil ich sowieso noch nie mit passiv rauch klar kam und jetzt einfach diese Kombi aus rücksichtslos und mich dann nicht mal ernst nehmen.
Sollen die mal ein Kind im Bauch tragen...

Aber ja was sag ich.
Am liebsten würde ich auswandern und mein Kind vor dme ganzen Dreck schützen.... Damit meine ich vor allem die Menschen verschuldete Umweltverschmutzung und die immer währende rücksichtslosigkeit denn jeder ist sich selbst der nächste oder.
Sorry jammer post. Ich bin selbst schuld. Ka.... Hat mich hart getroffen gestern weil ichs besser hätte wissen müssen.

22

Ach quatsch. Du hast nicht versagt. Das allein schon aus dem Grund nicht, weil du dir Gedanken darum machst. Eine gute Mutter macht es aus, sich Hedanken zu machen. Also alles richtig gemacht. In der Schwangerschaft war ich da auch lockerer. Konnte meinen Mann trotzdem nicht küssen nachdem er eine geraucht hatte. Es war und ist immernoch einfach viel zu ekelig. Während dein Kind noch im Bauch ist, brauchst du dir solange keine Sorgen zu machen, bis er dir direkt ins Gesicht geladen wird oder du es selbst einatmest/rauchst. Einen Raucher zu umarmen oder bei rauchenden Freunden zu sitzen, wenn der Rauch nicht im Raum steht, ist genauso wie an einer gut befahrenen Straße. Und da läuft man auch sorglos entlang. Alles halb so wild. Ich würde auf jeden Fall aber mit den Freunden reden und auch nochmal mit dem Partner. Einfach der Rücksicht halber.

12

Ach du lutscht ja nicht seine Möbel ab.
So lange nicht in einem geschlossenen Raum neben dir geraucht wird, wird das kein Problem sein.
Du bist ja nur ein paar Stunden lang da und ziehst da nicht ein.

18

Naja am ende wurde im Untergeschoss geraucht und ich war oben aber alles hat gestunken ab dem Zeitpunkt hat es dann 1 bis 2 stunden gedauert bis ich endlich heimgefahren wurde
Mach ich nie wieder. Selbst wenn der Rauch nicht geschadet hat, das Verhalten von meinem "Kumpel" fand ich so beschissen... Ich hätts besser wissen müssen.
Kann nur hoffen und beten dass es meinem Baby gut geht... Und mein Körper evtl. Die Giftstoffe wo anders hingefiltert hat...