Schlaflosition Rücken

Hallo zusammen,

Ich bin heute 22 ssw. 😊😊
Ich habe irgendwo gelesen das es nicht von Vorteil ist ab einem gewissen Monat auf dem Rücken zu liegen bzw. Zu schlafen.
Ich habe da das Gefühl manchmal das es dem kleinen Mann garnicht gefällt und er sich dann viel mehr bewegt.
Ich habe noch nicht so den schwangerschafts Bauch das er mich nachts stört.
Spricht was dagegen auf dem Rücken zu liegen?

1

Hallo 😊

Du solltest es auf jeden Fall vermeiden, auf dem Rücken zu schlafen. Das Baby wird dann nicht so gut versorgt und ich habe auch gelesen, das Risiko für eine Totgeburt wäre dann höher. Am besten gewöhnst du dir an, dich auf die Seite zu legen. Am besten für die Versorgung soll sogar die linke Seite sein.
Liebe Grüße 💕

2

Hallo du.

Vergiss den Quatsch von wegen man darf in der Schwangerschaft nur auf der linken Seite schlafen.

Fakt ist: Es kann in der Schwangerschaft passieren, dass wenn du flach auf dem Rücken liegst, durch das Gewicht von Baby und Gebärmutter die große hohlvene, über die das Blut aus den unteren Extremitäten zum Herz zurück fließt eingeengt und dadurch der blutfluß stockt. Das führt recht schnell zu Kreislaufproblemen und in der Konsequenz auch zu einer verminderten Versorgung des Kindes.
Das passiert aber nicht unbemerkt, im Gegenteil, sollte das passieren, merkst du das sehr schnell, weil dir schwindelig und/oder übel wird, du ohrensausen, Herzklopfen oder Atemnot bekommst oder Sternchen fliegen siehst oder das Baby stark strampelt.
Sollte das der Fall sein, drehst Du Dich einfach auf die Seite, oft reicht es schon, das Becken leicht nach links oder rechts zu kippen, damit sich das Gewicht verlagert und das Blut wieder ungehindert fließen kann.
Wenn das nachts passieren sollte, reagiert dein Körper automatisch darauf und du drehst dich im Schlaf in eine andere Position.

Es ist also absolut unnötig, auf Zwang in dieser oder jener Position zu liegen, solange es dir gut geht und bequem ist, ist alles gut. Haben auch meine Frauenärztin und Hebamme immer so gesagt.

Ich konnte zb bei Kind 1 und Kind 3 bis zum Schluss problemlos auf dem Rücken liegen, Kind zwei lag vor allem am Schluss so blöd, dass ich überhaupt nicht mehr auf dem Rücken liegen konnte.

Lg waldfee

3

Im letzten Trimester soll man tatsächlich möglichst auf der Seite liegen, hier wird es erklärt.

https://www.swissmom.ch/schwangerschaft/faq/koerperliche-und-seelische-belastungen/rueckenlage/