37ssw ziehen am Unterleib, wie geht's euch?

Hallo Mädels,
Bin heute bei 36+3 und hatte am Freitag meine Anmeldung im Krankenhaus. Der bauchbewohner war bis vor ca. 2-3tagen sehr aktiv jetzt ist er ruhiger geworden, sorgen macht es mir schon ein wenig ... ich muss aber dazu sagen, dass ich die letzten Tage sehr oft und viel unterwegs war. Auch seit gestern hab ich so leichte Unterleibsschmerzen, ist das normal? Sind das sowas wie senkwehen? Ah und noch eine Frage, wie merkt ihr eigentlich dass euer Bauch sich nach unten gesenkt hat.??

1

Ich bin heute 36+3 und habe auch seit ca. einer Woche immer wieder so menstruationsartige Unterleibsschmerzen. Vor allem nachts. Ich denke das gehört dazu. Mein Bauch ist schon deutlich abgesackt. Einerseits hat die Hebamme das schon vor 2 Wochen gemessen (Abstand vom Rippenbogen zum Bauch wird wieder größer), andererseits sieht man es jetzt auch von außen, dass er tiefer hängt.
Zur Aktivität: wenn ich mich viel bewege merke ich fast nichts von meiner Untermieterin. Liege ich still, ist sie oft deutlich aktiver. Allerdings nicht immer und jeden Tag. Sie hat auch ruhigere Phasen. Jetzt gerade räumt sie wieder um, während ich hier so gemütlich liege :)

Liebe Grüße
Nessa mit Babygirl inside

2

Hey 😊

Die gelegentlichen Unterleibschmerzen sind normal. Die Gebärmutter bereitet sich auf die Geburt vor. Senkwehen können das auch auslösen, zumal das Gewicht des Kindes samt Gebärmutter, Fruchtwasser, Plazenta etc. nun auch ordentlich auf den Beckenboden drückt. Es ist zwar unangenehm, aber nichts Schlimmes. 😊

Die Aktivität kann auch immer mal weniger sein. Die Kleinen haben immer weniger Platz und sammeln auch manchmal schon Kräfte für die bevorstehende Geburt. Wenn du dein Kind trotzdem noch täglich spürst (wenn auch weniger), ist alles okay. Solltest du es gar nicht mehr spüren, würde ich es für die eigene Ruhe einmal abklären lassen, wenn es nicht mit einem klaren Getränk oder etwas anstupsen zu einer Bewegung animiert bekommst.

In meiner ersten Schwangerschaft hat sich mein Bauch trotz heftiger Senkwehen erst unter der Geburt gesenkt. Es muss also nicht sein, dass es optisch auffällt, selbst wenn das Kind dann fest im Becken liegt. Jetzt merke ich kaum Senkwehen, aber der Bauch scheint wirklich etwas tiefer. Alles kann, nichts muss. 😊

Alles Gute dir! 🍀

LG Xorac mit Flocke (15 Monate) und Pixel (36+4) 🌻

3

Hallo :)

Ich bin bei 36+5, also auch in der 37. SSW.
Habe auch schon seit ca. 3 Wochen Senkwehen. Also immer mal wieder. Wird auch häufiger. Habe morgen die Kontaktaufnahme im KH. Bin schon gespannt, wie es nun aussieht 🙊
Aber das Unterleibsziehen sollte normal sein. Richtet sich ja alles schon für die Geburt ein :) ich wünsche dir alles Gute ❤