Verwirrt wegen ET, bitte um Hilfe

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war heute früh beim Frauenarzt zum 1. Ultraschall.
Als die Schwangerschaft festgestellt wurde, wurde der 14.3. als ET festgelegt. Da war ich laut meiner ärztin bei 6+3.
Heute bin ich laut ET bei 8+3, meine Ärztin sagte aber ich bin heute bei 8+5. Hat sie auch so in den Mutterpass geschrieben, aber dann wäre ja wenn ich heute bei 8+5 bin der ET zwei Tage früher...

Ich weiß, es kommt nicht auf den Tag genau an, aber mich verwundert es nur weil sie den Termin nicht korrigiert hat.

1

Ich glaube, manchmal sind die Ärzte verwirrt. Bei mir stand 19.7. im Mutterpass, es war aber immer vom 18.7. die Rede.
Irgendwann hab ich dann auch den 18. übernommen, demnach kam meine Tochter bei 40+5 zur Welt. Jetzt sagen aber alle, nein, es ist doch 40+4. Hier steht doch 19.7.

Aber auf dem Schreiben für die Krankenkasse etc steht auch 18. 🤷🏼‍♀️

2

Huhu, ich war beim zweiten mal auch 2 tage weiter und meine Fa meinte sie korrigiert den ET nur wenn er sich um mehr als 3 tage verschiebt, weil es ja eh nur eine Schätzung ist und man sonst fast jedes mal den ET ändern könnte weil Babys nie gleichmäßig wachsen. Warum sie aber deine ssw geändert hat verstehe ich nicht... Das war vill ein leichtsinnsfehler 🙈

5

Das wäre auch so korrekt gehandhabt. Leider wird dies selten von Gynäkologen so umgesetzt!
#Hebamme

3

Ich bin am 20.3 ausgerechnet und bin 7+6
Das passt doch bei dir dann auch,plus/minus 1 Tag.
Manchmal wird der ET einfach nicht mehr geändert.
Bei meinem ersten Kind wurde ich 5 Tage zurück datiert und sie kam dann an ET+5.... also genau am zuerst berechneten ET
LG ❤

4

Bei meinem ersten us war noch nichts da zum messen, aber laut Eisprung den ich bestimmt hatte, wäre et17.11, bei. Der 2. Untersuchung wurde anhand der Größe der 14.11 festgelegt und auch eingetragen. Dies blieb bis jetzt so stehen obwohl wir zwischenzeitlich sogar mal laut gerät bei 10.11 als er waren von der Größe. Irgendwann müssen sich die Ärzte halt mal festgelegten und schwanken tut das die ganze ss über da das Baby nie genau gleichmäßig wächst

6

Korrigiert werden muss der Termin nur bei einer Dikrepanz von mehr als 7 Tagen. :)
Deshalb stimmt das schon so.
Außerdem sei froh, denn wenn eingeleitet werden müsste, würdest dich später immer ärgern, wegen den 2 Tagen.

7

Bei mir stand anfangs auch ET 10.6.20
Später aber meinte mein Arzt immer , er kommt früher weil er laut Messungen immer weiter war , laut Messung ET 31.05.20
Und gekommen ist er am 21.05.20 ( 3 Wochen früher)
War aber voll entwickelt und bereit sich auf den weg zu machen 😄
So genau kann man das sowieso nie wirklich sagen. Korrigiert wurde bei mir auch nichts

8

Am Anfang ändert sich der ET so oft, so viele Zeilen hat man gar nicht im Mupa. Meine FA hat erst nach der 12. SSW den korrigierten Termin im Mupa eingetragen.