Verwirrt wegen ET, bitte um Hilfe

Guten Morgen ihr Lieben,
Ich war heute früh beim Frauenarzt zum 1. Ultraschall.
Als die Schwangerschaft festgestellt wurde, wurde der 14.3. als ET festgelegt. Da war ich laut meiner ärztin bei 6+3.
Heute bin ich laut ET bei 8+3, meine Ärztin sagte aber ich bin heute bei 8+5. Hat sie auch so in den Mutterpass geschrieben, aber dann wäre ja wenn ich heute bei 8+5 bin der ET zwei Tage früher...

Ich weiß, es kommt nicht auf den Tag genau an, aber mich verwundert es nur weil sie den Termin nicht korrigiert hat.

1

Ich glaube, manchmal sind die Ärzte verwirrt. Bei mir stand 19.7. im Mutterpass, es war aber immer vom 18.7. die Rede.
Irgendwann hab ich dann auch den 18. übernommen, demnach kam meine Tochter bei 40+5 zur Welt. Jetzt sagen aber alle, nein, es ist doch 40+4. Hier steht doch 19.7.

Aber auf dem Schreiben für die Krankenkasse etc steht auch 18. 🤷🏼‍♀️

2

Huhu, ich war beim zweiten mal auch 2 tage weiter und meine Fa meinte sie korrigiert den ET nur wenn er sich um mehr als 3 tage verschiebt, weil es ja eh nur eine Schätzung ist und man sonst fast jedes mal den ET ändern könnte weil Babys nie gleichmäßig wachsen. Warum sie aber deine ssw geändert hat verstehe ich nicht... Das war vill ein leichtsinnsfehler 🙈

5

Das wäre auch so korrekt gehandhabt. Leider wird dies selten von Gynäkologen so umgesetzt!
#Hebamme

3

Ich bin am 20.3 ausgerechnet und bin 7+6
Das passt doch bei dir dann auch,plus/minus 1 Tag.
Manchmal wird der ET einfach nicht mehr geändert.
Bei meinem ersten Kind wurde ich 5 Tage zurück datiert und sie kam dann an ET+5.... also genau am zuerst berechneten ET
LG ❤

4