2. Schwangerschaft und negativer Rhesusfaktor

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor kurzem ganz frisch positiv getestet, ist meine 2. SS und wird mein 2. Kind. Also bisher keine Fehlgeburten.
Ich habe einen negativen Rhesusfaktor und habe damals auch alle Spritzen bekommen.
Wie läuft das jetzt bei der 2. SS? Brauch ich da sofort wieder eine Spritze?
Ich habe irgendwie Angst vor eine Fehlgeburt, es heißt ja der negative Rhesusfaktor wirkt sich negativ erst bei der 2. SS aus...

Vielleicht hat die ein oder andere von euch ja Erfahrungen damit.

Vielen Dank schon mal! :-)

5

Wenn du in der 1. Schwangerschaft alle Spritzen rechtzeitig bekommen hast, kann sich in der 2. nichts negativ auswirken.
Wenn du sie nicht rechtzeitig HÄTTEST dann könnte es sein, dass du Antikörper ausgebildet hättest unter der 1. Geburt, die dann in der 2. Schwangerschaft gegen das Blut deines 2. Kindes gehen würden. Aber das ist ja bei dir nicht der Fall.
In der 2. Schwangerschaft läuft es genauso ab wie in der 1. - also erste Spritze um die 20. SSW - außer bei Blutungen in der Frühschwangerschaft o.ä. - da würdest du sie früher bekommen...

1

Hallo :-)
Keine Panik, ich bin auch rhesus negativ, ist meine zweite schwangerschaft und mein Arzt meinte in der 20. SSW bekomme ich die erste spritze und sollte mein böhnchen positiv sein eine zweite nach der geburt!
Lg

2

Ich habe meine Spritze direkt in der 5. Woche bekommen aber auch nur weil ich Blutungen bekam. Ging zum Glück alles gut. Lg

3

Da wirkt sich rein gar nichts negativ aus ☺️
Ich bin auch negativ und alle meine Kinder positiv.

Du bekommst die Spritze so um die 29 SSW, .
Sollten aktuell Blutungen auftreten, dann auch früher. Ist dein Kind wieder positiv, bekommst du diese Spritze wieder direkt mach der Geburt.

Also, keine Sorge 🍀❤️

4

Bin auch negativ. Mein doc sagte falls ich Blutungen bekomme brauche ich sofort die Spritze ansonsten wie bei der 1. Ss auch. Alles gute dir