Polyhydramnion (zuviel Fruchtwasser)- Erfahrungen

Hallo ihr Lieben,
ich war letzte Woche wegen akuter Kreislaufbeschwerden beim Arzt, dabei wurde festgestellt, dass ich zuviel Fruchtwasser habe. Heute bei der Kontrolle war das Areal wieder zu groß (27.SSW , 22,3cm).
Nun soll ich nochmal zur Feindiagnostik, in der 24. SSW bei der ersten FD konnte nichts unauffälliges festgestellt werden. Auch der Harmonytest war unauffällig.

Ich hab gegoogelt, schlechte Idee, ich weiß 😒 und hab jetzt natürlich Angst, auch vor den Folgen wie Frühgeburt etc.

Kann mich wer beruhigen? 🙄
Wer hat ähnliches durch und wie ging es bei euch aus?

LG

1

Hallo!
Also ich hatte zu viel Fruchtwasser und hatte tatsächlich einen Blasensprung und meine kleine kam deswegen zu früh.... soweit nicht hilfreich...SORRY!!


ABER:
Ich habe dennoch beschlossen dir hierrauf zu antworten, weil meine größte Angst war, dass das viele Fruchtwasser nen Grund hat. Sprich fehlbildungen beim Baby, Infektionen oder ähnliches. Hatte kein SS Diabetes, ist das bei dir schon getestet worden?

Ich bin komplett auf den Kopf gestellt worden und beim US konnte zum Glück auch nichts auffälliges gefunden werden!
Und was soll ich sagen - es war auch nichts!

Ich habe eine kerngesunde, quietschfidele mittlerweile 8 Monate alte Tochter!

Ich drücke dir ganz fest die Daumen dass es (Blasensprung natürlich ausgenommen) bei dir genauso ist!
Wenn du fragen hast, stell sie gern :)

Lg Sonnenblumenkerne mit Krümeline

2

Wie viel zu früh kam denn deine Kleine?

Der Zuckerwert war unauffällig, kein Anhalt für eine SS Diabetes. Ich bin leider nicht immun auf Toxo etc. Ich hoffe, dass ich keine Infektion dieser Art habe :(

Danke für deine aufmunternden Worte 😊

5

Ich hatte bei 29+1 den Blasensprung und mit Strenger Bettruhe, Wehenhemmer und Antibiose haben wir es bis 33+6 geschafft.
Sie musste lernen ihre Temperatur zu halten und zu trinken, konnte aber von Anfang an selbstständig atmen und hatte (abgesehen von der Neugeborenengelbsucht) auch keine Probleme :)
Bei 36+0 durfte ich sie voll gestillt mit nach Hause nehmen 🥰 (durfte auch im Krankenhaus nach meiner Entlassung gleich in ihr Zimmer mit einziehen)

Ich war auch Toxo negativ und hatte leider (aufgrund von Impfversagen) keinen Rötelnschutz.... ich bin auf alle möglichen Imfektionskrankheiten incl Toxo, CMV, Herpes, HIV, Hep C etc PP getestet worden.
Sie konnten ZUM GLÜCK absolut nichts finden!

Laut der Pränatalmedizinerin wohl einfach eine Laune der Natur.

weitere Kommentare laden
3

Hey 👋🏻 hatte auch etwa ab der 30.ssw zu viel Fruchtwasser. Durfte dann noch zum Diabetologen und zur Feindiagnostik.
Das Baby war auch überdurchschnittlich groß und alles war okay, es gab keinen Grund. Ärztin meinte großes Baby und viel Fruchtwasser passen halt zusammen.
Genauer schauen muss man bei zu viel Fruchtwasser und zu kleinem Baby, da würde man dann eher einen Grund vermuten.

Jetzt ist mein Sohn gut 2 Jahre alt und gesund. Bin nun mit Nr in der 19.ssw und bin gespannt obs wieder ein großes Baby und viel Fruchtwasser ist.

Achso ich hatte an 37+2 einen vorzeitigen Blasensprung (sicher aufgrund des vielen Fruchtwassers) komplett ohne vorherigen Anzeichen. War eine echte Überraschung :)

Lg und alles Gute :)

7

Danke für deine Antwort. 😊

Naja unser Wurm war bisher von der Größe immer genau in der Norm. Nicht zu leicht, nicht zu schwer, auch keine Tendenz erkennbar. Gestern war die Messung vom Köpfchen eher kleiner. Das verunsichert mich auch. Aber da sie nur Kopf und Oberarmknochen gemessen hat, kann man natürlich auch nicht wirklich was dazu sagen. 😑
Ich werd die Ergebnisse bei der 2. FD abwarten.

Danke, euch auch alles Gute 😊

4

Hey,

hatte ich auch und wahrscheinlich dadurch vorzeitige Wehen so ab der 30. SSW und dann hat sich der Gbh verkürzt, sodass ich in der 33.ssw Wehenhemmer und Lungenreife bekommen habe. Seitdem immer mal wieder Wehen, aber ohne Auswirkung. Mittlerweile hat sich die Fruchtwassermenge normalisiert und mein Kleiner will nicht raus. Bin heute bei ET+3.

Alles Gute!