Rippenschmerzen im Sitzen 😫

Hallo ihr Lieben,

ich komme morgen in die 30.Ssw und habe seit etwa einer Woche recht unangenehme Rippenschmerzen. Hauptsächlich auf der rechten Seite und auch eigentlich nur, wenn ich sitze.

Ich weiß, dass die Gebärmutter noch wächst und das höchstwahrscheinlich daher kommt. Ich habe aber auch von Leberschmerzen bei Präeklampsie gehört und dass man das abklären lassen sollte.

Ich will nicht direkt wieder zum Arzt rennen, zumal meine FA im Urlaub ist.
Ich frage heute Abend sowieso auch mal meine Hebamme und gehe zur Not natürlich zum Arzt, wollte nur mal hören, ob das ein bekanntes Problem ist und es anderen von euch ähnlich geht. Und ob es Tipps gibt, die Schmerzen zu lindern. 😊

Liebe Grüße,
Jen

1

Meine Tochter hat da grad immer ihren Popo und der drückt dann wenn ich blöd sitze.... Vielleicht ergeht es dir ja ähnlich... Bin jetzt 38.ssw aber habe das auch schon ewig

2

Hey, bei mir fing das um die 28. Woche an. Da hatte sich der Zwerg mit dem Kopf nach unten gedreht. Es sind die Beine und der po, welche im Sitzen da gegendrücken. Das kann schon sehr unangenehm werden. Aber sollten es sehr starke schmerzen sein und du fühlst dich unsicher, dann würde ich es abklären lassen 🍀

3

Hallo,

ich kämpfe auch mit Schmerzen am rechten Rippenbogen, inzwischen auch auf der Rückseite.
War beim Hausarzt, Ultraschall war in Ordnung.
Meine Hebamme sagt allerdings auch, daß sowas theoretisch eine Schwangerschaftsvergiftung sein kann. Bluthochdruck ist ja ein ziemliches Anzeichen dafür. Mit niedrigem Blutdruck sei es aber nicht auszuschließen. Eigentlich sollte der Arzt (Hausarzt oder FA) bei den Beschwerden zur Sicherheit Blut abnehmen und Leberwerte, etc machen.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ist alles ok, scheint auch kein seltenes Phänomen zu sein. Meine Hebamme hat auch Akupunktur mit Tapen probiert.

Ich würde an Deiner Stelle auch mit der Hebamme drüber sprechen.

Stehen und gehen hilft. Schludrig da sitzen ist ganz schlecht.

LG,
Cahdi