Wann war euer erster Frauenarztbesuch ?

Thumbnail

Hallo ihr lieben 😊

Ich bin seit heute ganz neu hier. Ich darf seit einer Woche positiv testen.
Ich war vorhin bei meiner FrauenÀrztin (nur bei der Empfangsdame), weil ich telefonisch leider niemanden erreichen konnte und habe einen Termin ausgemacht.

Sie sagt das ein Termin normalerweise erst ab der 9. Schwangerschaftswoche möglich wÀre, wo es auch das erste kostenfreie Ultraschallbild geben wird.

Ich meinte was denn ĂŒblich ist (ist mein erstes Kind) zwecks Termin.
Sie meinte das es an mir liegt wann ich das erste Mal kommen möchte.
Also habe ich mir einen Termin geben lassen fĂŒr die 6. Schwangerschaftswoche plus Ultraschallbild (welches ich dann noch selber zahlen muss da ich ja zu frĂŒh dranne wĂ€re).

War noch jemand vor der „regulĂ€ren/vorgeschriebenen“ 9. Woche beim Frauenarzt? Weiß gerade nicht ob das zu â€žĂŒbertrieben“ sei. 😅😕

Danke fĂŒr eure Antworten.

1

Huhu und herzlichen GlĂŒckwunsch.
Ich bin durch eine ivf schwanger geworden und hatte dort meinen ersten ultraschall bei 6+1. Das Herzchen hat geschlagen. Aber viele sehen es auch erst spĂ€ter schlagen. Der Arzt sagte vorher auch dass es sehr frĂŒh ist und es sein kann dass wir noch nicht viel sehen.
Wann genau hast du deinen Termin?

2

Ich war auch erst in der 9. Woche, da man da sicher das Herz schlagen sieht. In der 6. Woche ist es sehr frĂŒh, sei also nicht enttĂ€uscht, wenn man noch nichts sieht. Das ist normal.

3

Man liest hier von unheimlich vielen, die sehr frĂŒh dran sind mit ihren FA Besuchen. Das kann natĂŒrlich auch belastend sein, wenn man dann noch nicht viel sieht usw.
In der 6. Woche mĂŒsste man aber schon was sehen können.
Sowas muss man insgesamt selbst entscheiden, besonders, wenn man es selbst bezahlen muss.

4

Ich war Ende bei 5+6 also Ende der 6 ssw beim Frauenarzt, man konnte da nur eine fruchthöle und Dottersack, sowie eine Embryonaleanlage sehen. 2 Wochen spÀter konnte man dann auch den Herzschlag hören.
Bei der nĂ€chsten ssw wĂŒrde ich erst in der 8 Woche hingehen 😊

5

Ich war an 6+2 das erste mal da und man konnte kein Herzschlag erkennen. Ich musste dann zwei Wochen bis zum nĂ€chsten Termin warten und das war wirklich die Hölle. Im Nachhinein wĂŒrde ich lieber etwas lĂ€nger warten um sicher den Herzschlag zu sehen. NatĂŒrlich ist es eine doofe Wartezeit ab positiven Test bis zum ersten Termin aber wenn man zu frĂŒh hingeht und keinen Herzschlag sieht, ist es noch schlimmer - finde ich

6

Bei meinem ersten Kind war ich bei 7+0 das erste Mal beim FA, dort konnte man dann schon einen kleinen Embryo und den Herzschlag sehen. Bild habe ich damals auch mitbekommen, kostete auch nichts (aber das handhabt ja jeder FA unterschiedlich).
In dieser Schwangerschaft war ich das erste Mal bei 11+4 beim FA. War generell auch nur zu den drei großen US dort, den Rest der Vorsorgen haben meine Hebammen gemacht.

Ich persönlich bin eher ein Fan von spÀten Terminen. Da sieht man dann schon richtig was und muss nicht mehr so sehr um eine gute Entwicklung des Embryos bangen. Und machen kann ja eh fast nix, falls es schief geht.
Aber ich habe auch keine langwierige KiWu-Zeit oder FG hinter mir, in dem Fall wĂŒrde ich das eventuell anders sehen đŸ€·â€â™€ïž

Alles Gute dir

7

Ich war gestern an 5+5 das erste Mal beim Frauenarzt. Meiner macht aber immer einen Ultraschall, zahlen muss ich dafĂŒr nichts.
Man konnte zumindest die Fruchthöhle und einen Dottersack sehen, alles wohl zeitgemĂ€ĂŸ entwickelt. NĂ€chste Woche habe ich einen Termin zum nĂ€chsten Ultraschall đŸ‘đŸŒâ˜ș

8

Ich war bei 7+2 das erste mal beim FA und wĂŒrde nie vorher zum FA gehen.
Wir wurden mit einem sĂŒĂŸen Embryo und Herzschlag belohnt 😊

9

Herzlichen GlĂŒckwunsch ❀
Ich war bei 5+0 also 6. SSW beim Arzt weil ich da meinen ursprĂŒnglichen Vorsorgetermin hatte, da sah man nur eine Fruchthöhle im US. Ich wurde dann 2 Wochen spĂ€ter bei 7+1 (8. SSW) einbestellt und man sah ein schlagendes Herz.
Der nÀchste Termin war dann zum vorgeschriebenem 1. US Screening bei 9+0 (10. SSW).
Ich musste keinen US der vor 9+0 war selbst zahlen . Wenn deine NervositĂ€t es aushĂ€lt wĂŒrde ich frĂŒhestens ab der 8. SSW einen Termin denn ich finde es viel schöner direkt ein schlagendes Herzchen zu sehen.
Alles Liebe
Lisje mit Babyboy inside 💙(28+2)