Solarium Erfahrungen

Hallo Allerseits,

zunächst einmal: alle haben ihre eigenen Ansichten und Meinungen:-) Das ist keine Meinungsumfrage o.Ä. zum Thema Solarium. Das Solarium ist schädlich für die Haut und in der SS nicht empfohlen, ich weiß!#schein

Da die Suche im Archiv nichts Sinnvolles zutage befördert hat, stelle ich meine Frage nun hier an die schwangeren Solariumnutzerinnen:

Wer ist oder war schwanger und ist trotzdem auf die Bank gegangen? Gab es negative Auswirkungen? Ich lese viel über Pigmentflecken und empfindliche Haut.

Zu mir: ich bin in der 8SSW und bin schon vorher auf die Bank gegangen. Bin also schon ordentlich braun und warte auf die oft erwähnten Pigmentflecken, nur kommen bisher noch keine... daher meine kleine Umfrage.

Viele Grüße und Danke schon mal!

1

Wie du zu Beginn schon schreibst...
Es muss jeder für sich selbst entscheiden... Und mal wieder eine Frage bei der man eigentlich weiss, dass es schädlich ist und es trotzdem tun möchte. Das ist eine klassische Frage bei deren Antworten dir niemand eindeutig etwas sagen wird.
Gehst du auf die Bank, wenn du 10 Antworten bekommst, worin die Schwangeren schreiben, dass sie komplikationslos auf die Bank gingen?Eigentlich wolltest du genau eine solche Antwort, wie meine, hier nicht lesen, aber überleg mal, was du da eigentlich schreibst...

Die Meinungen bzgl Sonnenbank gehen natürlich auseinander. Dazu mag ich mich auch gar nicht äußern. Sonnenbaden ist auch sehr schädlich.

Aber deine Frage ähnelt manch anderen hier: ich habe Sushi gegessen, ich weiss, es ist nicht gut. Jetzt hab ich Angst.
Ich habe alkoholfreies Bier getrunken, ich weiss, es ist nicht gut. Passiert dem Baby nun was?
Usw...

8

Hallo,
gut, dass auch du eine Meinung dazu hast. Was ich suche sind Erfahrungen: "Das ist eine klassische Frage bei deren Antworten dir niemand eindeutig etwas sagen wird." Jeder, der schwanger ins Solarium gegangen ist, hat wohl Erfahrungen gesammelt und kann hier seine Erfahrung mitteilen?

17

Ja aber eigentlich hast du ja schon entschieden 🙄. Du suchst hier nur nach Leuten, die einfach sagen, dass sie trotzdem auch schwanger gegangen sind 🤔 sorry aber als ob das einem das Gewissen erleichtert.

weitere Kommentare laden
2

Solarium greift die die Folsäure bzw aufs Gelbkörper zurück bzw an. Daher kanns für kind schädlich sein. Wie bei allem, es kann muss aber nicht. Dennoch fürs baby sollte man verzichten

16

Folsäure nehmen Schwangere hochkonzentriert täglich. Auf die Sonnenbank geht man 1-2 mal die Woche für 15 Minuten. Müsste man nicht ewig lange auf der Bank liegen, um all die Folsäure abzubauen? Was machen die Frauen am Äquator, wo zum Teil gar keine Folsäure supplementiert wird?

19

Solarium ist eine konzetriere und kpnstliche Strahlung. Außerdem sind die Frauen am Äquator dort geboren und haben mit sicherheit andere Abwehrmechanismen, abgesehen von der dunkleren Hautfarbe.
Schau im prinzip ists mir egal was wer anderer macht, ich gebe es nur zu bedenken. War ja auch die Frage. Wenn man sich sicher ist dass nichts passiert braucht man nicht fragen oder?
🤷🏼‍♀️

3

Ich bin nicht ins Solarium gegangen in der Schwangerschaft.

Aber ich kann dir berichten, dass meine Haut durch die Hormone tatsächlich sehr sonnenempfindlich wurde. Ich habe Pigmentflecken im Gesicht bekommen und einige kleine Muttermale, sowie einen Sonnenbrand auf der Kopfhaut (Hut vergessen🙄). Und das trotz LSF 50 täglich und sehr dunklem Hauttyp (italienische Wurzeln). Ich habe in meinem gesamtem Leben davor nur einen richtigen Sonnenbrand gehabt (uneingecremt in der Sonne eingeschlafen).

Dass Solarium sowieso schädlich ist, weißt du ja sonst würdest du hier nicht so fragen. 🤷‍♀️ Ist irgendwie als würde man dafür bezahlen, Krebs zu bekommen (wie beim Rauchen auch).

Liebe Grüße
Merveilleux

10

Hallo Merveilleux,

danke für die konstruktive Antwort! Wenn du selbst als dunkler Hauttyp in der SS sonnenempfindlich geworden bist, dann hat das schon eine Aussagekraft. Vielleicht kommt auch bei mir die Empfindlichkeit erst im späteren Verlauf der SS. Bis dahin ist es wohl, wie du schon schreibst ein Bezahlen um irgendwann, eventuell, wenn man Pech hat Hautkrebs zu bekommen. Oder man bekommt den nicht und stirbt an Brustkrebs:-p

4

Die Haut wird mega empfindlich.

Ich habe bei meiner letzten ss immer sofort einen Sonnenbrand bekommen, sobald ich mal 10..Minuten ohne Creme im Garten saß.... Passiert mir sonst nicht!

Und solarium ist nochmal stärker... Ich würd es nicht tun...

Ob es direkte Auswirkungen auf das Baby hat 🤷‍♀️

11

Hallo Dunja,

danke dir, das scheint ja wirklich ein typisches Phänomen in der SS zu sein. Zumindest schreiben das die meisten. Ich denke nicht, dass 15 Minuten Solarium einmal in der Woche so viel stärker ist als das Sonnen in der "echten" Sonne.

33

Ist ja deine Entscheidung 😊

Ich hab auf solarium immer stärker reagiert als auf Sonne.
Was ja logisch ist eigentlich 🤪

Aber, deine Entscheidung steht ja eigentlich schon. Und Zuspruch wirst du hier dafür glaub ich nicht viel bekommen 😅

5

Es kann dir hier niemand sagen, ob es negative Auswirkungen hat oder nicht.. Denn die Anzahl der Antwortenden wird niemals repräsentativ sein.
Sowas muss man nach entsprechender seriöser Recherche selbst entscheiden.

12

Hallo Mili.85,
siehe nochmals meinen Anfangspost: ich habe nicht nach negativen Auswirkungen gefragt, sondern nach persönlichen Erfahrungen. Natürlich kann hier jeder, der will seine Erfahrung schildern.

23

Du hast nach negativen Auswirkungen gefragt und dass du auf Pigmentflecken wartest. Wie auch immer.. Wurscht.

6

Also ich war gestern noch beim FA

Bin mit Kind 6 schwanger
Bin auch seit meinem 17.lebenjahr ins Solarium gegangen.nicht durchgängig bis heute aber immer Mal wieder aber auch Mal dazwischen 2/3 Jahre gar nicht

Diese SS habe ich einen neuen fa
Mein alter hat immer damals gesagt es würde dem Baby gar nicht schaden aber ich habe trotzdem drauf verzichtet
Gestern habe ich den neuen fa drauf angesprochen und sie meinte auch dass es OK ist
Also werde die Tage auch wieder gehen
Ich war das letzte Mal vor 6 Wochen aber habe immernoch Farbe
Ich gehe aber auch nur alle 2wochen für 20 Minuten
Und lasse mein Slip und ein Spaghetti Träger Oberteil immer an

13

Hallo yasmin23,

ich gehe ebenfalls seit dem 17 Lebensjahr und ebenfalls mit mehrjährigen Pausen dazwischen. Negative Erfahrungen hatte ich bisher nur in Verbindung mit Johanniskraut, da wurde die Haut auch bei mir empfindlich.
Gut zu wissen, dass dir nun 2 FÄ bestätigt haben, dass gelegentliches Bräunen nicht schlimm ist. Schließlich kriegen auch die Frauen am Äquator gesunde Kinder und ich denke nicht, dass sie alle die Sonne meiden (können). Ich selbst gehe 1*wöchentlich für 15 Minuten. Das reicht auch vollkommen für relativ intensive Bräune.
Vielleicht magst du berichten, falls du in der SS doch Hautveränderungen feststellen solltest?

Viele Grüße, Aurelia2020

18

Ja ,gerne werde ich berichten

7

Einer Freundin wurde es im Winter sogar wegen Vitamin D empfohlen, halt nur 10min und nur eine schwache Bank. Aber ich persönlich finde, dass das was anderes ist als es aus ästhetischen und irgendwie auch egoistischen Gründen zu machen. Ich würde mich eher 10min raus in die Sonne setzen und darauf verzichten.

14

Hallo mila877,

meine Beweggründe sind nur dann egoistischer Natur, wenn Wohlbefinden und Zufriedenheit mit dem eigenen Körper als egoistisch betrachtest. Ich denke eine gewisse Zufriedenheit und Gelassenheit in der SS tut nicht nur einem selbst, sondern auch dem Kind ganz gut. Ich lese hier panische Posts, wenn jemand Matjes, Feta oder Leberwurst gegessen hat, die Katze gestreichelt hat oder die Mülltonne ohne Handschuhe angefasst hat. So eine Panik ist doch weniger gesund als 15 Minuten auf der Sonnenbank.
Zum Vitamin D : daran habe ich jetzt noch gar nicht gedacht. Wobei es im Winter sicherlich sinnvoller ist zwecks Vitamin D Produktion auf die Bank zu gehen.

22

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen, ich finde es spricht nichts dagegen „mal“ auf die Sonnenbank zu gehen, es ist wie du schreibst wichtig sich wohl zu fühlen. Du schreibst allerdings weiter oben von 1-2x die Woche 15 min und das empfinde ich persönlich schon als sehr viel. Ich verzichte dem Kind zu Liebe gerne in der Schwangerschaft und wenn es ums Wohlbefinden geht, ja mir geht es besser mit dem Wissen nichts zu tun, was dem Kind eventuell schaden könnte. Mir ist da einfach ein gutes Gewissen mehr wert als eine braune Haut. Wie gesagt, ich spreche davon wenn man das regelmäßig macht und nicht nur ab und zu.

9

Hallo,
ich bin absoluter Sonnenanbeter und habe immer leicht gebräunte Haut. Mit Sonnenbrand hatte ich (zum Glück) nie was zu tun.
Ich lege mich regelmäßig in die Sonne oder springe in den Pool.
Bisher habe ich keine Pigmentflecken o.ä.
Hätten wir aktuell nicht Sommer, würde ich auch hin und wieder ins Solarium gehen.

Das muss jeder für sich entscheiden.
Die Haut wird auch bei jedem unterschiedlich empfindlich (bei mir kein unterschied zu nicht-schwanger). Das solltest du vllt vorsichtig austesten und erst mal nur kurz in die Sonne oder Solarium und die Länge dann steigern.

15

Hallo Pepsi.Girl,

danke für deine Erfahrung, auch wenn es nicht im Solarium ist. Ich halte den häufigen Aufenthalt in der "echten" Sonne für ähnlich "böse" wie den kurzen auf der Sonnenbank. Wie siehst du das? Was für ein Hauttyp bist du?

Cool zu hören, dass deine SS keine Auswirkungen auf die Haut hat! Das stimmt mich optimistisch. Ich gehe ja schon länger ins Solarium und fange nicht erst jetzt in der SS an... aber danke für den Tipp! Meine Haut beobachte ich schon seit ich von der SS weiß und bisher warte ich noch auf Veränderungen in Richtung sensibel... aber hoffentlich bleibt sie unempfindlich#zitter

24

Hallo

Ich bin in der ersten ss weiter sonnen gegangen. Vor der SS zweimal die Woche und dann einmal.
Habe ganz leichte Pigmentflecken auf dem Rücken und ganz leichte auf der Stirn bekommen 😣
Jetzt in der zweiten SS lasse ich es lieber.
Meine Ärztin hat mir damals abgeraten meinte aber wenn ich trotzdem gehe (😀) die folsäure an dem Tag doppelt zunehmen, und auf meinen Kreislauf zu achten.

Ich würde beim Arzt fragen...
liebe Grüße

25

Achso Ich habe von der 900 Watt Bank aber die ersten Male reduziert um zu testen... 😀