Grippeimpfung? Erfahrungen? Wer macht sie?

Hallo ihr Lieben

Meine Frauenärztin hat mir empfohlen die Grippeimpung zu machen. Sie meinte, dass es aktuell umso wichtiger sei, nicht dass man in der Schwangerschaft womöglich an Corona und Grippe gleichzeitig erkrankt. Bin noch etwas unschlüssig, da man ja auch Negatives hört. Bin erst in der 4.SSW und würde die Imfpung frühstens anfangs Oktober, im 2. Trimester machen lassen.

Wie steht ihr dazu? Habt ihr vor, sie zu machen? Habt ihr Erfahrungsberichte von früheren Schwangerschaften?

Danke für eure Meinungen und Erfahrungen #herzlich#winke

1

Ich hab mich letztes Jahr impfen lassen im September, Geburt war im November. Mir hat noch nicht Mal die Einstichstelle geschmerzt. Gibt zusätzlich halt auch Nestschutz fürs Baby. Würde ich immer wieder machen lassen.

2

Huhu, ich habe es damals auch machen lassen. Impfung im November, Geburt im Januar! Jetzt ist et ende September, dieses mal werde ich es wohl nicht während der ss machen!

3

Zur letzten Impfperiode, die für mich in Frage kam, stellte sich heraus, dass andere Erreger die Grippe auslösen, als man geimpft bekam.
Also mehr oder weniger, vorsichtig ausgedrückt, unnötig.
Letztendlich musts du es entscheiden.

4

Da ich zur Risikogruppe (Asthma) gehöre, habe ich es auch machen lassen. Hatte keinerlei Nebenwirkungen oder irgendwas. Unser Kleiner kommt im September, daher hielt ich es für sinnvoll, da er ja durch meine Antikörper ein paar Wochen Nestschutz hat.
LG und alles Gute 🍀

5

Ich hab sie in der 12. SSW machen lassen und hatte keinerlei Nebenwirkungen :-)

6

Ich hab es in beiden Schwangerschaften machen lassen. 1x irgendwann um die 13. Woche und 1x zum Ende. Hab beide male nix davon gemerkt.

7

Ich lasse mich nahezu jedes Jahr impfen. Hatte bisher nie Probleme. Auch in meinem Umfeld kenne ich niemanden der damit Schwierigkeiten hatte.

8

Hallo, ich hatte mich die letzten Jahre nie gegen Grippe impfen lassen. Aber jetzt in der Schwangerschaft schon. War im Februar wegen etwas anderem beim Hausarzt. Und der hat mir auch empfohlen sich in der Schwangerschaft gegen Grippe zu impfen (unabhängig von corona). Hatte Null Probleme, nicht mal die stichstelle tat weh😉

9

Ich mach das ganz bestimmt nicht. Wie oben schon jemand schrieb ist jedes Jahr die Impfung in ihrer Wirksamkeit fragwürdig. In einigen Jahren konnte man immer wieder von Untersuchungen lesen, dass Geimpfte und Ungeimpfte genausohäufig Grippe bekamen plus das Geimpfte häufiger im Wintern zum Arzt mussten wegen anderer Erkältungen. Ein geschwächtes Immunsystem widerspricht ja gerade der Coronaprophylaxe, zumal junge Frauen auch nicht gerade zur Risikogruppe zählen. Wenn man dann noch das völlig unklare Risikoprofil dazunimmt, warum sollte ich dann das nochmal machen? Es gibt keine Langzeitstudie, auch nicht bei der anderen Schwangerenimpfung Keuchhusten. Die Impfungen scheinen zwar die Schwangerschaft nicht zu stören, das gilt als untersucht, aber keiner will irgendwie das heiße Eisen Langzeitfolgen anfassen. Und das in Zeiten wo man eigentlich so alarmiert ist bzgl. einiger Wirkverstärker in Impfungen und deren Langzeitfolgen.