Schwangere MFA's

Hallo ihr Lieben,

Ich bin MFA in einer onkologischen Ambulanz. Bin gerade erst frisch in der 6. Woche. Natürlich weiss ich das ich keine Therapien mehr machen darf und Labor etc. Was ich mich allerdings frage, wie sieht es von Zeiten zu Corona aus. Im neuen bzw geänderten Muschu-Gesetzt steht. Wenn dauernder wechselnder Patientenkontakt besteht sollte ein BV ausgesprochen werden. Und das FFP Masken nicht für schwangere geeignet sind.
Wie ist das bei euch? Arbeitet ihr noch normal?
Viele Grüße

1

Hi du

Ich bin zwar keine MFA, aber Kinderkrankensschwester in einer Notaufnahme. Bei uns ist es im Moment auf Grund vok Corona so geregelt das alle schwangeren ins BV geschickt werden vom Arbeitgeber aus.
Ich bin jetzt 9+4 und habe noch nichts gesagt. Arbeite bis jetzt noch alle Schichten. In den nächsten drei Wochen werde ich es dann aber offiziell machen.

Lg

2

Das Problem ist, ich muss es direkt sagen, weil ich wie gesagt direkt in den Therapien bin. Jetzt wollt ich halt nur wissen ob ich in der Anmeldung arbeiten darf.

3

Hallo liebe Steffimarc, in meiner ersten Schwangerschaft war es so, dass ich vorwiegend nur an der Anmeldung tätig war. Durch frühzeitige wehen war ich dann aber an der 18.ssw im BV.

Ich bin nun auch ganz frisch schwanger (5.ssw). Jetzt werde ich es wieder so machen, dass ich nur an der Anmeldung arbeiten werde. Da ich aber in der Unfallchirurgie arbeite und wir hin und wieder wirklich viel zu tun haben, werde ich unter bestimmten Schutzmaßnahmen und je nach dem wo Hilfe benötigt wird, mit einspringen. Das muss aber, wie bei allem, jeder für sich selbst entscheiden.

Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft :-)

4

Bin zwar keine mfa, sondern Fachkrankenpflegerin für Intensivpflege, aber bei uns bekommen alle Mitarbeiterinnen in Coronazeiten tatsächlich ein BV, ansonsten Ausweicharbeiten, wie Telefondienst, Kurven und Akten anlegen etc.
Da du in den Therapien bist, würde ich es sofort sagen.
Alles Gute

5

Ich bin MFA in einer hausärztlichen Praxis. Sollte auch ins BV aber da ich keinen Patientenkontakt mehr habe und nur Büroarbeiten mache, arbeite ich noch ganz normal. Lg

6

Bin PJlerin, hier bekommt kaum einer ein BV, weil es wirklich genug andere Tätigkeiten gibt , jetzt wegen C19 werden aber alle direkt ohne wenn und aber ins BV geschickt.

7

Ich bin auch MFA beim Hausarzt und das frage ich nich auch schon seit einigen Tagen. Bei uns ist es so,das ich die einzige mfa bin und eine ungelernte Kraft vormittags mitarbeitet,die aber nur für Zimmer besetze RR messen und solche „kleineren“ Dinge zuständig ist. Alles andere muss ich machen.
Hab noch nichts gesagt weils mir davor ein wenig grault🙈

8

Oh das ist natürlich auch eine schwierige Situation. Andererseits solltest du natürlich erstmal nur an dich denken und dein Baby. Wie weit bist du?
Ich werde es wohl heute meinem Chef mitteilen.

13

Morgen hab ich den ersten Gyn Termin, laut meiner App müsste es jetzt 6+2 sein.
Ja, die Situation ist echt schwierig,vor allem weil ich nachmittags auch alleine arbeite,meine durchgehende Arbeitszeit ebenfalls viel zu lang teilweise ist usw.
Ich bin mal gespannt wie das wird.

9

Hallo!
Ich arbeite in einer Arztpraxis.
Habe einen Patientenfreien Arbeitsplatz bekommen, direkt als das corona Zeug los ging. Da war ich so in der 12 SSW.
(Das ging aber alles von meinem Chef aus)
Da es aber kaum arbeite gibt habe ich seit der 26 SSW ein Teilzeit BV, also arbeite nur 4 Stunden (diese aber natürlich Patientenfrei, Büro arbeit)
Von unserem Betriebsarzt haben wir Mitte Mai ein Schreiben bekommen das schwangere keinen Arbeitsplatz mit vermehrten Patienten Kontakt haben dürfen.
(siehe Merkblatt für Arbeitgeber vom Ministerium für soziales, Gesundheit,Jugend, Familie und Senioren des Landes Schleswig-Holstein Stand 14.04.2020, mein Chef hält sich daran weil es noch keine neuen Empfehlungen gibt. Und wir sind aus BW)
Meine Kollegin ist nach mir schwanger geworden, da es für sie gar keine (Patientenfreie) Arbeit gab, hat sie von meinem Chef ein komplettes BV bekommen.


Wenn du noch Fragen hast kannst du mich gerne privat anschreiben.

Lg Vanessa

10

Danke für deine Antwort.
Bei uns gibt keine Möglichkeit auf kostenloses Arbeiten. Ich könnte im Background aber da müsste ich auch 2x die Woche vorne die Anmeldung alleine einige Stunden machen.
Da die Kraft von vorne dann für mich in die Therapien muss und die andere nur 4 std macht montags und Dienstag.
Alles echt blöd.
Wenn mein Chef mir zuhause einen Laptop zur Verfügung stellen würde könnte ich Therapiepläne etc hier zu Hause machen. Aber das bedeutet ja Ausgaben für Ihn. Darum weiss ich nicht ob ich das direkt anbieten soll oder erstmal abwarte was er überhaupt sagt.

11

Kostenloses Arbeiten?

weitere Kommentare laden