Babys Gewicht steigern/Einleitung umgehen

Hallo!

Ich war zum Geburtsplanungsgespräch (erste Geburt war ein Not-KS bei 10cm Muttermund🙈).
Die kleine wird sehr leicht geschätzt. Gestern bei 33+0 1760g. Fruchtwasser, Nabelschnur und Plazenta sehen gut aus. Die Versorgung ist also prima. Trotzdem wollen sie am ET deswegen einleiten😭

Gibt es etwas, dass ich machen kann, damit das Baby mehr zunimmt, um die Einleitung zu umgehen?
Oder habt ihr Tips, meinen Körper/das Baby optimal auf die Einleitung vorzubereiten?
Eigentlich will ich keine. Geh ich dann einfach am Termin nicht hin, oder hingehen und unterschreiben, dass ich die ablehne?

Danke und LG

1

Einleitung umgehen nur weil man es nicht will würde ich nicht machen, wenn die Ärzte es empfehlen solltest du drauf hören. Denn die wissen ob es notwendig ist oder nicht.

Alles Liebe 🌸🌼🥰🙏🏼

2

Ich denke da sind die im KH eher auf Geld aus😅 und ich halte nicht viel davon, in den Geburtsprozess einzugreifen. Da hab ich einfach sehr schlechte Erfahrungen bei der ersten Geburt gemacht.
Eine Einleitung wegen zu niedrigem Gewicht, würde ich nachvollziehen können, wenn die Versorgung schlecht wäre. Aber da die Versorgung gut ist, denke ich eher, jeder Tag im Bauch ist wichtig. Da soll die Kleine doch lieber noch mehr Zeit haben, mehr zu zunehmen💁🏼‍♀️ mein Sohn war bei Geburt auch 3360, also kein Brocken. Mein mann und ich sind beide schlank. Ist eher veranlagung🙃

7

Wenn „die im KH“ (wer sind denn „die“ deiner Meinung nach? 😅) es aufs Geld abgesehen hätten, würde man dir einen KS andrehen.
Das ist sehr viel lukrativer als eine Einleitung, die vielleicht einige Tage dauert und während derer du ein Bett belegst, das man mit KS-Patientinnen belegen könnte. Das mal dazu.

Wenn du jetzt schon weißt, dass du eine Einleitung ablehnst und dir selbst sämtliche Umstände schön redest, weswegen eine Einleitung überhaupt gar nicht notwendig ist, frage ich mich, was der Beitrag hier soll.

Wenn du den Ärzten nicht vertraust und meinst, es besser zu wissen, hab doch den A**** in der Hose und steh dazu.
Du kannst doch gar nicht einschätzen, ob die Versorgung wirklich so optimal ist und schonmal gar nicht, wie lange das so bleibt.
Ärzte können das.

Du magst es nicht, dass in den Geburtsvorgang eingegriffen wird. Sieh es mal anders...sei froh, dass es solche Möglichkeiten gibt, ansonsten würden immer noch sehr viele Kinder (und Mütter) dabei sterben.

weitere Kommentare laden
3

Schwierig vielleicht mal mit der Hebamme oder einem anderen Arzt drüber sprechen. Alleine würde ich es nicht entscheiden. Wenn es notwendig ist lass dich drauf ein. Warum möchtest du es nicht? Gibt es einen besonderen Grund?

5

Der Knackpunkt ist aus meiner Sicht, dass die Versorgung super ist. Da denke ich eher, dass jeder Tag wichtig ist, dass sie so lange drin bleiben soll, wie sie es braucht. Da kann sie ja ruhig noch länger an Gewicht zunehmen🤷🏼‍♀️ mein Fa hat sich da auch nie Sorgen gemacht. Unser Sohn war bei Geburt auch kein brocken. Mein mann und ich sind beide schlank. Ist Veranlagung. Mit ihm werd ich auch noch mal reden, aber der nächste Termin ist erst am 14.8.😅
Hebamme hab ich nur für nachsorge. Aber vielleicht kann sie mir ja trotzdem helfen🙃.

4

Hallo!
Unser Kleiner wurde auch die ganze Ss über zu leicht geschätzt.
An Et+ 2 wurde dann wegen zu wenig Fruchtwasser eingeleitet, und siehe da an diesem Tag wurde das Gewicht auf 3500g geschätzt, er hat also in den letzten Wochen nochmal ordentlich an Gewicht zugelegt.
Zur Welt ist er dann sogar mit 3870g gekommen.
Die Geburt wurde bei Kind 2 mit Wehentropf eingeleitet und bei Kind 3 mit Gel. Ich habe beide Geburten sehr positiv erlebt. Kind1 kam per KS bei BEL und vorzeitigen Blasensprung.
Ich weiß es ist leichter gesagt als getan, aber lass es auf dich zukommen, euer Krümel hat ja noch 7 Wochen Zeit um an Gewicht zuzulegen. Und wenn dir die Ärzte dann doch zu einer Einleitung raten, wird es auch sinnvoll sein.

Ich wünsche Euch alles Gute!
LG Laila

6

Ist ja schön, dass er noch mal so zugelegt hat😊 danke, ich hoffe mal, dass unsere kleine auch noch mal ein Satz zulegt, damit die Ärzte beruhigt sind😂 aber da sieht man auch, dass alles nur geschätzt ist. Ist ja keine genaue Wissenschaft mit dem Gewicht.

8

Hallo,

Aus welchem Grund wollen die Ärzte den einleiten? Und was sagt deine FÄ?

Ich bin keine Ärztin aber finde ich doch schon irgendwie komisch🧐 wenn alles mit der Versorgung in Ordnung ist.

Meine kleine war auch immer etwas zierlicher und kam in der Ende 38ssw mit 49 cm und 2360 gr auf die Welt.
Ich sollte ein paar mal zum Spezialisten, damit er guckt ob alles in Ordnung ist.

Ich würde mir aufjedenfall eine zweite Meinung holen, wenn es keine gesundheitlichen Gründe vorliegen.

Lg

10

Mein FA ist da völlig entspannt😊 er sagte unser erster Sohn ist ja auch kein Brocken gewesen. Außerdem ist die Versorgung top und er meinte auch immer prima entwickelt. Ist halt einfach nur ein eher zierliches baby🤷🏼‍♀️ mein Mann und ich sind auch schlank😂

Der Stationsarzt im KH meinte auch, Veranlagung. Normal schlankes Kind. Versorgung super! Er wollte nur noch kurz mit dem Chefarzt zwecks Arztbrief verfassen telefonieren. Dann kam er mit dem Brief und meinte sie wollen lieber am ET einleiten, da das Kind so klein ist.

Für mich wäre es logisch, bei einer guten Versorgung, dass Kind so lange wie möglich im Bauch zu lassen, damit es weiter zunehmen kann🙈

Danke für deine Erfahrung😊

11

Huhu,

ob man da wirklich was machen kann, um das Gewicht zu steigern, weiß ich nicht.
Ich würde jetzt mal noch keine Pferde scheu machen. Immerhin sind es noch ein paar Wochen und solange dein FA keine Sorgen hat (und der andere Arzt auch nicht), musst du dir ja erstmal keine Gedanken machen.
Dein FA bleibt bis zum Termin ja letztendlich auch Ansprechpartner Nr. 1.
Falls die Versorgung zum ET noch gut ist werden sie dich sicher nicht zur Einleitung zwingen. Eine Freundin von mir hatte auch immer ein leichtes Baby und sollte dann zum ET eingeleitet werden. Ende vom Lied: es gab 3 Tage keine Kapazitäten und man hat sie nicht eingeleitet, weil alles gut war.
Ich persönlich würde nicht einfach nicht zum Termin erscheinen, sondern die Versorgung und Umstände stets im Auge behalten und dann eben die Einleitung verschieben, sofern alles gut ist und ich mich damit wohl fühle (auch wenn ich was unterschreiben müsste).
Man sollte seinen Ärzten zwar schon vertrauen können, aber man muss auch nicht blind vertrauen und kann auch etwas mit abwägen (oder ggf. eben auch zusammen mit deinem Gyn).

Liebe Grüße!

12

Hallo meine Liebe!
Ich finde es total schwierig darüber zu diskutieren, ob in 7 Wochen (!) etwas passieren soll, von dem man gar nicht weiß, ob es noch nötig ist 🤷‍♀️
So lange die Versorgung gesichert ist, würde ich mich versuchen zu entspannen und möglichst ausgewogen zu leben. Habe in einem anderen Beitrag (Forum) mal gelesen, dass vorallem proteinreiche Ernährung helfen soll... Ob das stimmt?!! Durchschnittlich nehmen die Kurzen ja vor allem zum Schluss ordentlich an Fettreserven zu (bis zu 200g) pro Woche?
Ich würde dir also raten, abzuwarten, gut zu Essen, regelmäßig die Versorgung checken zu lassen und einer Einleitung kannst du dann immer noch zustimmen oder ablehnen?!
Drücke dir Daumen, dass der Wurm jetzt den Turbo einlegt, die Messwerte vielleicht auch einfach nicht genau genug sind?
Denn die Messwerte sind doch meist auch nicht sooo genau...

13

Ich würde nicht einleiten lassen, wenn die Befunde so gut sind. Hört sich für mich auch mehr nach Geldmacherei an.

Die Ärzte können dich zu nichts zwingen, wenn du nicht möchtest. Jedes Baby ist unterschiedlich und normal bei der Geburt gilt alles zwischen 2500g und 4500g. Das ist eine Spannbreite von ganzen 2kg und das nicht ohne Grund.

Lass die Ärzte quatschen und setze durch, was du möchtest! Eine Einleitung, wenn das Baby noch nicht soweit ist und du es nicht möchtest endet gerne im Not-KS. Da reibt sich die Klinik dann schön die Finger dran.

Meine Tochter kam übrigens mit 2910g quietschfidel zur Welt!

14

Hallo,

wir waren am Dienstag bei 33+4 beim Pränataldiagnostiker und unser kleiner Mann wog auch nur gute 1700 Gramm auf ca. 42 cm. Ich kenn das von meinen beiden ersten Kindern ( beim ersten wurde auch eingeleitet) . Habe den Arzt auch gefragt was man tuen kann um nicht eingeleitet zu werden... er meinte solange die Versorgung uneingeschränkt gut ist muss man nicht einleiten, jedoch schieben sie in der Klinik gerne mal die Panik vor und wollen einleiten ... er gab mir den Tipp solange es geht beim Gyn die Kontrollen zu machen ( bei kennt der Gyn die ersten 2 Ss)

Ich würde es tatsächlich rauszögern solange alle anderen Werte gut sind.


Alles gute für dich 😊

Sundance mit 👦 und 👧 an der Hand und Krümel 💙 im Bauch