Frühschwangerschaft? Clear Blue 2-3

Hallo zusammen,

ich habe bisher immer nur mitgelesen, nun betrifft es mich aber tatsächlich selbst.
Kurz zu meiner Story. (Wenn das überflüssig sein sollte, dann bitte unten weiterlesen)
Ich habe schon seit einigen Jahren die Pille abgesetzt und wir haben nach der NFP verhütet oder auch mit einen Kondom. Das hatte auch immer gut geklappt.

Dann hatten wir uns langsam an die Familienplanung angetastet und ich hatte im April einen positiven Schwangerschaftstest gehabt. Allerdings dann nach 1 Woche schon einen Abort.

Nun habe ich gerade eben nochmal einen Schwangerschaftstest gemacht, da meine Periode auf sich warten lässt. Der Test von Clear Blue zeigt mir nun + 2-3 an.
Wie zuverlässig ist dieser nun? Ich kann mich noch gar nicht so richtig freuen, da ich Angst habe es könnte wieder so enden wie vorher.

Da mein Zyklus in letzter Zeit sehr unregelmäßig ist (ich denke stressbedingt), weiß ich nicht in der wie vielen SSW ich mich befinde, meine letzte Periode war am 16. Juni 2020.

Ich war letzte Woche auf einem Geburtstag und habe geraucht und Alkohol getrunken, nun fühle ich mich total schlecht. Ich hatte zuvor auch schon Schwangerschaftstests gemacht von One Step, allerdings haben die jedes Mal negativ angezeigt, weshalb ich dachte, dass eine Schwangerschaft ausgeschlossen sei.

Meine Fragen nun an euch
1) Wie zuverlässig ist Clear Blue Digital?
2) Was bedeutet 2-3? Ich habe im Internet gelesen, dass das schon die 5-6 Woche sein kann?
3) Wenn dem so wäre, dann wäre der Alkohol und Nikotin Konsum sehr gefährlich, oder täusche ich mich?...


Ich weiß, Nikotin und Alkohol sind grundsätzlich gefährlich, aber es gibt ja auch das Alles oder Nichts Prinzip, das wäre aber dann schon zu spät oder? Bitte nicht falsch verstehen, ich würde mich niemals darauf verlassen! Nur ich hatte wirklich nicht damit gerechnet, da die anderen Schwangerschaftstest negativ anzeigten. Als ich den Test vor einer Woche machte, wäre nämlich schon meine Periode eigentlich fällig gewesen, aber aktuell scheint mein Körper etwas Chaotisch zu sein, was den Hormonhaushalt angeht. Aufgrund des unregelmäßigen Zyklus lässt sich der Eisprung auch sehr schwer berechnen...

1

Wie zuverlässig dieser Test ist, kann man mit Sicherheit in der Packungsbeilage und im Internet nachlesen.
Über Alkohol und Nikotin würde ich mir nicht so viele Gedanken machen:
1. Du kannst es jetzt eh nicht mehr ändern.
2. Die Eizelle braucht eine Zeit lang, bis sie sich überhaupt einnistet.
3. Ein Embryo wird noch ziemlich lange nicht über den Organismus der Mutter, sondern über seinen eigenen Dottersack versorgt.
3. Alles-oder-nichts Prinzip bedeutet meines Wissens nach, dass sich eben genau auch unabhängig von diesen "äußeren" Faktoren ein Embryo erfolgreich entwickelt.. Oder eben nicht. Das muss dann aber nicht seine Ursache im Rauchen und Alkohol haben.

Insgesamt will ich das jetzt natürlich nicht verherrlichen, das ist klar. Wenn man von der SS weiß, soll man natürlich aufhören. Will nur sagen, mach dich nicht fertig deswegen. Das ist halb so schlimm in dem frühen Stadium.

2

Sorry das mit der Einnistung ist bei dir mit Juni natürlich nicht mehr relevant.

3

Was meinst du genau damit, dass die Einnistung auch nicht mehr relevant ist?
Sorry, dass ich so blöd frage.

Vielen Dank schon einmal für deine Antwort, das hilft mir. Hoffe noch auf weitere Meinungen

weiteren Kommentar laden
4

Hey
Also ich hab die Erfahrung gemacht dass die Clear Blue sehr zuverlässig sind und die OneStep eigentlich das genaue Gegenteil. Da hatte ich leider oft genug welche die kaputt oder nur teilweise funktionstüchtig waren...

Bei dem mit Wochenanzeige musst du dann noch die Zeit von Periode bis Eisprung drauf rechnen was in der Regel ca. 2 Wochen sind. Von der stimmt die Rechnung schon dass du dann in Woche 5-6 bist, was mit dem Datum deiner letzten Periode übereinstimmt.

Mit Nikotin und Alkohol würde ich ab jetzt dann sein lassen. Jetzt weißt du ja von der Schwangerschaft und kannst es aktiv vermeiden. Das Prinzip Alles oder Nichts ist da halt schwierig anzuwenden. Besser spät aufhören als dann komplett durchziehen. Aber ich glaube nicht dass es bei dir Probleme machen sollte. Ich hab ne Kollegin die hat noch Fasching gut mitgenommen und ne Woche später erfahren dass sie schwanger war. War damals 6-7 SSW und die Kleine wird Ende des Jahres 2 und ist putzmunter.
Und es ist ja nicht so als dass du bewusst geraucht und getrunken hast, obwohl du wusstest dass du schwanger bist. Du hast dich ja versucht abzusichern und die Tests waren entweder kaputt oder nicht sensibel genug um es schon zu messen. Von daher würde ich mir da an deiner Stelle erst einmal keine Gedanken machen. Du kannst aber auch ruhig den FA ansprechen und deine Bedenken dort äußern. Die werden dass dann auf jeden Fall im Auge behalten.

Von daher kann ich dir nur gratulieren und dir eine schöne Kugelzeit wünsche 😊❤️🍀

Liebe Grüße
nakaomi93

6

Vielen vielen Dank!
Ich kann es ehrlich gesagt noch gar nicht richtig glauben.

Ja, Nikotin und Alkohol sind ab sofort tabu! Ich muss auch dazu sagen, dass ich eher eine Gesellschaftsraucherin war 🙄 ich weiß, die meisten finden, das noch schlimmer. Aber nur um den Konsum richtig definieren zu können. Ab und zu aber Shisha... was ja noch schlimmer sein soll, als Zigaretten... aber das lass ich nun auch ab sofort sein.

8

Wie gesagt du wusstest es ja nicht. Im Gegenteil du hast ja sogar noch versucht dich abzusichern. Ich hab auch vor jedem großen Familienfest einen Test gemacht nur um zu wissen ob ich was trinken kann oder doch ablehnen muss.
Jetzt weißt du es und kannst jetzt bewusst vermeiden 😊

Ich hab damals bei meinem erst mal direkt noch einen Test gemacht. Ich konnte die zwei Striche gar nicht wirklich verarbeiten, hab dann auch einen mit Wochenanzeige gemacht und dann erst mal geheult 😆 ich kann deinen Unglaube da nur zu gut verstehen

5

Hallo,
in den ersten 12 Wochen gibt es keinerlei Sicherheit, leider. D.h. ab jetzt heißt es vernünftig zu sein und auf seinen Bauch zu hören. Sicherheit könnte ein zweiter Test geben, aber wenn der ClearBlue 2-3 anzeigt bist du etwa in der 5. SSW.
Drum haben wir das wichtigste vergessen: Gratulation!

7

Stimmt, da hast du recht. Ich hoffe, dass die ersten 12 Wochen gut verlaufen.

Vielen Dank zur Gratulation! Noch so surreal...