14. Ssw - Plötzlich fühlt sich alles anders an?

Ihr Lieben,

ich bin seit heute 14.Ssw und weiß, dass es hier mindestens wöchentlich Beiträge zu verschwundenen Symptomen hagelt.

Aber die meisten haben das ganz früh. Und viele schreiben von alle Symptome weg, aber...und dann wird doch noch das eine oder andere genannt.

Ich bin heute morgen aufgewacht und ALLES hat sich anders angefühlt.

Sonst habe ich morgens meinen üblichen unter Druck stehenden Bauch gefühlt. Gefühl ist weg. Bauch fühlt sich leicht an. Richtig leicht.

Ich konnte mich seit Wochen nicht aus dem Liegen schnell aufrichten oder nach rechts zum Nachttisch drehen - die Mutterbänder haben sofort heftig gezogen. Heute könnte ich Yoga und Pilates machen. Als wären die Mutterbänder verschwunden.

Viele schreiben ja dann, kein Problem, sie hätten nie solche Symptome gehabt oder erst ganz spät. Aber das finde ich nicht vergleichbar. Denn wenn erst die volle Dröhnung da war und dann wacht man in der 14.Ssw auf und alles ist weg - diese krasse Veränderung macht Angst. Denn man kennt ja seinen schwangeren Körper dann nur symptomatisch und verbindet das

Hinzu kommt, dass seit einer Woche mein Blutdruck etwas verrückt gespielt hat und heute morgen ist alles top. Als hätte mein Körper irgendwas gehabt und ist nun durch damit 🥺

Müssten meine Zwillinge nicht in der 14.Ssw schon so groß sein, dass ich mich jetzt nicht mehr leicht und fast leer fühlen dürfte, sondern wenn sich überhaupt was veränder, dann ein zunehmend schweres Bauchgefühl?

Ich weiß, ihr seid keine Ärzte. Aber vllt hatte jemand das gleiche zu einer ähnlichen Zeit. Ich habe erst nächste Woche meinen nächsten Gyn-Termin und will so ungern früher gehen. Obwohl ich drüber nachdenke...

Ich hoffe auf gleiche/ähnliche und positive Erfahrungen 🥺

Liebe Grüße
Miezii

1

Ich trage zwar keine Zwillinge aber auch ich hatte in der 15. - 18. Woche immer mal einzelne Tage, wo plötzlich gar nichts mehr zu spüren war. Keine Unterleibsschmerzen, keine Übelkeit, keine Mutterbänder, keine Brustschmerzen - nichts. Hab mir dann sofort Sorgen gemacht, bis mein Mann meinte "sonst meckert du immer, dass es dir so schlecht geht, nun geht es dir gut und es ist auch wieder nicht richtig.". :O Irgendwie hatte er da recht. Und meist hielt der Zustand keinen ganzen Tag, wenn überhaupt bis zur nächsten Nacht und dann waren die Symptome alle wieder da.

Wünsche dir alles Gute!
Nessa mit Babygirl inside 34+2

4

Oh danke, das beruhigt mich. Dann hattest du ja auch recht spät Phasen ohne Symptome.

Ich dachte immer, sowas kommt eher ganz früh vor, wenn der Körper sich zB so in Woche 9 an das HCG gewöhnt hat. Irgendwie verbinde ich mit der 12./13.Ssw ff., dass ab da der Platz im Bauch stetig enger wird und man sich nicht plötzlich im Bauchbereich federleicht und super beweglich fühlen kann 🤷🏼‍♀️

Ich hoffe, es geht mir wie dir und die Symptome kommen schnell zurück 😅 Ich hatte sie (fast) alle gern, weil sie mir irgendwie Sicherheit gegeben haben. (Obwohl mir bewusst ist, dass auch das trügen kann...)

7

Ich bin nach wochenlanger Übelneit und völligem Elend un der 14. Woche sogar mal mit dem Fahrrad knapp 16km zur Arbeit geradelt, weil es mir plötzlich so gut ging.
Mach dir keine Sorgen. Deinem Baby geht es bestimmt gut.

2

Ich wünsche dir einen schönen guten Morgen 🙂

Ich kann deine Ängste verstehen. Ich selber bin bei 12+2 und habe auch seit Anfang an sämtliche Symptome die langsam etwas weniger werden. Das einzige was bei mir bleibt ist das ständig Gefühl des wachsens der Gebärmutter.

Man sagt ja, dass viele Symptome nach den ersten 12 Wochen nachlassen. Ich denke bei dir wird das vielleicht auch einfach der Fall sein oder deine Symptome kommen jetzt eher in Schüben und sind nicht mehr täglich da.

Was sagt denn dein bauchgefühl? Wenn dir etwas komisch vorkommen dann melde dich einmal beim Arzt und rufe deine Hebamme an, falls du eine hast. Ich bin mir aber ganz sicher, dass alles gut ist ❤

6

Dir auch einen schönen guten Morgen 😊 Immerhin hast du noch das Wachstumsgefühl. Das ist bei mir auch weg. Das ist es eh, was mir am meisten Sorgen macht - meine Gebärmutter ist nicht mehr präsent. Die war jetzt fast durchgehend 14 Wochen spürbar. Heute ist sie irgendwie wie weg 🤷🏼‍♀️

Ich könnte jetzt joggen gehen oder Bäume ausreißen. Eigentlich ein Grund zur Freude. Das weiß ich ja. Aber die Sorge überwiegt enorm.

Eine Hebi habe ich leider noch nicht. Habe bald mein erstes Vorgespräch mit einer und sonst nur Absagen mangels Kapazität bekommen 😕

Ich schätze, ich versuche noch den Tag heute abzuwarten und gehe vllt morgen früh zur Gyn, wenn die Sorge bleibt bis dahin.

3

Hey ich bin gerade bei 12+6 und seit einer Woche gehts mir blendend. Vorher hatte ich echt ständig irgendwas. Übelkeit, Rückenschmerzen, Mutterbänder, Brustschmerzen, Reizbarkeit...
Jetzt ist es wie weggeblasen und man denkt direkt was ist da los?
Ich denke einfach man hat den erste große Hormonschub durch. Ich hatte tierisch Pickel, die gehen gerade wieder zurück.
Freu dich über die unbeschwerten Tage, es wird wahrscheinlich nicht besser, wenn der Bauch größer wird 😉

8

Wenn der Bauch größer wird und ich die Kleinen spüren kann, werde ich hoffentlich soooo viel entspannter sein. Man weiß halt grad nicht, was da unten los ist. Man muss immer blind drauf vertrauen. Mit Schmerzen und Übelkeit fiel mir das leichter 😅

10

Ich denke mit dem Moment wo man schwanger ist macht man sich nur noch Sorgen . Wenn du den Krümel dann spürst machst du dir Sorgen, wenn’s mal ein Tag ruhiger wird. Wir müssen einfach lernen damit umzugehen, denn wenn das Baby da ist wird es auch nicht besser mit den Sorgen 🥰
Also vertrau deinem Körper ❤️

5

Hey,
Mach dir keine Sorgen. Bei mir ist es ähnlich. Ich bin jetzt 16+4 und die Symptome kommen und gehen...
Lediglich die Übelkeit scheint seit dieser Woche komplett weg zu sein und auch nicht wieder zu kommen, toitoitoi.
Ansonsten ist es wie gesagt wie bei dir. An manchen Tagen fühle ich mich wie kurz vor der entbindung, alles zieht und drückt und schmerzt und am nächsten Tag fühle ich mich total unschwanger.
Ich habe mich dadurch am anfang auch immer verrückt gemacht, weil ich dachte da stimmr doch was nicht... aber im endefekt war immer alles ok.
Ich hoffe drauf das Kleine bald zu spüren, sodss die Sorgen bald verschwinden.
Liebe Grüsse
Vanessa

9

Mir geht's wie dir - ich hoffe so sehr auf den Tag, an dem ich hoffentlich zum ersten mal was spüren darf. Dann dürfen die Symptome auch gern mal verschwinden 😊

Eure ganzen Antworten haben mich aber wirklich schon sehr beruhigt. Es tut gut, zu wissen, dass auch nach der offiziellen kritischen Phase die Symptome bei manchen von 100 auf 0 runtergehen. Ich hatte mir immer vorgestellt, dass es jetzt bauchmäßig erst richtig losgeht.

11

Mach dir keine Sorgen - und glaub mir, bis zum Ende der Schwangerschaft wirst du noch viele Sachen spüren die ganz plötzlich anders sind ;-) Blutungen und starke Schmerzen sollten immer abgeklärt werden, aber Symptome sind wirklich kein guter Indikator. Alles Gute für dich und die beiden Mäuse :-)

12

Lieben Dank 😊

Du hast sicherlich Recht. Ich werde aber vermutlich auch immer zu der besorgten Sorte zählen. Seit meiner FG in der 10.ssw hat sich bei mir irgendwie ein Schalter umgelegt. Hatte damals null mit sowas gerechnet und mich nicht 1 Sekunde damit auseinandergesetzt gehabt. Klar, man darf solche Erlebnisse nicht ewig vor sich hertragen. Aber irgendwie konnte ich es noch nicht abschütteln.

Aber ich versuche zumindest, nicht immer gleich bei meiner Gyn auf der Matte zu stehen 😅

13

Kann ich verstehen, ich hatte auch eine FG vor meiner jetzigen Schwangerschaft und 4 Jahre Kinderwunschzeit hinter mir - da gibt es einfach Momente wo man Angst hat, dass wieder irgendwas passiert. Aber auch wenn es grausam ist, man kann eben in so einem zeitigen Stadium auch nichts machen wenn es passiert :-( denk positiv, mit jedem Tag steigt die Wahrscheinlichkeit, dass alles gut geht :-)

weitere Kommentare laden