Ist das normal...harter Bauch bei Kindsbew. i.d.20.SSW?

Hallo zusammen,

Mein Untermieter ist ganz schön wild am strampeln. Ist es da normal das der Unterbauch dann hart wird(zieht sich irgendwie zusammen)? Ist immer nur einen Moment(ca.1Minute). Habe Angst das es hin und wieder Wehen sind. Der Oberbauch ist und bleibt aber immer ganz weich. Manchmal ist es aber so heftig, das es sogar im Rücken zieht. War heute morgen sogar schon beim FA. Am CTG war natürlich nichts zu erkennen(Vorführeffekt)!
Hab aber schon etwas Angst!
Habt ihr das denn auch so das der Bauch hart wird? Bin jetzt in der 20.SSW!

Danke schonmal
Lg Michele mit Joelina 6 Jahre+3#sternchen tief im #herzlich und Julien im Bauch!!!

1

Hihi,dein Kind dreht sich doch nur.Ist ganz normal.Ausserdem übt die Gebärmutter immer mal wieder die ganze Schwangerschaft durch...das heißt,das sie für später übt zur Geburt.Und das Ziehen bedeutet auch das dein Kind wächst und sich öfter noch rum dreht.Du kannst ja morgen deinen Arzt fragen.Ich war in der Schwangerschaft auch so ängstlich wie du.Keine Sorge,es sind keine Wehen!!!Das ist eindeutig anders der Schmerz.
lg Anja

2

Huhu Michele!

Mein kleiner Strolch strampel auch immer ganz doll..aber dass mein Bauchi sich zusammenzieht habe ich noch nicht bemerkt...ich finde aber im Allgemeinen, dass mein Unterbauch sehr hart ist...bei mir ist es aber das erste Baby...daher weiß ich auch nicht, was richtig und falsch ist. Wünsche Dir aber trotzdem alles Gute!!!#liebdrueck

Anja + Lanny 20. SSW

3

Ich habe bereits seit der 21. SSW Wehen und bin mir auch sehr sicher, dass sie durch Kindsbewegungen verstärkt werden. Unser Kind ist auch noch überdurchschnittlich aktiv. Einerseits natürlich schön, andererseits vermehren sich hierdurch natürlich die Wehen #gruebel.

Zähle mal bitte die Häufigkeit der Kontraktionen. Daran kannst Du oft schon erkennen, ob Grund zur Sorge besteht oder nicht. Wenn´s nur 3-4 mal am Tag ist, ist das nicht tragisch #liebdrueck.

LG, Caro + Lene 26. SSW

4

Huhu,

das ist ganz normal, echt! Das sind Übungswehen. Ich spüre die sogar schon seit der 16. Woche. Das kommt einerseits davon, dass die Gebärmutter für die Geburt übt (und zwar schon seit dem 3. Monat, aber da merkt man das noch nicht), und durch Kindsbewegungen oder Berührung von aussen kann die Gebärmutter auch hart werden. Oder wenn man nicht genug trinkt kommt es auch häufiger vor. Dagegen hilft Magnesium. Oder ein Glas Wasser trinken. Oder die Position verlagern, d.h., wenn man gelegen hat, laufen, wenn man sich angestrengt hat, ausruhen.

Die Übungswehen sollten immer wieder aufhören und nicht regelmässig werden. Solange sie auch nicht wehtun (leichtes Ziehen im Rücken habe ich auch ab und an), dürfen sie auch 2 mal in der Stunde (hab auch schon 4 mal gelesen) bzw 10 mal am Tag kommen. Ich habe es an manchen Tagen öfter und an manchen seltener.

Liebe Grüsse,

Hanna (27+6)