Blutdruck aussagekräftig bei ssv?

Hallo ihr lieben,

leider ist meine FA im Urlaub, deshalb wende ich mich hier mal an euch. Letzte Woche hatte ich total viel Kopfschmerzen, seit dem Wochenende sind diese aber weg. Stattdessen habe ich plötzlich zum ersten mal ganz dicke geschwollene Füße bekommen. Hatte die letzten Male auch immer Eiweis im Urin (++). Die Arzthelferin meinte, ich solle in die Klinik wenn Kopfschmerzen wieder dazu kommen. Kopfweh habe ich allerdings oft, besonders durch den Wetterumschwung.

Nun habe ich überlegt mir ein Blutdruckmessgerät zu besorgen, solange meine Werte niedrig sind, kann keine Gestose vorliegen...oder? Ist alles so blöd :( will nicht übertreiben da ich mich total fit fühle, bin aber eben auch gar nicht zimperlich bei körperlichen Beschwerden und habe deshalb Angst, Signale zu übersehen.

1

Ich musste vor der Schwangerschaft schonmal über gewisse Zeit den Blutdruck zuhause selbst messen und die Werte dann beim nächsten Arzt-Termin mitbringen.
Wenn du dich sicherer fühlst, kannst du ja selbst ein Auge drauf halten. Würde aber auf jeden Fall ein Oberarm-Messgerät wählen. Die, die am Handgelenk messen, sind echt anfällig für Störfaktoren.

Soweit ich weiß, ist ein erhöhter Blutdruck ein Leitsymptom bei einer SSV. Allerdings bedeutet ein erhöhter Blutdruck nicht zwangsläufig auch eine SSV, da es ja noch andere Ursachen gibt und einzelne Werte auch erstmal nur Momentaufnahmen sind (aus dem Grund musste ich ja auch dieses "Blutdruck-Tagebuch" zuhause führen).

2

Wenn du dir eins holst dann für den Oberarm ☺️

Ich hab seit der 30SSW mit Blutdruckwerten von 160/100 zu kämpfen, aber keine Gestose, kein HELLP etc. Und mir geht es bei diesen Werten prima! Wirklich..ich merke einfach nichts wenn der so hoch ist 😅
Also da spielen mehrere Faktoren mit.. war deswegen auch schon in der Klinik, HELLP Labor wurde abgenommen auch bei auffällig.. Eiweiß hab ich ab und an sich im Urin.

Bekomm auch keine Medikamente deswegen da ich bis auf diese Ausreißer meist normale Werte hab

Wenn du dir aber unsicher bist, ruf im Krankenhaus Haus an. Wie weit bist du denn?
Also ich kann aus meiner Erfahrung sagen das sie dich für 24H dabehalten werden

Jasmin + 💙 36+2

3

Huhu.
Also ich wurde vor 2 Jahren wegen Bluthochdruck bei 38+3 eingeleitet!
Ich hatte schon mehrere Wochen Wassereinlagerungen, aber nie Eiweiß im Urin, aber als dann der Blutdruck hoch war, wollte man so schnell es ghet die Schwangerschaft beenden.

Also solange dein Blutdruck in der Norm bleibt ist alles gut, aber sobald wr über 160/90 geht. Solltest du es abklären! Und ja unbedingt ein Gerät kaufen, 3 x täglich messen und notieren.
Bluthochdruck über längere Zeit ist gefährlich für Mutter und Kind!

Alles Gute 🍀

4

Danke für eure Antworten. Ich bin erst in der 30ssw. Werde mir aber gleich ein Gerät morgen kaufen und oft messen. So fühle ich mich ein bisschen sicherer.

5

Ich messe auch jeden Tag zuhause Blutdruck. Ist für mich tägliche Routine geworden. Ich hatte in meiner 1. SS eine Präeklampsie und zu hohen Blutdruck und auch Eiweiß im Urin.