Eure Werte beim kleinen Zuckertest?

Hallo, ich habe eben das Ergebnis vom kleinen Zuckertest bekommen: 137 (ab 135 ist er auffällig). Muss nun nächste Woche zum großen Test und mache mir natürlich viele Gedanken.
-Wie waren bei euch so die Werte?
-Hatte von euch vielleicht auch jemand einen leicht erhöhten Wert, war dann der große Test auch auffällig?
-Sollte ich jetzt schon versuchen meine Ernährung umzustellen oder soll ich weiter „normal“ wie bisher essen um das Ergebnis nicht zu beeinflussen? Ich ernähre mich eigentlich gesund, viel Gemüse und Obst, kein Fleisch. Allerdings esse ich seit der Schwangerschaft sehr gerne täglich ein Eis.

1

Mein Wert lag bei 138. Der große Test war dann unauffällig. Das Frühstück vorm kleinen Test kann schon zu leicht erhöhten Werten führen oder die Einnahme von Medikamenten. Erstmal würde ich mir bei dem Wert nicht zu große Sorgen machen. Die Ernährung würde ich auch bis zum großen Test nicht umstellen.

2

Danke für deine Antwort, ich sollte schon beim kleinen Test 10 Stunden vorher nichts mehr essen, hatte also nicht gefrühstückt. Ich hoffe einfach, dass der große Test auch unauffällig sein wird. Mache mir aber trotzdem viele Gedanken, ich habe auch schon relativ viel zugenommen, 14kg in der 25SSW obwohl ich nicht mehr esse.

3

Hatte genau den gleichen Wert wie du, bei dem großen hatte ich dann super Werte.
Hab so oft in letzter Zeit gelesen, dass der kleine auffällig war und beim großen dann alles gut war.

12

Ja davon hab ich auch gehört. Vor allem wohl auch je nachdem was man vorher gefrühstückt hat, ich war allerdings nüchtern beim Test.

4

Mein Wert beim kleinen Zuckertest lag bei 131... aber musste den was ein glück den großen nicht machen, da die kleine unauffällig ist und Zeitgerecht entwickelt ist.

LG Ness mit Prinzessin (32ssw)

14

Danke für die Antwort und alles Gute für euch!

5

Mein Blutzucker war bei der letzten Kontrolle und nach dem Frühstück nur bei 67...
Ich bin gespannt, wie sich der Wert noch entwickeln wird. Ich esse aber auch alles, worauf ich Lust habe. Mein Frühstück vorm Test waren Schokoladekornflakes 😅
Aber sonst ist der Wert noch in Ordnung, warte einfach mal auf den großen Test. Der kann dann schon wieder ganz anders aussehen 🤗
Ich drücke die Daumen, dass alles gut ist und bleibt 🤗

13

Danke für die Antwort und fürs Daumen drücke :)

6

Mein Wert lag bei 136 und der große Test war unauffällig.
Ich würde dir raten, weiterhin normal zu essen, da du das Ergebnis sonst wirklich verfälschen kannst und das ist ja nicht Sinn der Sache.
Ich habe während der gesamten Schwangerschaft viel Süßkram gegessen. Da ist ein Eis am Tag nix 😉

Mach dir auf keinen Fall jetzt schon einen Kopf. Es heißt ja oft, dass der kleine Test nicht wirklich aussagekräftig ist.

15

Manchmal bleibt es auch nicht bei einem Eis ;) Naja, jetzt heißt es abwarten. Danke fürs Antworten.

7

Mein Wert war bei 131 und ich brauche nicht den großen Zuckertest machen.
Brauchte dann nicht den großen zuckertest machen.
Esse auch normal

16

Danke fürs Antworten und alles Gute!

8

Ich hatte beim kleinen Test 163 und der Grenzwert lag bei 140. War dann die Woche drauf beim Diabetologen und da waren alle Werte unauffällig!
Stell bloß seine Ernährung nicht um!
Der Arzt hat mich gefragt und gesagt,wenn ich sie umgestellt hätte,wäre der Test ungültig und ich müsste in 4 Wochen nochmal komme. Und alles wiederholen. Du entgehst damit ja auch nur einer Diagnose die im Schlimmsten Dall,dir und deinem Baby schaden könnte. Deshalb iss ganz normal weiter. Ich hab den Tag vor dem Test sogar noch Kuchen und so gegessen und meine Werte waren trotzdem super,obwohl der Kleine auffällig war

11

Danke für deine Antwort, okay dann esse ich ganz normal weiter und hoffe einfach dass alles gut sein wird.

9

Mein kleiner zuckertest war auch leicht erhöht, also musste ich auch zum
Großen. Hier war direkt der nüchternwert zu hoch (kann ich mir nicht so ganz erklären, da ich jetzt diesen immer messe und er immer im unteren Normbereich liegt). Also gabs die Diagnose ss-Diabetes... ich musste eine Woche nüchtern und dann 1 std nach jeder Mahlzeit messen. Fand es anfangs nervig aber mittlerweile muss ich nur noch einmal am Tag messen und das geht. Die Ärztin war super nett und hat uns eine Liste mitgegeben... da habe ich mich schnell wiedergefunden, da ich wie du ja anscheinend auch, gerne zwischendurch viel Obst gegessen habe. Vor allem Erdbeeren mit naturjoghurt oder Wassermelone. Das sind aber alles Dinge, die den Blutzucker schnell in die Höhe treiben. Seitdem achte ich darauf und greife dann eher mal zu Rohkost (nicht ganz so befriedigend, aber naja). Ich hatte bis zum
Test in der 26. SSW auch nur 4,5 Kilo zugenommen... aber so ist es nunmal. Einmal
Pieksen kann man gut „verkraften“ und man achten nochmal bisschen mehr auf die Ernährung. Der kleine Bauchzwerg ist übrigens von Anfang an immer genau im Normbereich, was die Entwicklung angeht.

10

Danke für deine ausführliche Antwort!

17

Der kleine war erhöht und der große unauffällig. Mein FA meinte, dass das oft so ist, dass der große dann unauffällig ist. Mach dir keine sorgen.

18

Danke dir, ich hoffe es so sehr.

19

Keine Sorge, der wird unauffällig sein 😃