Keuchhusten Impfung?

Hallo ihr lieben,

ich war beim FA und sie meinte, dass es seit dem 10.7 die neue Regelung gibt Frauen im dritte Trimester gegen Keuchhusten nochmals zu impfen, damit die Bauchbewohner über die Plazenta die Antikörper mitkriegen und somit in den ersten Wochen geschützt sind. Da aber mein ET am 27.7 ist, habe ich gesagt, dass ich mir die Impfung ersparen möchte, da ich nicht weiß wie mein Körper drauf reagiert ( Nebenwirkungen) und weil die Antikörperbildung auch 2 Wochen dauert ( ET ist vorher). Gegen Keuchhusten wurde ich auch schon geimpft, halt vor der Schwangerschaft. Mein Impfpass ist aktuell und ich habe alle wichtigen Impfungen.

Wie sieht es bei euch aus? Habt ihr euch impfen lassen?

Grüße Crisi mit Babyboy im Bauch 💙❤

6

Huhu! Wenn du kurz vor der Schwangerschaft noch geimpft wurdest, Könnte es sein, dass deine Antikörper noch ausreichen um dein Baby zu schützen. Ich werde es definitiv machen, aber meine Impfung ist auch länger her. Ich weiß gar nicht was für viele hier gegen Impfen spricht. Es muss halt in der Schwangerschaft zwischen Lebendimpfstoffen und totimpfstoffen unterschieden werden. Aber bei Totimpfstoffen gar kein Ding. Ich bin aber auch Internistin und begeistert davon, dass es etwas gibt, was Krankheiten tatsächlich verhindern kann.Das Baby hat ja dieses Jahr das Pech in Winter die Gefahr von Influenza, Keuchhusten und Corona zu haben! Die kleinen haben schnell Probleme mit den Atemwege, daher ist das nicht ungefährlich. Ich werde auch die Großeltern fragen, ob sie ihren Impfschutz gegen Keuchhusten und Influenza auffrischen vor meiner Geburt. Dann bleibt wenigstens nur Corona. Und ja, wenn du stillst und dich später gegen Grippe impfen lässt, profitiert der kleine auch davon 😉
Alles Gute! 🍀
PS: "Nebenwirkungen" wie z.B. einen Tag Temperatur oder Unwohlsein, ein weher Arm sprechen nur für ein besonders gutes Ansprechen auf die Impfung 👍🏻

9

Vielen Dank, für diesen konstruktiven Beitrag 😊🙌 ich sehe das genauso!
Ich kenne nicht den Impfpass all meiner Familienmitglieder, des Krankenhauses und der Menschen, die beim Kinderarzt ein und aus gehen.
Ich hab mich auch impfen lassen (letzte Woche erst). Ich hatte 2 Stunden ein Gefühl, als hätte mir jemand zu fest auf die Schulter geklopft. Mehr war es nicht!
Dass mein Kind dann geschützt sein könnte, wäre mir sogar mehr Schmerz und Unwohlsein Wert.
Liebe Grüße

10

Recht hast du 😊👍🏻

weitere Kommentare laden
1

Nein weder gegen Keuchhusten noch der Grippe, in der SS.

16

Danke für deine Antwort :) alles Gute noch :)

2

Ich habe mich auch dagegen entschieden, da ich gegen Keuchhusten vor der Ss geimpft wurde

4

Meine FA meinte, dass ich mich dann direkt nach der Geburt impfen lassen soll, damit die Antikörper übers Stillen weiter gegeben werden. Hat dir dein FA ähnliches geraten?

12

Mir wurde geraden mich jetzt spätestens 15 Tage vor der Geburt impfen zu lassen

Aber ne sicher nicht! Wüsste nicht warum? Der Schutz ist doch da und ich kann mir viel vorstellen aber mich in der Ss impfen zu lassen gehört nicht dazu! Vor allem wenn ich einen Schutz habe.

Noch dazu ist die ganze Familie auch dagegen geimpft

weiteren Kommentar laden
3

Ich werde mich in der Schwangerschaft definitiv auch nicht impfen lassen...

5

Ich glaube nicht, dass ich das mache, alle um mich herum sind geimpft und jetzt mit Corona reicht man sein Baby ja noch weniger rum.
Grippe mach ich auch nicht, mach ich sonst nicht und ich hatte noch nie für Grippe

7

Guten Morgen.
Meine Impfung gegen Keuchhusten ist schon 6 Jahre her, deswegen habe ich mich impfen lassen. Ich habe mich auch gegen Grippe impfen lassen. So fühle ich mich auf der sicheren Seite meiner Maus den besten Schutz für den Anfang zukommen zu lassen 👍🏼

18

Danke :) alles Gute noch !!!

21

Danke schön.
Für Dich auch alles Gute 🙂

8

Hi!

Apothekerin hat mir von allen vorgeschlagenen Impfungen dringend abgeraten.

Ich bin auch durchgeimpft (vor der SS). Und werde nicht impfen gehen.

Lg chii

13

Hat sie dir auch Gründe genannt? Würde mich echt interessieren, ich bin nämlich noch unentschlossen.

27

Sie sagte keuchhusten ist so gut wie ausgerottet- das hat kaum wer und ist nicht notwendig. Grippe hat extreme Nebenwirkungen, das würde sie nicht machen. Va nicht in der Schwangerschaft.
Sie hält diese Impf- Vorschläge für Geldmacherei und komplett überflüssig.

weitere Kommentare laden
11

Hallo. Wenn dein Impfpass aktuell ist, passt das doch. Zu viel ist nicht immer gut.

Ich selbst lasse mich nicht impfen. Schon gar nicht in der Schwangerschaft. Ein Medikament hat Nebenwirkungen, das will ich nicht riskieren wenn ein gesundes Baby in mir ist.

Lg

19

Danke für deinen Beitrag. Alles Gute noch :)

24

Danke. Dir auch 🍀🌺

33

Ich überlege auch gerade. Es gibt eine neue Studie, die einen Zusammenhang zwischen Keuchhustenerregern und dem plötzlichen Kindstod herstellt.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2001/daz-50-2001/uid-5195