Das Baby noch nicht fest im Becken, beim Blasensprung liegen bleiben?

Hallo zusammen,

langsam nähert sich der ET und ich bin voller Erwartungen, Sorgen und etwas Angst. Momentan bin ich bei 38+2, Zeit hätte man noch genug, aaaaaber. Man macht sich zu viel Gedanken. Da das Baby noch nicht fest im Becken steckt (hat sich in den letzten zwei Wochen kein Millimeter bewegt) und mir wurde gesagt bei eventuellem Blasensprung den Rettungswagen rufen und sich liegend in das Krankenhaus transportieren lassen. Aber ich darf ja mich noch bewegen, oder? Ich meine die Tasche nehmen und runter gehen? Wohnen im ersten Stock und die Paar Stufen wären doch kein Problem, oder?

Physisch geht es mir gut, fahre immer noch mit dem Fahrrad einkaufen, die restliche Zeit liege viel rum und genieße die Zeit.

1

Ich bin bei 37+4. Habe meinen nächsten Termin erst 1 Tag vor ET. Ich weiss gar nicht, obs fest im Becken liegt.

Wenn deine Blase nicht gesprungen ist, brauchst dir keine Gedanken zu machen. Wenn die Blase springt und in grossen Mengen Fruchtwasser austritt, würde ich tatsächlich langsam machen. Wenn es nur tröpfelt, gibt's keine Bedenken.

Ich persönlich rufe im Kreißsaal an, wenns vor meinem nächsten Termin losgehen sollte und frage nach.

Ich frage mich, wie die Millionen Frauen damals Kinder bekamen.

3

Millionen von Frauen haben auch Kinder bei der Geburt verloren oder sind selbst gestorben.
Meine Schwiegermutter hat zehn Kinder zu Hause bekommen, ohne Arzt und Hebamme. Gott sei Dank ging bei ihr alles gut. Dafür haben leider viele Frauen im Dorf mindestens ein verstorbenes Kind. Entweder tot zur Welt gekommen oder kurz danach gestorben.
Es gibt auch einige Kinder, die noch heute unter den Folgen von Sauerstoffmangel leiden, weil es damals kein CTG oder andere Mittel gab, um die Geburt zu überwachen.
Wenn alles gut geht, geht's natürlich auch ohne. Wenn aber mal was schief geht, sagt doch keiner "ach Millionen Frauen vor mir haben das auch so erlebt"

6

Mir wurde bei der Untersuchung gesagt, dass das baby noch nicht tief im Becken ist. Also, aufpassen hieß es.

Na ha, die Millionen Frauen vorher hatten auch Probleme oder haben Kinder verloren. Meine Oma hatte 12 Kinder zur Welt gebracht, 2 waren tot geboren und 4 innerhalb eines Monats nach der Geburt gestorben. So eine Bilanz möchte sicherlich keiner haben.

2

Der Hintergrund ist ja, einen Nabelschnurvorfall zu vermeiden. Wenn der Kopf noch zu weit oben ist, kann es sein, dass die Nabelschnur mit vor "gespült" wird und das Köpfchen die Versorgung abdrückt. Um das zu vermeiden, müsstest du also wirklich sofort liegen bleiben, denn sobald du rum läufst kannst du dir das hinlegen danach auch sparen.

Allerdings ist ein Nabelschnurvorfall extrem selten und passiert eher in früheren SSW, wenn das Köpfchen noch kleiner ist.

Also, wenn du auf Nummer sicher gehen willst dann sofort hinlegen, du musst aber nicht in Panik verfallen, weil das wie gesagt selten vorkommt.

7

Ok, ich hoffe nur auf bestes :-) versuche den kleinen überreden ganz vernünftig zu sein und sich auf den Weg machen, ob es wirkt, werden wir nich sehen :-)

4

Guten Morgen!

Diese Frage habe ich erst letzte Woche noch mit meinem Gyn + einer Rettungsassistentin besprochen.
RTW rufen ist angeblich veraltet und Quatsch (leider fehlen neue Leitlinien, die aber wohl bald überarbeitet werden sollen), da der RTW dich auch nicht korrekt transportieren kann und sich eben keiner genau im
Moment des Sprungs hinlegen kann (wer weiß schon, wann genau die Blase platzt?). Wenn, dann müsste man kopftief transportiert werden und das geht mit den Tragen nicht. Also klären sie dich quasi auch nur drüber auf und lassen die Frauen dann in den Wagen laufen.
Mein Gyn meinte auch, dass ein Nabelschnurvorfall extrem selten ist und er (der lange auch in einer Klinik als OA gearbeitet hat) meinte, dass er das in seiner ganzen Laufbahn erst 2x erlebt hat, das war unter der Geburt und da ist nix passiert.
Also wäre es besser einfach direkt im Kreißsaal anzurufen und dorthin zu fahren (das geht vermutlich sogar meistens schneller).
Da ich diesen Personen vertraue, werde ich keinen RTW rufen, wenn es jetzt soweit sein sollte (meiner liegt auch noch nicht fest glaub ich).
Es wird halt dadurch, da es noch keine neuen Leitlinien gibt, noch verbreitet.
Muss aber jeder für sich entscheiden, wie er sie wohler fühlt. Wenn dann würd ich aber auch keine Treppe mehr laufen, mich direkt hinlegen und Kissen untern Po, damit das Becken erhöht ist und wenigsten ggf die Möglichkeit besteht, dass das Baby von der Nabelschnur rutscht.

Ganz liebe Grüße!

5

Ich bin in einer ähnlichen Situation wie du. 🙂
Meine Hebamme, Ärztin und meine Schwägerin (Krankenschwester auf der Wöchnerinnenstation) haben mir geraten den Rettungswagen zu rufen und mich möglichst schnell hinzulegen - wenn möglich mit einem Kissen unter dem Becken.
In dem Krankenhaus, wo ich entbinden werde, dürfen die Frauen beim vorzeitigen Blasensprung, wenn sie vorher stationär aufgenommen wurden, nicht mal mehr selbst zum Kreißsaal laufen. (Wenn das Köpfchen eben noch nicht fest im Becken ist.)

Am Ende ist es natürlich Dir überlassen, wie du reagieren möchtest und womit du dich wohl fühlst. ☺️
Ich denke mir halt: warum ein Risiko eingehen, auch wenn es gering ist?
Dann legt man sich halt hin und ruft Hilfe...🤷🏽‍♀️ Da ist man mit Sicherheit nicht die erste Frau und sollten doofe Sprüche der Rettungssanitäter oder sonst wem dazu fallen, wär mir persönlich das relativ egal. 😄

Liebe Grüße und alles Gute!

8

Ach, schön das jemand so denkt wie ich. Man hat ein langen Weg hinter sich und möchte alles so gut wie möglich berücksichtigen und bedenken. Wir haben auch kein Auto, also entweder fahren wir mit Taxi dahin, wenn die wehnen einsetzen oder mit rtw nach Blasensprung.

Vielen Dank an alle :-)

9

Zuersteinmal ist ein Nabelschnurvorfall sehr selten.

Meine Fruchtblase ist im Bett geplatzt, während ich gerade so weggedämmert bin. Ich bin reflexartig hochgesprungen, weil nass.
Damit hat sich alles weitere erledigt. Genauso bei einem Blasensprung im Stehen.

Du müsstest also liegen bleiben. Nicht duschen, nicht ein paar Schritte gehen oder so.

Ich finde das geht ein bisschen an der Lebensrealität vorbei, darum ist das mit dem Liegendtransport auch veraltet und wird eigentlich nicht mehr empfohlen.

10

Ich hatte 2011 einen vorzeitigen Blasensprung mit meinem 1 Kind. Ich wusste gar nicht was das dar, war da erst 17 Jahre alt. Ich habe es nur gemerkt das da komische Flüssigkeit raus kam, hab im Krankenhaus angerufen die haben mir gesagt ich soll mich sofort hinlegen nicjt bewegen und warten bis der Rettungswagen kommt. Ich habe im Keller gewohnt somit sollte ich auch keine Treppen gehen sondern mich auf der liege abholen lassen.