Frösteln, dicker Lymphknoten, Magenschmerzen und Durchfall - was tun? Oder nix tun?

Nachdem ich mich gerade umgehend über viele mögliche Gründe für die oben genannten Symptome und ihre Ernsthaftigkeit in der Ss informiert habe, bin ich so ratlos wie davor: wann ist es ernst, wann nicht?

Ich könnte laut meiner Recherche eine Listerien- Oder Toxoplasmose Infektion, aber auch das Hellp-Syndrom, oder nur eine Magen-Darm-Grippe bzw. Magenverstimmung haben. Zu guter letzt käme noch Corona in Frage, wo Magendarmprobleme ja auch bekannte Symptome sind.

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Morgen ist Wochenende, meine normalen Ärzte erreiche ich also nicht, zur Notaufnahme wäre jetzt bisschen dramatisch, andererseits: wer weiß? Zu allem Überfluss ist mir schlecht und ich kann nicht zuordnen, ob es vom Magen oder der Ss kommt 🤷‍♀️ Jemand nen Tipp?

Liebe Grüße von der ratlosen Nichtsdestotrotz (10. Woche)

5

Hey!
Erstmal: ich kann dich verstehen, denn ich bin genauso der Typ Mensch, der immer vom schlimmsten ausgeht und am liebsten zu jedem Symptom die genaue Diagnose haben wollen würde 😅
Aber dennoch würde ich jetzt nicht die Pferde scheu machen. Die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich was Gravierendes ist, ist doch sehr gering.
Diese Symptomatik trat bestimmt schon oft auf, als du nicht schwanger warst, und hast dir dann auch nicht große Gedanken darum gemacht.
Und genauso würde ich es auch jetzt behandeln. Versuche ruhig zu bleiben, lass dich verwöhnen und wenn es wirklich unerträglich schlimm ist, lass dich weiter untersuchen.
Alles andere stresst einen erfahrungsgemäß einfach nur unendlich.


Alles Gute!

6

Danke für deinen empathischen Beitrag 🙏🏼

Ich war eigentlich gar nicht panisch, sondern einfach nur ratlos ob und was ich in so einem Fall tun sollte.

Gerade diese Corona-Thematik ist ja generell sehr heikel, weil ich auch Verpflichtungen außerhalb habe, die ich ungerne „einfach so“ absage. Andererseits ist die Wahrscheinlichkeit in meinem Gebiet sich abzustecken mehr als gering (heute 7 aktive Fälle in meinem Kreis, also 1,15/100.000 Einwohnern). Zur Sicherheit bin ich jetzt den Mittelweg gegangen und habe die offiziellen Termine abgesagt, die privaten aber wahrgenommen.

Heute gehts mir schon viel besser, mein Magen hat sich beruhigt und mein Lymphknoten regt sich auch grade ab. Ich bete jetzt einfach, dass es ein harmloser Infekt war, der auch keine Auswirkungen aufs Baby hat. Mehr kann ich eh nicht tun.

Dir auch alles Gute!

1

Bis auf den Lymphknoten sind das alles normale Symptome einer Schwangerschaft, da würde ich weder zum Arzt, geschweige denn ins KH...
Wo ist denn der Lymphknoten geschwollen?

3

Am Hals, aber nur auf der rechten Seite

4

Ich würde jetzt wirklich erst mal ruhig bleiben, Tee trinken und nicht nach Symptomen googlen, da hat man immer Horrorszenarien...
Wenn du Halsschmerzen bekommen solltest, wird der Hausarzt vorerst auch nicht mehr sagen.
Der Rest kann wirklich von der Schwangerschaft kommen.
Gute Besserung

2

Ich würde aufhören zu googeln, mir einen Tee machen, mich ins Bett legen und mich ausruhen.