Wurde KS Narbe vor erneuter Geburt gemessen?

Hallo,
mich würde interessieren, ob bei euch die Dicke der Kaiserschnittnarbe vor einer erneuten Geburt gemessen wurde? Bei mir wurde sie bei der Geburtsplanung gemessen und für zu dünn (<0,2 cm) beurteilt und dadurch ein Kaiserschnitt empfohlen.
Ich frage mich, ob das so üblich ist.

Wurde bei dir die Dicke der Narbe gemessen?

1

Hey,

mein KS ist jetzt fast 4 Jahre her. Die Frauenärztin hatte sich die Narbe einmal per Ultraschall angesehen, weil ich gefragt hatte. Das war aber in der Mitte der SS und da war alles unauffällig.

Im KH zur Voranmeldung hieß es dann, dass sie heutzutage da gar nicht mehr nach gucken, sondern unter der Geburt die Narbe genauer im Blick haben. Also da wurde nix mehr gemessen 🤷🏼‍♀️ Es wäre wohl wenig aussagenkräftig, wie es vorher aussieht.
Sie haben sogar meinen Wunsch, es spontan zu versuchen, unterstützt.

Auch meine Hebamme hat dazu kein Wort verloren und meinte nur, dass die letzte Geburt schon so lange her ist.

3

Danke für deine Antwort. Hat die spontane Geburt geklappt und wie wurde die Narbe unter der Geburt beobachtet? Oder bist du noch schwanger? Dann wünsche ich dir alles Gute!

2

Also bei mir wurde die Narbe regelmäßig mit Ultraschall kontrolliert. Als ich bei in der 34 Ssw wegen Bronchitis und vorzeitigen Wehen im Krankenhaus war (weil der vertretungsärztin das zu heikel war) wurde auch die Narbe kontrolliert und festgestellt, dass die Narbe zu dünn ist. Ende vom Lied: die Wehen ließen nicht nach und die kleine wurde am gleichen Nachmittag per Kaiserschnitt geholt, weil die Narbe hätte reißen können.

4

Bei mir wurde nichts gemessen. Ich habe schon 3 ks hinter mir und bin jetzt das 4te mal Schwanger (18ssw)...ich hatte in der letzten Schwangerschaft bei der Feindiagnostik mal gefragt ob man die Narbe nicht mal kontrollieren muss, der Arzt meinte dann das so eine Messung überhaupt nichts aussagt, eine super schöne dicke Narbe kann zum Ende der Schwangerschaft oder unter der Geburt reißen während eine dünne Narbe stabil sein kann und umgekehrt....man kann nur die dicke beurteilen nicht aber wie „stabil“ das Gewebe ist. Klar gehen viele Ärzte heutzutage auf Nummer sicher gerade wenn man nach einem KS eine spontan Geburt anstrebt und das ist auch gut so, Im Endeffekt zählt ja auch nur das Mutter und Baby alles gut überstehen, da ist es für meinen Teil egal ob spontangeburt oder per ks.

Lg amelie2013 mit Babyboy 17+5 inside :)