Auf dem Rücken schlafen/liegen "verboten"?

Guten Morgen,

gestern sagte mir meine Schwester (sie ist in der 36.SSW und ich in der 30.SSW), dass sie sich wieder darauf freut, nach der SS auf dem Rücken zu liegen.
Ich wusste wohl, dass man im 2.&3. Trimester nicht auf dem Rücken schlafen sollte. Da ich schon immer ein Seitenschläfer war, habe ich über das Thema nie nachgedacht.

Aber: Darf man garnicht auf dem Rücken liegen? Ich habe das fast täglich gemacht für immer ca. eine Stunde: Abends im Bett beim Lesen, Bauch eincremen, im Internet surfen...Zwar immer mit angewinkelten Beinen und höherem Kopfkissen, aber das spielt ja glaube ich keine Rolle.
Auch Nachmittags mal beim schönen Wetter draußen in der Hängematte oder auf der Sonnenliege.

Soooo weit bin ich ja noch nicht, da kommt ja noch einiges an Gewicht und Bauch dazu. Vllt mache ich es irgendwann nicht mehr, weil ich merke, dass es mir nicht gut tut...Bisher hatte ich aber nie Probleme und habe mir da auch nie was bei gedacht.

Wie macht ihr das? Würde man es sofort merken, wenn da die Vene abgeklemmt wird?

Liebe Grüße :-)

3

Das ist eigentlich total überholt. Bei mir hat sowohl die Hebamme als auch mein Gyn gesagt, dass ich so liegen soll, wie es mir bequem ist. Wenn irgendwas abgedrückt wird, dreht man sich automatisch... 😉 also leg dich hin wie du magst! 😃

1

Ich habe mir darüber auch einiges an Gedanken gemacht und auch bei Urbia gefragt. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, dass solange es dir dabei gut geht, kannst du auf dem Rücken liegen. In der 30. SSW ging das bei mir auch noch locker. Kurz darauf mussten wir aber einen neuen Sessel kaufen, weil ich mich nicht mehr auf das Sofa lümmeln konnte. Unser Sofa hat eine sehr tiefe Sitzfläche, sodass man eher liegt als sitzt. Seit einigen Wochen kann ich mich nicht einmal mehr im Bett zum umdrehen auf den Rücken legen, da mir sofort schwummrig wird (und ich nicht mehr weg komme.. ;) ). Ultraschall geht z.B. auch nur noch mit leicht angehobenem Oberkörper und im Bett muss ich mich regelrecht aufsetzen (Stofftier, Kissen, Stillkissen).
Also ja, meiner Erfahrung nach aus der 40. SSW habt ihr beide recht.

2

Ich glaube man sollte nicht komplett gerade am Rücken liegen.

Ich bin mittlerweile bei 39+2 und schlafe seit Wochen im halb sitzen / halb liegen.
Wie man halt abends auf der Couch liegt beim fernsehen liegt.
Weiß nicht wie ich‘s beschreiben soll 🙈
Anders kann ich nicht schlafen weil mein Schnarchen mich wach hält und mir die Luft weg bleibt. 😅
Und meinem Krümel geht’s blendend.

Wenn du dir die Vene abdrücken solltest , merkst di es an Schwindel oder Übelkeit z.B.

Lieben Gruß 🌺

4

Es ist dem Kind völlig egal, wie du liegst, sollte etwas stören wirst du es merken. Du könntest auch auf dem Bauch liegen wenn es noch gehen würde. Ich weiß gar nicht, woher solche Ammenmärchen kommen.

Das einzig häufigere Problem bei Rückenlage ist das Vena cava-Syndrom, aber auch das signalisiert dir dein Körper und dann musst du deine Position eben ändern.

5

Ich komme am Dienstag in die 40. ssw und ich liege immer noch auf dem Rücken. Es ist bequem und nachts kann ich das auch gar nicht beeinflussen. Meine Freundin dagegen (39ssw) konnte irgendwann nicht mehr auf dem Rücken liegen, da meldet sich aber der Körper. Ihr wurde dann schlecht und schwindelig

6

Hallo
Ich habe in der ersten Schwangerschaft bis zum Schluss völlig problemlos auf dem Rücken geschlafen. Es gibt Fälle, wo das Kind/Gewicht in Rückenlage auf eine Hohlvene drückt, die das Blut zum Herzen führt und dann kann es passieren das man Übelkeit, Schwindel bekommt oder im schlimmsten Fall zur Ohnmacht führt. Aber das merkt man an sich schon vorher und legt sich dann automatisch anders hin. Berichtigt mich bitte wenn ich da was falsches im Kopf habe. Das gilt glaub ich auch für die rechte Seitenlage . Jetzt in der 2ten SS (24 Woche) merke ich tatsächlich , dass ich mich in Rückenlage schneller unwohl fühle.

7

Im momentanen Pottwalstadium bin ich froh, dass ich überhaupt irgendwie ein bisschen schlafen kann. Ich mach mir da keine mehr in welcher Position ich schlafen sollte ... ich denke, man dreht sich automatisch wenn irgendetwas ungesund ist. Zerdrücken wird man weder sich, das Baby noch irgendeine Vena blabla 😆

8

Hallo,

Wenn es nicht mehr geht, merkst du das sehr eindeutig. Bei mir geht es meistens noch, manchmal liegt das Baby aber etwas asymmetrisch rechts im Bauch, dann merke ich auf dem Rücken auch schnell, dass es keine gute Idee war. Solange es dir gut geht, ist alles paletti.

Lg

9

Keine Sorge, du würdest es merken, wenn du dadurch eine Vene abklemmen würdest. Da wird einem schwindelig, schwarz vor Augen und übel - da dreht man sich definitiv sofort um wenn man wach ist, wenn man schläft wohl auch automatisch.