Können Ärzte kaiserschnitt verweigern ?

Guten Abend ich bin in der 37ssw und das mäuschen liegt immernoch in BEL.
Es ist mein 5 tes Kind bis jetzt haben sich alle bis spätestens zur 24ssw in sl gelegt nur sie nicht.
Ihr bauchumfang ist auch 3 Wochen zurück weshalb ich alle 4 Wochen zur pränatal muss.
Am Montag hab ich einen Termin zur geburtsplanung ich möchte sie auf keinen Fall in BEL natürlich zur Welt drehen sollte sie sich drehen liebend gerne aber so auf keinen Fall.
Können dir ärzte mir trotzdem in dem Fall den Kaiserschnitt verwehren? Es gibt ja eben auch das Missverhältnis zwischen bauch und kopf (kopf entsprach gestern beim us 38sss und bauch nur 34ssw)

LG :)

1

nein, können sie nicht! außerdem empfehlen die meisten ärzte bei bel einen kaiserschnitt!

alles liebe für die geburt

2

Huhu
Bei einer BEL darfst du das entscheiden, soweit ich das weiß.
Warum gibt es solche Unterschiede? Wurde diesbezüglich etwas diagnostiziert?

Lg Ines

7

Bis jetzt nicht plazenta ist bisschen verkalkt was aber normal ist am Ende.
Sie bewegt sich fleißig auf der 12.perzentile von Anfang an und wächst halt so auf dieser Kurve.
Zur Sicherheit bin ich halt alle 4 Wochen in der pränatal um wegen der Versorgung zu gucken aber bis jetzt ist alles ok.
Der von der pränatal meinte wenn es ein Missverhältnis zwischen bauch und Kopf gibt ist eine natürliche Geburt in BEL normalerweise sowieso nicht möglich.

3

Huhu,

also theoretisch gesehen dürften sie schon einen verweigern. Bei BEL wird ein Kaiserschnitt allerdings sogar empfohlen, daher denke ich nicht das er dir verweigert wird.

Lg

4

Hi!
Ich denke nicht, dass sie dir einen KS verweigern können oder würden.
Stell dir mal vor unter der normalen Geburt geht dann etwas schief und es kommt raus, dass du von Anfang an einen KS wolltest.
Wäre vermutlich nicht gut für die Klinik...
Abgesehen davon, welchen Grund sollte irgendein KH haben, dir einen (noch dazu indizierten) KS zu verwehren?
Sicherlich nicht den, dass sie an "normalen" Entbindungen so viel verdienen...
Mach dir also keine Gedanken!

LG und alles Gute für die Geburt :-)

Sitty mit großer Liebe an der Hand (23 Monate) und Ü-Ei im Bauch (20+6)

6

Das Krankenhaus wirbt für BEL geburten ich kann aber leider nur da entbinden da ich Bluterin bin.
Zusätzlich werben Sie mit Ihren wenigen kaiserschnitten.
Meine Angst ist riesig das sie sich da total quer stellen.
Ich könnte noch in eine andere Uni aber die ist halt eine Stunde von uns entfernt das soll wirklich nur zur Not sein.
Aber mal schauen eas morgen raus kommt :)

8

Nein, nein das werden sie nicht. Was meinst du was los wäre, wenn sie doch zu einer Risikogeburt zwingen und dann was schief geht? Da kann selbst der beste Anwalt nichts retten.

Mach dich nicht so verrückt 🙃

weiteren Kommentar laden
5

Hey du , erstmal alles Gute für dich, ich habe gerade gedacht der Text hätte von mir kommen können :) , ist auch mein 5. Kind und meine lag letzte Woche auch in bel plötzlich gedreht , was mich so aus der Bahn geworfen hat ,weil die hier keine bel Geburten machen auch wenn würde ich eh nicht machen , ich hatte das Glück das meine kleine sich wieder in sl gedreht hat, naja kann ja sein das sie sich wieder dreht aber ich hatte am donnerstag meinen Termin im Kh und habe die Situation erklärt das wenn sie wenn es soweit ist in bel liegt ich den Kaiserschnitt bekomme , sie erklärte mir das ein Krankenhaus einen Kaiserschnitt nicht verweigern darf wenn es so sein muss also mach dir keinen Kopf alles wird gut 👍

9

Das kommt auf die Klinik und deren individuellen Leitlinien an. Es gibt Kliniken, die bevorzugen trotzdem einen Spontanpartus, die "normalen" schulmedizinischen Kliniken allerdings werden einer Sectio bei BEL zustimmen.

10

Ich glaube beim besten Willen nicht das eine Klinik bei BEL eine Sectio verweigert. Das Risiko für Komplikationen versus Klage bzw. Schadensersatzansprüche ist viel zu hoch