Eigentlich mag ich ja meinen FA sehr gerne,...

... aber heute war der Termin etwas komisch.
Bin jetzt in der 37. SSW und hatte heute wieder Vorsorge. Es gibt Grund zum Feiern: endlich liegt der Bub in SL! 🥳
Mein Gefühl hat mich also nicht enttäuscht.

Da ich wieder in der gleichen Belegklinik entbinden will, wie bei meiner Tochter, habe ich mir einen Termin zur Geburtsplanung dort gemacht. Also wollte ich heute eine Überweisung dafür.

Ich durfte mir dann einen Vortrag dazu anhören, dass das jetzt in meinem Fall vollkommen unnötig sei und er sich weigert, Überweisungen dafür auszustellen.
Angeblich mache das in meinem Umkreis nur diese Geburtsklinik und sonst keine (was allerdings -fast- stimmt, komme aus dem Raum Stuttgart und die größeren Krankenhäuser machen das tatsächlich nur bei ner Indikation, KS etc.).
Er meint, dass die Kliniken dafür nur Geld einsacken wollen, was von seinem Budget abgerechnet werden würde und zu Corona Zeiten solle man sowieso nicht unnötig in‘s Krankenhaus. Wenn die das wollen, sollen sie es selber zahlen/machen.

Ich wusste dann gar nicht mehr, was ich darauf sagen soll. Er gibt mir auch keine Einweisung zur Geburt, denn dies bräuchte man auch nicht.
Er wird schon recht haben, bzw. in den meisten Punkten verstehe ich das auch, aber in meiner ersten Schwangerschaft hab ich das alles ohne Probleme bekommen und ohne das jemand was dazu gesagt hat. Habe mir darüber jetzt gar nicht weiter Gedanken gemacht und dachte, dass das halt so wäre.

Jetzt bin ich schon etwas traurig und vor den Kopf gestoßen, v.a. weil ich jetzt auch nicht weiß, ob ich bei meiner Belegärztin so entbinden kann (habe sie schon kontaktiert und warte auf eine Antwort).

Kennt das jemand?
Gefühlt hat hier ja jeder eine Geburtsanmeldung/-planung. Wer ist denn ohne Anmeldung ins KH und habt ihr da eine Überweisung/Einweisung gebraucht?
Wenn der Kreißsaal der Klinik voll ist, muss man ja sowieso in eine andere - egal wo man angemeldet ist.

Liebe Grüße! 😊

1

Huhu, ich bin jetzt auch in der 37.Woche und glaube fast dass wir in der gleichen Klinik entbinden wollen😅 Ich hab das gleiche Problem wie du. Ich bekomme auch keine Überweisung, die Argumente sind die selben wie bei dir. Ich kann sie schon auch verstehen, wollte nur eben gerne vorher den Termin gerne haben wenn das schon angeboten wird. V.a. Weil man ja wegen Corona auch die Kliniken vorher nicht anschauen konnte. Jedenfalls hab ich schon länger den Termin in der Anna-Klinik(?) ausgemacht und habe letzte Woche angerufen und gefragt wie es jetzt ist weil ich keine Überweisung bekomme. Zu mir hieß es dass das wohl immer wieder vorkommt und meine Ärztin nicht die einzige ist. Ich soll Montag einfach trotzdem kommen:) Also denke ich dass das bei dir dann auch so sein wird:)

3

Hey super, vielen Dank für deine Antwort!
Das erleichtert mich jetzt total.
Ja genau, St. Anna Klinik. Letztes Mal war ich wirklich sehr zufrieden! Wünsche dir alles Gute 🙏🏼🍀

5

Jaaa mir ging es wirklich exakt wie die. Aber hab dann gleich dort angerufen und sie waren auch total nett und jetzt klappt ja alles🤗 Ich wünsche dir auch alles Gute. Eventuell sind wir ja dann sogar gleichzeitig dort😅 Bin heute 36+2 und du?
Wünsche dir auch alles Gute🤗

weitere Kommentare laden
2

Da ich Erstgebärende bin, kann ich noch nicht aus Erfahrung sprechen. Aber ich hab in zwei Wochen mein Geburtsplanungsgespräch im Krankenhaus. Das Krankenhaus schreibt aber bereits auf der Homepage, dass dafür keine Überweisung notwendig ist 🤷‍♀️.
Ob ich eine Einweisung zur Geburt brauche, weiß ich noch garnicht 🤔.
Freunde/Bekannte von mir haben im gleichen Landkreis oder Nachbarkreis entbunden und die hatten keine Geburtsanmeldung. Sie sind einfach, als es soweit war, ins entsprechende Krankenhaus gefahren und fertig 🤷‍♀️. Sie meinten übrigens auch, dass wenn du mit Wehen im Krankenhaus aufschlägst, sie dich nicht einfach ablehnen dürfen. 🤔

10

Dankeschön für deine Antwort! 😊

4

Ich hatte zwar eine Überweisung zur Geburtsplanung, die habe ich aber wieder zurück bekommen, weil sie unnötig war🤷‍♀️

Für die Geburt braucht man auch keine Überweisung, weil du eh nicht weggeschickt werden darfst.

Ruf einfach im Krankenhaus an, dass du ein Gespräch möchtest und fertig.

7

Du darfst sehr wohl weggeschickt werden. Meine Cousine ist mit Presswehen weggeschickt worden. Meine beste Freundin war in 2 KH, im 3. durfte sie entbinden.
Wenn es voll ist, ist es voll. Darum bestehen die KH bei uns darauf, dass man vorher anruft, ob überhaupt was frei ist.

11

Ja genau! Immer erst im Kreißsaal anrufen, wenn voll ist ist voll. Deshalb meinte ich auch, dass es dann auch egal ist, wo man angemeldet ist. Wenn die keine Kapazitäten haben, hast du Pech. Ok - mit Presswehen können sie dich schlecht wegschicken, aber man sollte wirklich nicht unangemeldet auftauchen.

weitere Kommentare laden
6

Ich hatte keine Überweisung vom Gyn, wüsste jetzt auch nicht, wofür 🤔 hab in meiner Klinik einen Termin zur Geburtsplanung gemacht und da hat auch keine nach gefragt. Zur Entbindung bin ich auch ohne Überweisung hin, die wussten ja, dass ich irgendwann mal komme 🤣

12

Danke für deine Antwort. Dann scheint das mit der Überweisung wirklich nicht so unüblich zu sein!
Ich hatte jetzt hier in 3 Kliniken hier angerufen und alle meinten, dass ich eine brauche. Deshalb hat es mich so gewundert.
Mir scheint, als ob es hier wirklich um Abrechnungssachen geht, was auf dem Rücken der Patienten ausgetragen wird. Schon ätzend!

15

Genauso war es bei mir auch!

13

In meinem brauchte man immer eine Überweisung:
*Anmeldung im KH 35. Ssw, Quartal 3/19
*Kontrolle und Geburt 39./40. Ssw, Quartal 4/19
*Plazentarest, also nochmal hin: Quartal 1/20: bitte Überweisung nachreichen
*Geplantes Gespäch wg Geburtskomplikationen Quartal 1/20
*wegen Corona Gespräch verschoben, also neue Überweisung Quartal 3/20....


Also was ich da schon an Überweisungen hingeschleppt habe...

14

Das ist ja verrückt 😵!!!
Klingt aber generell auch nicht so schön bei dir! Wünsch dir alles Gute!

17

Hallo,

Ich kenne das auch ohne Geburtsplanung wenn alles in Ordnung ist. Habe letztes Mal als es losging einfach in meiner Wunschklinik angerufen und gefragt ob ich kommen kann und bin dann hin. Werde es diesmal wieder so machen (wohne jetzt in einer anderen Stadt, damals auch Stuttgart). Habe mich nur noch nicht ganz entschieden, welches Haus es werden soll...

Lg

20

Wenn du unbedingt vorher ein Gespräch willst um bspw. deine Wünsche festzustellen geh doch zur Hebammensprechstunde - die sind da eh Ansprechpartner Numer 1.
Bei allem anderen hat dein Arzt Recht. Wir haben jahrelang Einweisungen zur Geburt mitgegeben und was war das Ergebnis? Wenn die Frauen zur Nachsorge kamen lag diese unangetastet im Mutterpass - Papierverschwendung bei unkomplizierten Schwangerschaften.

21

Also ich bin in der 34.ssw und mein Wunschkrankenhaus macht auch nur Geburtsplanungsgespräche mit Überweisung. Anmelden kann man sich da vorher nicht....

Meine FA hat mir auch keine Überweisung gegeben, weil sie bei mir auch meinte, dass es keine Besonderheiten gibt die besprochen werden müssten. Wenn ich fragen zur Geburt habe, soll ich ihr die besser stellen...

Für mich war es dann okay. Ich warte nun einfach ab wann es losgeht und fahre dann spontan zu der Klinik und lasse mich überraschen 😂🙈

22

Hi,

für die reine Geburtsanmeldung, also einfach nur das Hinterlegen deiner Daten braucht man eigentlich auch keine Überweisung. Das ist Unsinn. Nur wenn es aus medizinischen Zwecken erfolgt (Planung KS etc.) Dann ja.

Ich hab an einer Uniklinik entbunden, die brauchen tatsächlich für alle Untersuchungen eine Überweisung. Für die Anmeldung und die Geburt selbst aber nicht.
Wäre ja auch Blödsinn, da man nie sagen kann wann das Kind kommt. 😊