Ketone im urin, Erfahrungen bitte

Hallo ihr lieben,

Ich hatte gestern bei 32+1 meinen Wöchentlichen Termin bei der FÄ.

Ich bin insulinpflichtig und man hat erstmals ketone im urin gefunden... Was bedeutet das? Bzw was kann es bedeuten?

Sonst war alles soweit okay nur das sich mein Muttermund innerhalb einer Woche von 6 cm auf 3,7 verkürzt hat und ich jetzt mehr Magnesium nehmen muss.

Außerdem ging es mir gestern wirklich sch... Sage mir das es vllt am grauen Wetter liegt.... Weshalb ich mir große Sorgen mache um mein kleines. Heute mittag hatte ich auch leicht braunes Blut an der Einlage... Wegen sowas war ich letzte Woche schon im kh wo man nichts mehr feststellen konnte. Ich möchte nicht unnötig ins kh fahren.

Momentan ist der Bauch auch eher etwas schmerzlich als wenn er nach unten zieht...

Geht es jemandem von euch genauso?


Danke fürs Lesen... LG S.

1

Hey,

Wie hoch war denn der Keton-Wert?
Normalerweise ist das ein Hinweis für zu hohe Blutzucker-Werte, allerdings gehe ich davon aus dass die ja bei dir gut im Griff sein müssten wenn du Insulinpflichtig bist und deine Werte im Blick hast.

Wie hoch ist deine tägliche Kohlenhydrat-Menge? Ketone können auch darauf hinweisen dass du zu wenig Kohlenhydrate zu dir nimmst.

Falls es dir nicht gut geht, du dauerhafte Übelkeit, Kopfschmerzen und großes Durstgefühl entwickelst lieber nochmal ab zum Doc!
Alles Gute!

2

Danke für deine Antwort.
Wie hoch kann ich dir leider nicht sagen da es nur mit einem Teststreifen getestet wurde und mit +++ Im Mutterpass steht.

Ich versuche viel auf Kohlehydrate zu verzichten und muss momentan nur morgen vor dem Frühstück spritzen. Ich esse meist morgens und abends 2 Scheiben vollkorn Brot mit Belag. Die letzten 2 Tage waren mittags Kartoffeln dabei.

Habe seit gestern iwi nen harten Bauch und übel Unwohlsein. Das Bedürfnis nach viel Flüssigkeit habe ich eigentlich nicht.

3

Dann kann es tatsächlich daran liegen dass dein Körper aktuell nicht genug kohlenhydrate zum verarbeiten hat.
Ich bin Diabetikerin (schon vor der SS) und habe bevor ich schwanger wurde bewusst Low Carb gelebt weil das die Blutzucker - Einstellung wesentlich einfacher gemacht hatte.
Als ich dann schwanger wurde wurde mir vom Diabetologen allerdings direkt gesagt dass ich das so nicht weiter führen sollte, kann relativ schnell zu Komplikationen führen (wie eben Ketonen).
Hast du vom Diabetologen einen Ernährungsplan bekommen? Falls nicht würde ich da nochmal nachhaken und dir auch erklären lassen wie viel du wann spritzen solltest, dann musst du dich auch mit dem Essen nicht so einschränken.
Außerdem gibt's die Keton-Tests auch für daheim, nennen sich Ketostix (https://www.shop-apotheke.com/arzneimittel/1266177/ketostix.htm) da kannst du daheim (mit dem 1 Urin morgens) deinen Keton-Wert bestimmen.
Und wie gesagt, bei Anzeichen wie Übelkeit, Erbrechen, sehstöhrungen, Kopfschmerzen etc ab zum Arzt.
Alles Gute 😊

4

Hallo

Ich muss auch tgl Ketonkontrolle anhand der Teststreifen machen, meine Diabetologen meinte, dass ich auf ausgewogene Ernährung achten soll.
Wenn du Insulinpflichtig bist würde ich nicht unbedingt auf Kohlenhydrate verzichten, dies kann mit ein Grund sein dass es bei dir anschlägt...
Ich wünsche dir alles Gute 🍀 weiterhin

5

Ich war gestern bei 38+0 bei meiner FÄ zur Kontrolle und habe auch danach im Mutterpass Ketone (+) stehen gehabt! Gesagt hat mir keiner was.
Ich hab aber auch kein Diabetis o.ä. Aber ich achte seit der 36.SSW auf Kohlenhydrate und Zucker (Loewen Ernährung). Ich denke das scheint sich tatsächlich darüber auszuwirken, soweit ich gelesen hab