Dammschnitt/riss

Liebe Mamis!
Ich bin aktuell im 8. Monat schwanger und es geht in Richtung Geburt. Ich würde mich freuen wenn die unter euch, die schon ein Kind bekommen haben mir ein ehrliches Feedback zu ihrem Dammschnitt oder auch - riss geben würden. Ihr könnt mir keine Angst machen und es darf gerne realistisch und ehrlich resümiert werden. Also gerne mit Ablauf (wann wurdet ihr genäht, wie war es zu reizen, etc.)

1

Hi. Bei meinem Sohn hatte ich einen Dammriss 2.Grades. Der wurde mit ein paar Stichen genäht. Die Betäubung tat etwas weh das nähen nicht. Es brannte vl noch 2-3Tage danach etwas auf dem Klo. Dann hatte ich aber keine Probleme mehr damit.
Bei meiner Tochter hatte ich nur eine Labienschürfung. Das brannte auch nur wenig. Hat man fast nicht gemerkt.
Ich hatte den Hebammen aber auch gesagt, wenn die schneiden müssen, will ich nicht wissen wann. Die Vorstellung wollte ich mir ersparen. Und ich denke, wenn man von Dammriss redet wurde wohl nicht geschnitten. Aber ganz sicher bin ich mir nicht. Vg

2

Hallo,

bei zwei Geburten wurde ich geschnitten.
Bei Nr. 1 fühlte ich mich wie ein Hähnchen, was sie mit der Geflügelschere aufschneiden - so fühlte es sich auch an: Wahnsinnsschmerzen
Ich hatte danach noch ca. 12 Monate immer wieder Probleme mit der Naht.
Bei Nr. 2 hatte ich eine Wassergeburt und die Hebamme hat mit dem Skalpell geschnitten. Leichtes Ziepen und nach ca. 6 Wochen habe ich auch nichts mehr gespürt.
Mein Gefühl ist trotz allem, dass viel zu schnell geschnitten wird. Bei meiner Großen war es ein Notfall (Nabelschnur um den Hals und kurz vor dem Erwürgen), sonst wäre ich heil geblieben. Bei Nr 2 war es evtl. halt schon ein wenig vernarrt als Folge und damit weniger elastisch.

LG Strahleface

3

Hallo,

ich bin 3fach gerissen: Damm, Schamlippe und Klitoris. Das Reißen selbst habe ich gar nicht gemerkt. Genäht wurde ich erst circa 1,5 Stunden nach der Entbindung, dadurch war der Hormoncocktail schon deutlich abgeflacht. Die Betäubung war unangenehm und hat gebrannt und auch das Nähen selbst war sehr unangenehm. Es wurden aber auch - warum auch immer - die dicksten Fäden genommen. Ich konnte mehrere Wochen nicht ohne Schmerzen stehen und sitzen. Das ganze hat sich dann auch noch entzündet und eine Naht hatte sich auch gelöst. Alles in allem also ziemlich unschön. Nachdem alles verheilt war, hatte ich aber keinerlei Probleme mehr. Jetzt 14 Monate später ist die Erinnerung schon sehr verblasst.

13

Darf ich dich fragen, wie das Gewebe nun aussieht und sich anfühlt? ich hab eine ganz schlechte Narbenbildung/Wundheilung und bekomm dadzrch oft dicke narben, die teilweise ein bisschen weh tun.

18

Ich sehe und fühle ehrlich gesagt keinen Unterschied. Hab aber weder jetzt noch früher so genau geguckt oder gefühlt. Auf jeden Fall sind da keine sichtbaren oder spürbaren dicken Narben.

4

Bei meiner Tochter hab ich einen Schnitt bekommen, normal wird es in einer wehe gemacht da man es dann nicht mit bekommen soll. Ich dachte eine wehe kam und sagte bescheid, leider war es aber doch keine wehe und sie hat geschnitten. Dieser Schmerz war die Hölle und dieses Geräusch werde ich nie wieder vergessen. Ich wurde genäht, das nähen und die Betäubung tat aber nicht weh.

Bei meinem Sohn hatte ich nur einen kleinen haarriss, hab ich aber nicht gemerkt.

5

Hallo,

mlchtest du es nicht lieber einfachbauf dicg zukommen lassen? Vielleicht hast du Glück und es passiert weder noch.

Aber da du gefragt hast und es unbedingt wissen möchtest:

Bei mir hieß es unter ddr Geburt: "Wenn die Kleine innerhalb der nächsten drei Wehen nicht da ist, müssen wir schneiden. Drücken Sie kräftig mit." Ich wollte nicht geschnitten werden und mir war klar, wenn die so etwas sagen, möchten die sicher nicht eher zur Kaffeepause, sondern es stimmt was mit den Herztönen nicht. Das haben sie aber natürlich nicht ausgesprochen. Ich habe also mitgedrückt wie ein Weltmeister - und bin gerissen... Das habe ich unter der Wehe allerdings null gespürt (hatte keine PDA und keine anderen Schmerzmittel). Die Kleine hatte den linken Arm am Kopf und dann die Nabelschnur um den Hals gewickelt. Kein Wunder also, dass ich gerissen bin. Ihr ging es aber sehr gut.

Während dem Nähen lag sie die ganze Zeit auf meiner Brust. Ich bekam drei Stiche mit einer Betäubung lokal. Das Nähen habe ich dennoch gespürt und wurde gegen Ende wieder schmerzhafter. Insgesamt fand ich das Nähen schlimmer als die Geburt, weil es länger dauerte (ca. 45 Minuten) als die Geburt und unangenehm war. Ich hatte einen Dammriss 2. Grades und einen mittleren Scheidenriss.

Die Heilung dauerte ca. 2 Wochen, bis es "da unten" angenehmer wurde. Ich hatte aber keinerlei Probleme beim Wasserlassen oder dergleichen. Eben Schmerzen vor allem beim Sitzen.

Die Narbe sieht man heute von außen gar nicht mehr. Innerlich fühle ich an einer Stelle sowas wie einen Wulst. Ab und an ist es beim Sex am Anfang noch recht unangenehm. Ich hoffe, das gibt sich noch mit der Zeit.

Ich wünsche dir alles Gute für die bald anstehende Geburt.

LG, clauddien83 mit Töchterchen R. 8,5 Monate

15

Könnte exakt so von mir sein!

16

Ich möchte es auf mich zukommen lassen und ich gehe prinzipiell nicht davon aus zu reizen oder geschnitten zu werden. Finde es dennoch wichtig mich damit auseinander zu setzen!
Danke für deine Antwort

7

Hallo,
ich hatte einen Riss 1. Grades und eine Schurfwunde an der Schamlippe. Ich weiß nicht, ob ich den Riss oder die Schürfung gespürt habe, aber eines von beidem hat stark gebrannt und ist passiert, als das Köpfchen kam (wahrscheinlich war es der Riss). Das Nähen hat gar nicht wehgetan, auch das Betäuben nicht (hatte keine PDA oder sonstige Schmerzmittel). Die Schürfung hat aber noch ziemlich lange gebrannt wie Feuer beim Toiletengang.
Alles in allem bin ich ganz gut weggekommen und hoffe dass es bei der Geburt meines Sohnes, die jeden Tag losgehen kann, nochmal so toll läuft ;)

LG

17

Ich drück dir ganz fest die Daumen! Danke für deine ehrliche Antwort

9

Ich bekam einen Dammschnitt. Ich hab die Instrumente gesehen und wusste daher was kommen wird. Gemerkt hab ich den Schnitt nicht.
Dann kam das Nähen. Keine Ahnung ob ich tatsächlich eine Betäubung bekommen habe-fakt ist:es war die Hölle. Schlimmer als die Geburt in meinen Augen.
Danach tat es eine Weile beim Sitzen weh, aber es war auszuhalten.
Sex war noch eine ganze Weile schwierig, aber das kann auch Kopfsache gewesen sein.
Lg

11

Hallo

Ich wurde geschnitten, das alles wurde vorab betäubt lokal, somit habe ich nichts gemerkt. Ich wurde kurz nach der Geburt bereits genäht und ich muss sagen das unangenehme war das spannen damit sie alles nähen können sobald der Druck weg war habe ich ein schmerzzäpfchen bekommen
Beim ersten Mal auf Klo gehen hatte ich wirklich Angst vor schmerzen aber dem war nicht so. Das sitzen war die ersten 48h sehr unangenehm ohne Kissen nicht möglich, aber ich habe es als gar nicht so schlimm empfunden, heute tut die Narbe bei Wetterumschwüngen ein wenig weh bzw juckt aber ich bin auch ein wettersensibelchen 🙈😂

Liebe Grüße
Jelly

12

Ich hatte einen Dammschnitt und einen Labienriss oder wie das heißt. Gespürt hab ich beides nicht (hatte auch keine PDA), ich wusste nichtmal das die geschnitten haben, hat mich keiner vorgewarnt 😅 allerdings war ich schon 40 Stunden ohne Schlaf und hatte auch schon ein paar Stunden Geburtsstillstand hinter mir. Ich war einfach nur fertig und erschöpft, bin zwischen den Wehen weg genickt 🙈
genäht wurde ich direkt danach, wärend der kleine auf mir lag. Auch davon hab ich nichts mitbekommen, hatte mich halt nur gewundert was da unten los ist und vor allem warum das so lange dauert, hab ja nix mitbekommen 🤷😅 eine oder zwei Wochen, ich weiß es nicht mehr genau, hat es beim Wasserlassen noch weh getan, das war's aber auch schon.
Ich wollte Mal mit nem Spiegel gucken wie ich jetzt da unten aussehe, konnte die Narben aber nichtmal finden, also alles super 🤗