Positiver Test nach drei Wochen?

Hallo zusammen

Ich habe mit 23 Tagen einen eher kurzen Zyklus. Da ich es nicht besser wusste, habe ich am Vortag der erwarteten Blutung einen Frühtest gemacht und am Tag der erwarteten Blutung noch einmal. Beide waren positiv.

Nachdem ich nun darüber nachgedacht habe, frage ich mich, wie der Test so früh positiv sein kann. "Normalerweise" wird ja erst eine Woche später getestet - und die Einnistung ist ja nicht abhängig vom Zyklus, oder sehe ich das falsch?

Ich frage mich nun, wie ich das Ergebnis interpretieren soll oder was es bedeuten könnte. Vielleicht weiß jemand mehr?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße,
Isa

1

Huhu! Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft 🤗 das passt schon, wenn du einen sehr kurzen Zyklus hast, hattest du deinen Eisprung sicher schon an Tag 9 oder 10. 14 Tage später wäre dann eigentlich der Tag deiner periode, also am Tag 23. 28 Zyklustage ist ja nur der Durchschnitt. Wenn du einen so kurzen Zyklus hast, kannst du auch schon eher positiv testen, weil dein Eisprung ja eher war. An den 2 Wochen zwischen Eisprung und nmt ändert sich dabei nichts.
Alles Liebe für die Schwangerschaft!

2

Vielen Dank dir! ☺ Da hatte ich einen Denkfehler. 😉 Dir einen schönen Abend und liebe Grüße! ☀

3

Man sagt die 2. zyklushölfte ist immer etwa gleich lang (ich glaube 12-14 Tage) und die erste zyklushälfte kann schwanken, die ist also quasi „schuld“ dass manche nur 23 Tage und andere 36 Tage Zyklen haben, der Eisprung ist quasi der Wechsel von der 1. zur 2. zyklushälfte, der dann bei einem so kurzen Zyklus wie bei dir unter Umständen schon direkt nach Ende der Periode stattfindet. Und zu der Zeit kann auch nur einen Befruchtung stattfinden, die einnistung ist dann ein Paar Tage später.. Die frühtest heute schlagen teilweise schon 11 oder 12 Tage nach Eisprung an. Also ist das auch bei einem 23 Tage Zyklus so dass die test an nmt positiv sein können. Der Embryo ist dann 2 Wochen alt wie bei allen, egal wie lang der Zyklus ist, da die 2. zyklushälfte ja von der Dauer her eher konstant ist

Ichvhoffe du hast verstanden wie ich das meine

4

Vielen Dank dir - jetzt ist es mir tatsächlich klar geworden! ☺ Hab einen schönen Abend. Viele Grüße! ☀