Blutzuckermessung - Laborwert unf Wert vom Gerät?

Hallo,

ich war gerade beim grossen Zuckertest, da der kleine leider auffällig war. Ich habe parallel mit meinem Gerät mitgemessen, um mal so ca sehen zu können, was rauskommt bzw auch das Gerät einschätzen zu können, ob es gut/genau misst.

Beim kleinen Test lag mein Wert knapp 5% höher als der Laborwert. Jetzt habe ich 93 nüchtern, und nach 1 Std.161 und 148 (55 min und 65 min, bei 60 wurde ja Blut abgenommen) und 135 nach knapp 2 Std gemessen. Somit werden wohl die Belastungswerte in Ordnung sein, und der Nüchternwert bleibt abzuwarten.

Ich weiss, dass die Geräte +-15% Streuung haben dürfen, was ja enorm ist. Daher dürfen sie ja auch nicht zur Diagnose benutzt werden. Ich denke aber, in sich ist mein Gerät ganz gut, da innerhalb 2 Messungen nacheinander gibt höchstens 3-4% Abweichung.

Trotzdem wollte ich mal fragen:
Hat jemand auch so "mitgemessen" und wenn ja, waren die selbst gemessene Werte höher oder niedriger als die vom Labor?

Im Internet findet man dazu alles mögliche, da wohl auch entscheidend ist, ob man Plasma, Vollblut, etc. auswertet.

Ich bin schon etwas hibbelig... Sollte ich GDS haben, soll es ja lieber erkannt werden. Aber ich hoffe natürlich, dass alles ok ist. Ich bin familiär vorbelastet, daher habe ich ein Messgerät daheim und schaue so schon immer wieder nach. Nach dem Essen war in der Schwangerschaft immer alles bestens (meist unter 120 nach einer Stunde, nie über 140), auch vor dem essen (75-85). Allerdings mein Nüchternwert war mit 85-95 etwas hoch, abhängig davon, was man liest. Darauf habe ich im Vorfeld meine FÄ schon angesprochen, und sie hat gemeint, das sei für daheim erstmal ok, und wir machen ja eh den Test.

1

Hey,
Ja bei mir war es genauso! Der Kleine Zuckertest war leicht auffällig. Dann war ich beim Diabetologen, Nüchternwert von 110, nach einer Stunde irgendwie 162 und nach zwei Stunden auf 158. Habe schon gedacht „Scheisse, als würden die Laborwerte so stark abweichen...“ Aber tatsächlich, die Ärztin rief einen Tag später an und sagte „Ihre Werte sind komplett unauffällig.“ Habe nicht mehr nachgefragt, daher kann ich dir die genaue Differenz leider nicht sagen. Somit ist noch nichts gesagt! Alles Gute und viel Glück 🍀 Lg

2

Das lässt immerhin hoffen :)

Auch dass ich bei der kleinen Test höher gemessen habe, als die, lässt mich noch hoffen.

3

Ja, die kleinen Tests sind sowieso Schrott. Habe von so gut wie JEDER Schwangeren in meinem Freundes- und Bekanntenkreis gehört, dass es auffällig war und dann im Nachhinein war alles in Ordnung! Mach dich nicht verrückt. LG

weitere Kommentare laden