Krämpfe nach dem Wasserlassen

Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Tagen ungefähr einmal am Tag Krämpfe im Unterleib/in der Blase? nach dem ich Pipi war. Ich bin jetzt in der 17. ssw und mache mir natürlich Gedanken. Ich weiß normalerweise wie sich Blasenentzündungen anfühlen, aber dies fühlt sich anders an. Wenn ich sonst eine BE habe, tut es direkt nachdem der Urin raus ist für einen kurzen Moment sehr weh. Jetzt habe ich meist erst nach dem aufstehen und anziehen kurzzeitig Krämpfe. Ich war zuletzt am Freitag beim Frauenarzt da war mein Urin scheinbar noch ok. Im Normalfall würde ich natürlich jetzt trotzdem zum Arzt aber ich bin im
Urlaub (Innerhalb Deutschlands) und würde ein Krankenhausbesuch in der fremden Gegend gern vermeiden.

Kann es sein dass das Baby jetzt schon komisch auf die Blase drückt? Ich finde es halt so komisch, dass es nicht bei jedem Toilettengang ist, sondern nur ab und zu. Ich muss auch nicht alle 5 Minuten. Neu ist allerdings noch, dass ich zum Beispiel nachts aufwache und denke, ich könnte mal zur Toilette gehen, aber erst wenn ich aufstehe merke, dass es auch wirklich ziemlich dringend ist und der Druck sobald ich stehe viel größer ist. Das kannte ich sonst von mir nicht.

Hat jemand Erfahrungen mit ähnlichen Symptomen? Natürlich werde ich zum Arzt gehen, wenn das die nächsten Tage nicht besser wird, bin ja selber auch total verunsichert. Schön wäre nur, wenn es einfach eine relativ normale Schwangerschaftserscheinung wäre und mir nicht großartig den Kopf zerbrechen muss.

Danke und LG

1

Das hätte ich auch geschrieben haben können. Urin ist bei mir auch alles super. Die Krämpfe fühlen sich auch nicht nach blasenentzündung an. Ich denke, dass die Blase einfach weniger Platz hat und vielleicht liegt auch das Kind da öfter drauf und quetscht sie ein wenig ab, dann krampft sie weil es ja doch irgendwie raus musste beim
Toilettengang. Das ist zumindest meine Erklärung. 🤷🏻‍♀️

2

Achja, manchmal hab ich sogar das Gefühl dass die Harnröhre enger ist 🤣🤣. Bin jetzt 25+3, hab das aber immer wieder mal seit ein paar Wochen.

3

Guten Morgen, ich bin noch sehr früh dran ( 8 Woche ) aber das habe ich auch: gerade morgens wenn ich länger nicht pinkeln war. Dann krampft die Blase sehr. Das ist wohl „normal“ weil sie so gedreht war durch die Menge, dass es dann krampft wenn sie nicht mehr so voll ist. Würde mir da erstmal keine Gedanken machen und ggf. öfter pippi machen gehen :) alles gute dir :)

4

Hatte ich auch. Aber eher nachts, wenn sich viel Urin angesammelt hatte.
Also ob die Blase krampft 🤷🏻‍♀️

5

Hey ihr Lieben, danke für eure ganzen Antworten. Das beruhigt mich etwas, da man sich ja gerade im Urlaub immer gleich Sorgen macht. Werde mich jetzt entspannen und meinen Körper mal machen lassen :)