Frage zur Schwangerschaftsdiabetes

Guten Morgen,
ich habe vor einer Woche erfahren das ich Schwangerschaftsdiabetes habe. Nun muss ich 6 mal am Tag den Blutzucker messen. Irgendwie stehen aber überall andere Normwerte. Woher weiß ich denn jetzt, dass die Werte in Ordnung sind?
Der Diabetologe hat Lesematerial mitgegeben aber auch da sind Widersprüche zu finden.

Mein Nüchternwert lag zb zu Beginn der Woche bei 5,1. Gestern und heute jedoch bei 5,4. Lt. der einen Broschüre darf der Nüchternwert 5,3 nicht überschreiten. Woanders steht 5,6.

Ich steig da irgendwie nicht durch. Kann mir vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank!
Liebe Grüße Franzi (30 ssw)

1

Guten Morgen,
Soweit ich mich richtig erinnere:
Nüchternzuckerwerte und Blutzuckerwerte vor dem Essen sollten unter 95 (entspricht 5,3), Blutzuckerwerte 1 Std. nach dem Essen unter 140( entspricht 7,7) liegen.
Viel Erfolg beim Messen!
Liebe Grüße,
Julia

2

Genau die Werte wurden mir letzte Woche auch genannt 😉

6

Auf die Werte soll ich auch kommen.

3

Kenne es auch so. Nüchtern wie meine Vorrednerin sagte unter 95, Stunde nach dem Essen nicht höher als 140. Rufe doch mal beim Diabetologen an und bitte um vernünftige Aufklärung. Ich finde eine lediglich eine Broschüre mitzugeben irgendwie merkwürdig und auch nicht angemessen, da es tatsächlich Folgen für dein Baby haben kann, wenn du nicht vernünftig eingestellt bist.

Alles Gute!

4

Guten Morgen!
Hat dir dein Diabetologe keine Richtwerte genannt? Anfangs ist das alles ziemlich verwirrend, weil überall was anderes steht. Aber tatsächlich gibt es überall andere Normwerte.
Mein Nüchternwert ist laut meines Arztes bis 5,3 in Ordnung. Also waren deine letzten zwei Werte erhöht. Entweder musst du dir sagen „Ich darf ab 19 Uhr nichts mehr essen“ oder „ Ich muss abends noch einen halben Apfel essen“. Wenn dein Wert abends relativ niedrig ist ( unter 6,0), dann kann es nämlich sein dass dein Körper nachts hungert und an deine Reserven geht. Da steigt der Blutzucker natürlich. Sollte dein Wert abends aber relativ hoch sein, dann geh noch eine Runde spazieren. Eine Stunde nach der Mahlzeit muss dein Wert unter 7,8 liegen.
Vielleicht musst du an deiner Ernährung nicht viel ändern. Ich kann so essen wie ich will und hab top Werte. Und wenn es bei dir anders sein sollte, dann auch nicht schlimm. Noch 10 Wochen und dann hältst du dein Baby im Arm. Dann ist alles vergessen!

Liebe Grüße🍀
Michelle 39+0🤰🏼

5

Dankeschön für eure Antworten. Das hilft mir doch schon weiter.

Der Diabetologe meinte nur das die Richtwerte in der Broschüre steht aber wie gesagt, in der einen Broschüre steht es so und in der anderen so. Das hat mich irgendwie verwirrt.

Stimmt, somit bin ich jetzt zwei Tage leicht über den angepeilten Nüchternwert gewesen. Woran kann das liegen? Meine Werte sind eine Stunde nach dem Abendessen meistens zwischen 5,4 und 6,0 . Ist das zu wenig?

Zu spätes Essen kann ich ausschließen, da ich immer zwischen 18 und 19 Uhr esse (am Wochenende auch mal 20 Uhr) und anschließend bewege ich mich immer noch etwas (ich hasse es mit vollen Magen zu Bett zu gehen).

Ganz schön kompliziert alles. Man will dem Kind ja auch nicht schaden und man will alles richtig machen. 😔

7

Bei mir steigt der Wert über Nacht leider auch immer an.

Meine Ärztin meinte wenn die Werte vor dem Schlafengehen gut sind kann man da über Ernährung nicht viel machen.

Bei mir wurde das jetzt noch mal eine Woche beobachtet und ich soll Montag noch mal anrufen.

Würde das einfach ganz genau beim nächsten Termin mit der Ärztin besprechen

9

Dankeschön für dein Erfahrungsbericht.

Ja, ich spreche es bei meinem Arzt das nächste mal an.

Kannst ja gerne mal Rückmeldung geben was dein Arzt gesagt hat.

Liebe Grüße

weitere Kommentare laden