Drehschwindel

Hey ihr Lieben,
kennt das jemand? Ich bin jetzt in der 14 SSW.
Seit paar Tagen hab ich richtig komischen Schwindel.. es ist nicht kreislaufbedingt. Eher wenn ich den Kopf drehe oder nach oben schaue... dann braucht es imme 1-2 sekunden bis der Schwindel, der in dem Moment echt heftig ist, nachlässt.
Heute morgen habe ich im Bett gesessen und alles hat sich gedreht.. mein Kreislauf ist aber wie gesagt gut, dieser Schwindel fühlt sich anders an..

1

Huhu,wie sieht es mit deinen Eisenwerten aus?Sind die okay, kenne das in Verbindung mit Eisenmangel (allerdings war ich da nicht in anderen Umständen 😉)

7

Das weiß ich nicht.. die wurden bis jetzt noch nicht kontrolliert. Habe nur Blut abgenommen bekommen als die Schwangerschaft festgestellt wurde 🤷🏽‍♀️

2

Dreht es sich denn auch im Liegen, also beim drehen auf die eine oder andere Seite? Wenn nicht würde ich dir raten zur physio zu gehen, häufig ist das eine Verspannung im oberen halsmuskel. Wenn es auch im Liege auftaucht, klingt es nach einem Lagerungsschwindel. Dafür können lockere Ohrsteine verantwortlich sein, die im Gleichgewichtsbereich des Ohres ihr Unwesen treiben. Dafür gibt es Übungen, die die Steine wieder dahin befördern, wo sie hingehören. Solche Übungen und die Diagnose dafür stellt dir ein HNO. Würde als zu einem der Anlaufstellen (Hausarzt für physiorezept oder HNO) gehen, um es abklären zu lassen. Drücke die Daumen, dass es bald weg ist. 🍀 LG Blue mit Krümel 24+5❤️

8

Nein, wirklich nur wenn ich meinen Kopf drehe oder hoch gucke.. hab am Mittwochen sowieso einen Termin, werde das einfach mal ansprechen 🙈 Finde das irgendwie gruselig 😅

11

Dann wird es ein verspannter Halsmuskel sein, der muss nur mal gelockert werden 😉

3

Heyho, ja ich habe das auch und kenne diese Art von Schwindel sehr gut, vor allem jetzt in der schwangerschaft. Ich weiß aber nicht woher es kommt und wie es wieder weg geht 🤔 ich denke aber nicht, dass es schlimm ist. Bei mir kommt es vielleicht von den Kiefer / Nackenmuskeln, wenn die sehr verspannt sind. Knirschst du nachts mit den Zähnen? Daher könnte es auch kommen.. Liebe Grüße 🌸

9

das ist ja schonmal „schön“ , dass ich nicht die einzige bin 😅🙈 finde das einfach total gruselig.
Knirschen... nein. hab ich auch noch nie 😳

4

Das hört sich nach einem sogenannten Lagerungsschwindel an, dabei verrutschen die Kristalle im Innenohr die für das Gleichgewicht sorgen. Ich hatte das leider auch schon, es ist sehr unansehnlich aber harmlos und du bekommst es mit einigen Übungen wieder in Griff.


Liebe Grüße Lizzy mit Babyboy 💙 19+1

5

unangenehm nicht unansehnlich 🤦🏼‍♀️

10

Also einfach abwarten.. wenns nicht besser wird werde ich mich mal nach Physio umsehen :)

6

Ich kenne Drehschwindel aufgrund von Stress und/oder starker Angst.

Dann liege ich abends manchmal im Bett und sobald ich die Augen schließe habe Ich das Gefühl, ich liege auf einer Luftmatratze auf dem Wasser und drehe mich pausenlos im Kreis.

Falls das bei dir aber nicht in Frage kommt, hören sich die Theorien meiner Vorrednerinnen aber auch sehr plausibel an.

Gute Besserung!