Der heißersehnte erste Termin...

Ich bin ziemlich aufgeregt, weil ich an 7+6 (morgen) endlich meinen ersten Termin haben werde. Alles fühlt sich noch so surreal an und ich hoffe, dass morgen alles gut wird.

Muss man sich irgendwie auf den Termin vorbereiten?
Was wird mich erwarten? Habe gelesen:
- US
- Urinprobe
- Blutabnahme
- Ermittlung Geburtstermin
- Aufklärung über weitere Untersuchungrn

Drückt mir die Daumen, dass alles gut wird 🤞🏻

1

Also, du gehst morgen duschen (Vaginaluntersuchung :-p) und bereitest dich darauf vor Urin und Blut abzugeben. Auch wenig Urin reicht aus. Du solltest dann wissen, wann ungefähr deine letzte Regelblutung war und welche Vorerkrankungen du hast.

Das war's. :)

Viel Spaß!

2

Achso: Einige Ärzte gebe dir Proben mit zu allem möglichen. Bei meinem aktuellen Gyn habe ich "nur" die Broschüre vom RKI zum Thema Schwangerschaft bekommen. :-)

3

Ich musste beim 1. Termin zuerst Urin abgeben, dann kam Blutdruck messen und Wiegen, anschließend Blutentnahme..nach etwas Warten dann Ultraschall und Abstrich.

Die weiteren Termine waren dann weniger umfangreich. ^^

4

Viel Glück für morgen :-) Nimm ruhig auch mal deinen Impfpass mit. Es gibt Impfungen, die auch in der Schwangerschaft empfohlen werden. So kannst du dich darüber gleich aufklären lassen. Außerdem sind Vorerkrankungen ein Thema - z. B. Diabetes bei den Eltern o. Ä., da kannst du dir zur Sicherheit einfach notieren was dir einfällt (ich hatte in der Aufregung z. B. nicht mehr auf dem Schirm, dass mein Papa Diabetes hat) ;-)

5

Du wirst auch nach deiner gesundheitlichen Vorgeschichte gefragt; bzw. was so in der Familie los ist an Krankheiten. Das wird dann auch in den MuPass eingetragen (hab meinen heute auch bekommen bei 6+6 #verliebt).
Ich wurde heute auch gewogen, mit Klamotten und voller Blase macht das tatsächlich 1,6 kg mehr als gestern morgen #schrei Hab dann extra darauf hingewiesen, dass es normalerweise weniger sind #schein

Evtl wirst du auch über einige pränatale Untersuchungen aufgeklärt, entscheiden musst du jetzt aber noch nix dazu (noch zu früh). War zumindest heute bei mir so :)
Ansonsten Blut, Pipi abgeben, Blutdruck wird gemessen...
Und du bekommst das erste Bild von deinem Schatz #verliebt

6

Lieben Dank Euch :)

Den Impfpass nehme ich dann tatsächlich mal mit wobei ich alle möglichen Impfungen im Dezember/Januar auffrischen lassen habe. Fehlt nur noch die 3. Zeckenimpfung aber die ginge wohl auch schwanger (sagte zumindest der Hausarzt 🤷🏼‍♀️.

Duschen ist eh jeden Morgen Pflicht und Urin lassen zurzeit absolut kein Problem 😅.

Habe nur etwas Angst vor der Blutabnahme. Vertrage es generell nicht so gut und aktuell habe ich etwas mit dem Kreislauf zu kämpfen. Das könnte unangenehm werden.

7

Nimm dir Wasser und Traubenzucker oder was süßes mit. Und vorher frühstücken. 😉

Ich hatte am Anfang der Schwangerschaft auch arg mit dem Kreislauf zu tun.
Bei der Blutabnahme sagte ich das auch und sie waren wirklich ganz lieb und vorsichtig.
Mir wurde dort gesagt, dass das Blut wohl besser läuft, wenn man vorher getrunken und gegessen hat.

Vllt solltest du noch an deine Maske denken. Das ist bei meinem FA momentan Pflicht.

Alles Gute für morgen. ✊🏻

8

Danke euch für all Eure Tipps.
Es war alles super, auch die Blutabnahme.

Und das wichtigste: zeitgerechte Entwicklung und ein Super-Herz 🤗