Heute Zuckertest, Wert 182

Hallo Ihr Lieben,

war heute morgen zum Zucker-Schnell-Test bei meinem Gyn. Bin da echt noch freudig reinspaziert weil ich mir echt keine Gedanken gemacht habe und auch damit nicht gerechnet hab.
( Hab doch schon ein Baby/da war nichts und ich habe auch bisher nur 1,5 kg in 28SSW zugenommen):-(

Naja wie gesagt, da kann man sich echt täuschen!

Mein Wert lag bei 182. Keine Ahnung wie hoch das wirklich ist. Ich weiß nur, dass wohl ein Wert bis 140 noch normal gewesen wäre.#kratz

Irgendwie fehlt mir so ein wenig die Aufklärung von meinem Gyn #heul
Er hat nur gesagt, dass ich jetzt zu einem Diabetologen muss, der wiederum eine genauere Untersuchung durchführt.

Kennt das Jemand von Euch??????

Gibt es noch mehr Schwangere die ähnliche Werte haben?

Was muss ich beachten?

Viele, viele Fragen, ich weiß aber bitte klärt mich mal auf.
Ich bin an Euren Erfahrungen sehr interessiert!#danke

LG Jule

1

Hallo!

Habe mal ein Jahr beim Diabetologen gearbeitet. Da sind die Schwangeren nur so ein und aus gewandert. Scheint also sehr oft vorzukommen ;-) Mach Dir keine allzugroßen Sorgen.

Der Diabetologe macht wahrscheinlich einen Blutzucker Belastungstest. Da wird der Wert nüchtern gemessen. Dann muss man eine Süße Flüssigkeit trinken. Dann wird in regelmäßigen Abständen der Blutzuckerwert erneut gemessen. Aus den einzelnen Werten sieht der Arzt dann wie schnell der Zucker abgebaut wird etc. Wenn das alles in einem guten Verhältnis miteinander steht dann ist es wohl noch O.K., ansonsten sagt man Dir dann schon wie Du Dich verhalten sollst.
Ich hoffe ich habe alles richtig aus meinem Gehirn gekramt. Fragt den Arzt einfach. Der erklärt Dir das genauer!
Alles Gute!

Gruß Ellen mit Floh 21+2

2

Hallo Jule,


wie es ausschaut hast du SS-Diabetes, bei mir lag bei den kleinen Test damals der Wert bei 189. Musste dann den 2 Stunden Test machen und auch dort lag ich drüber.

Aber so schlimm ist es garnicht. Wenn die Werte nur leicht drüber sind (wie bei mir) dann reicht eine Ernährungsumstellung aus.

Ich muss derzeit 6 Mahlzeiten nehmen. Und Nüchtern, nach dem Frühstück, Mittagessen und Abendessen messen. Da bekommt man sehr schnell raus was man essen darf und was nicht.

Ich muss zugeben ich bin eigentlich auch eine richtige Naschkatze, aber ich habe seit 4 Wochen weder etwas Süßes noch Limo etc. getrunken und meine Werte waren nur 3 mal darüber.

Bei mir war der dritte wert nur leicht unter den zweiten Wert. Das bedeutet das mein Körper zu wenig Insulin produziert und deswegen der Zucker zu langsam abgebaut wird.

Deswegen soll man kleinere Mahlzeiten essen damit der Wert nicht so hoch rauf kommt. Für uns ist das auch garnicht schlimm, aber auch unsere kleinen produzieren mehr Insulin und somit werden sie dicker weil sie immer mehr Fett produzieren. Auch bei der Geburt kann das Baby in Unterzucker kommen, deswegen wird dann gleich ein Test gemacht.

LG Julia (36+1)

3

Hi, also, mit vergangenen SS und Gewichtszunahme hat Zucker leider nix zu tun.

Der Schnelltest sollte nicht über 140 sein, wenn du vorher was gegessen hast. Nüchtern nicht über 90 sein.

Der OGT ( Gluckosetoleranztest ) ist eklig, aber man kann ihn überstehen. Musst nüchtern hin und musst das Zeug trinken....Dann wird dein Zucker anhand Blutproben gemessen.


ich hatte keine guten Ergebnisse dabei, allerdings war mein Langzeitzuckertest gut. Deswegen konnte ich 3 Wochen lang mit Diät ( nicht Abnehm-Diät! ) regulieren.
Aber dann ging´s nicht mehr. Ich muss mir jetzt vor jder Hauptmahlzeit Insulin spritzen. Mit 2-3 Einheiten sehr wenig.

Ich hasse es, aber meinem Baby tut es gut und mein Zucker bleibt im Normbereich.

Die meisten Frauenärzte können dich auch nicht so gut aufklären, ist ja nicht ihr Fachgebiet. Aber der Diabetolge wird das machen. Keine Sorge.

Außerdem ist ja noch nicht gesagt, dass du Zucker hast. Kann sein, dass du vor dem Test zu viel gegessen hast, vielleicht sogar Süßes.

LG: Suri ( 22.ssw )