Lippenherpes auf Scheide übertragen?

Hallo,

Ich habe seit heute Mittag eine Stelle an der Lippe, ich bin mir noch nicht sicher ob es Herpes wird. Nun haben ich mir vorhin in Gedanken die Unterhose gerichtet (von Innen) die Scheide habe ich nicht berührt.

Falls es nun Lippenherpes ist und ich diesen angefasst hätte (bin mir nicht sicher ob ich mir an die Lippe gefasst habe) und dann meine Unterhose kurz von innen berühre, kann ich dann Genitalherpes davon bekommen?

Wie gesagt, wenn es überhaupt Lippenherpes wird (hab ich öfter), dann sind die Bläschen auf jeden Fall noch zu bzw bilden sich erst.

1

Hallo,
Lippenherpes kann, muss aber nicht, auch im Genitalbereich wachsen. Da du aber noch keine offenen Bläschen hast, würde ich mir nicht so viel sorgen machen. Evtl ordentlich waschen, neuen slip anziehen und wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dir morgen Milchsäurezäpfchen aus der Apotheke holen gehen. Die Unterstützen deine Scheidenflora und macht sie weniger anfällig für Viren und Bakterien.

Liebe Grüße und alles Gute

5

Ja ich war jetzt duschen und hab neuen Slip angezogen. Aber das ganze war heute Nachmittag :( ist mir nur gerade jetzt erst eingefallen :(
Hab jetzt Multigyn Actigel drauf gemacht.

2

Wenn du gar nicht an deine Scheide gefasst hast weiß ich nicht wie das übertragen werden sollte 🤷‍♀️

4

Ne aber ich hab von Innen die Unterhose zurecht gezuppelt. Und die lag ja dann an meiner Scheide.

7

Ich gucke jede Halbe Stunde in meine Unterhose gefühlt. Nachdem ich die Katze gestreichelt hab, meine Meerschweinchen sauber gemacht hab, vom Einkaufen komme usw. Heute Morgen hat mich meine Katze ins Bein gebissen und jetzt ist es blutunterlaufen. Ich mach mir über sowas 0 Gedanken. Die Welt wäre nicht so überbevölkert, wenn irgendwas davon für eine Schwangerschaft relevant wäre.

weitere Kommentare laden
3

Hör bitte auf dir über alles so viele unnötige Gedanken zu machen, das ist weder für dich noch für dein Baby gut.

6

Ich hoffe das es unnötig ist :(

9

Dein baby merkt wenn mit dir etwas ist, das muss doch nicht sein.
Gedanken kannst du dir ja machen, ich glaube es hat jeder mal Sorgen oder Ängste und muss den 'Ballast'mal abwerfen, aber bitte steiger dich da doch nicht unnötig rein.

8

Ich verfolge deine Beiträge seit einiger Zeit.
Ich war und bin auch eine sehr sorgen geplagte Schwangere, ABER das was du hier schreibst ist teils echt übertrieben!
Sorry dass ich das jetzt mal so auf den Punkt sage!

Ich weiß nicht, was du in deinem Leben schon durchwachen musstest, dass du teils auf so wahnsinnige Ideen kommst?! Ich weiß auch nicht, wie du drauf bist, wenn du nicht schwanger bist!? ABER eins weiß ich ganz sicher, dass was du mit dir machst ist weder gut für dich, noch für dein Baby. Dieser psychische Dauerstress ist wahrscheinlich gefährlicher und realer, als alles, was du sonst so hier fragst!!!

Wenn du so mega Angst vor allem hast, solltest du vllt neben einer Hebamme und deinem gyn noch andere Hilfe in Betracht ziehen!?

Entspann dich endlich!!!

Viel Glück und eine angenehme weiter Schwangerschaft! 🍀

11

Ich weiß das leider selbst... nur macht es mir noch mehr Angst wenn hier dauernd geschrieben wird wie schädlich meine Ängste sind. Das macht Angst vor der Angst und ist extrem kontraproduktiv für mich :(

Falls du meine Beiträge verfolgst wie du sagst, dann hättest du lesen müssen, dass ich mir einen Therapeuten gesucht habe. Einen Therapieplatz bekommt man nicht von heute auf Morgen und auch dann wirkt die Therpaie nicht ab dem ersten Besuch. Glaub mir, ich unternehme alles was mir hilft.

Also bitte, keine Vorwürfe/Schuldgefühle und Angstgemache vor meinen eigenen Ängsten die ich NICHT abstellen kann :( sonst würde ich es sofort machen...

16

Ich habe selbst Erfahrungen mit solchen sachen, da musst du mir nichts erzählen! ✌️

Du schreibst hier in einem öffentlichen Forum!
Wenn jemand solche Fragen stellt, muss er auch mit Antworten rechnen, die er (sie) vllt nicht hören mag!

Wenn dich alles so mega stresst, solltest du vllt nicht hier schreiben, sondern deine Ängste und fragen mit fachkundigem Personal (Hebamme/Arzt....) teilen?!

Keine mitleserin wird dich hier therapieren können! Und ebenso wird dir keine hier deine Fragen zu deiner Zufriedenheit beantworten können und mit Unverständnis oder eben anders, als du es dir wünschst, reagieren.

Was sagen denn dein gyn und deine Hebamme dazu?

weitere Kommentare laden
10

Wie immer meine Gegenfrage: Wenn du schon öfter Lippenherpes hattest, hast du jemals andere Körperstellen damit infiziert/angesteckt?
Ich habe mein ganzes Leben schon Lippenherpes und habe mir das noch nie an andere Körperstellen übertragen, weder Nase noch im Genitalbereich.

13

Ja das stimmt wohl. Habe auch seit 3-4 Jahren immer wieder Herpes und habe nie so aufgepasst wie jetzt...

15

Herpes oder Genitalherpes ist hier im Forum so oft Thema und bis jetzt sind alle Babys gesund. Verfolgst du manchmal das Forum ?
Ich hatte in der 15.ssw Herpes und es ist gar nichts passiert und ich war nicht vorsichtiger als sonst.

14

Ich kann nur immer wieder wiederholen bei dir:
Kannst du überhaupt abschalten?!

18

Ich hatte tatsächlich ein Angstfreies Wochenende bis heute Abend. Und dafür bin ich sehr dankbar. Ich kann mich auch nur wiederholen: ich kann die Angst nicht abstellen :( würde es sofort wenn ich könnte... und Hilfe habe ich.

20

Aber das scheint bei dir doch definitiv kein neues Problem zu sein?!
Wieso hast du nicht viel früher nach Hilfe gesucht?

weitere Kommentare laden
31

Hi, mache dir bitte nicht so viel Gedanken, ich habe ständig herpes, unschwanger und schwanger aber es ist nie was passiert. Das a und o ist einfach das du dir oft die haende waescht falls du dazu neigst daran anzufassen aber das tun wir ja aktuell alle des öfteren. Ich kann deine Sorge verstehen, denk beim nächsten mal bitte daran dich gleich untenherum umzuziehen denn es kann über textilen übertragen werden und sogar die 40 grad Wäsche überleben. Denke aber eher nicht das du das jetzt im genitalbereich bekommst wenn du noch keine Bläschen hast und Maßnahmen hast du doch auch ergriffen mehr kannst du erst mal nicht tun. Viel Glück für dich und deine Schwangerschaft