schwangerschaftsdepression

hej mir gehts seit anfang juni nicht so gut..

ich leide an einer ss depression
zurzeit bin ich in der 32 ssw
Ich mach mir viel sorgen..
vor 4 wochen wog ich noch 70 kg jz bin ich auf 66 kg also 1 kilo pro woche woche abgenommen

hat jemand sowas ähnlich erlebt und wie seit ihr damit umgegangen???

1

Ach Mensch, das tut mir leid!

Hast du die FA drauf angesprochen?
Profamilia hat auch Beratungen, teilweise online und anonym.
Wäre das vielleicht was für dich?

Alles Gute!

2

meine frauenärztin ist da sehr fahrlässig.

Zu anfang der ss habe ich weder vitamien noch sonst was bekommen.

Wenn ich Probleme anspreche werde ich Dumm angeschaut.

Ich danke dir für den Tipp.

Lg

3

Ich hatte anfangs eine ganz ganz schlimme Woche. Ich hatte da auch echt Bedenken, ob ich in Richtung Depression rutsche.
Es ist ja auch fies, dass die Hormone einen so beuteln. Ich hab mich selbst anfangs gar nicht wiedererkannt, ich war voller Sorge, war unfassbar traurig und panisch.
Ich habe dann so einer online-Beratung geschrieben, die haben ganz toll und lieb reagiert.
Es hat sich dann relativ schnell - binnen einer Woche - gelegt. Sicher: Auch jetzt noch bin ich zwischendurch manchmal total traurig, aber ich habe mich nun daran gewöhnt und habe verstanden, dass dieses Gefühlschaos ein Stück weit dazu gehört.
Mir hat auch ein Artikel geholfen, den ich online fand. Da hatte eine Frau auch sehr starke Probleme und ich fühlte mich verstanden.
Falls du selbst was dazu hören oder lesen willst: ich fand generell das Buch von Dietmar Hansch (Erfolgreich gegen Depression und Angst) toll und hilfreich. Das ist auch als Hörbuch kostenlos bei YouTube.
Habe es mir am Anfang der Schwangerschaft - in der schlimmen Woche - angehört und da ging es ein bisschen besser.

4

Das tut mir Leid. Halte durch!

Deine Depression zeigt sich in deiner Ernährung scheinbar?
Das Gute ist auf jeden Fall, dass sich das Kind eigentlich nimmt, was es braucht.
Nimmst du deine Vitamine aber weiterhin?
Versuche nicht noch mehr abzunehmen. 🙏

Versuche jeden Tag eine kleine Sache zu tun, die dir gut tut. Es muss nicht viel sein. Man muss auch nicht den ganzen Tag happy sein.
Manchmal hilft es auch am Abend aufzuschreiben, was an dem Tag schön war oder welche Sache man als schön empfand. Und sei es nur das nette Lächeln des Kassierers bei Aldi...

5

Hey

Mit depressiven Episoden kenne ich mich leider aus, zum Glück blieb ich in der Schwangerschaft bislang verschont davon.
Kennst du dieses Gefühl schon von vorher oder meinst du, die Hormone könnten Schuld sein? Hormone und Ernährung (Vitamin D) spielen natürlich eine wichtige Rolle, aber so oder so solltest du dir dringend Unterstützung suchen, damit du nicht alleine damit bist und Hilfe bekommst, wie du damit umgehen kannst. Sprich das Thema auf jeden Fall bei deinem Arzt an (wenn dein Gyn kein guter Ansprechpartner ist, vielleicht lieber zum Hausarzt gehen) oder bei deiner Hebamme. Es gibt auch anonyme Hotlines, um sich erstmal zuinformieren, was man tun könnte. Vielleicht hilft dir das psychologische/ psychotherapeutische Gespräch, bei dem du mit jemand neutralem über deine Sorgen und Ängste reden und vor allem Lösungen für sie finden kannst. Die Gespräche mit dem Psychotherapeuten habe ich selbst am hilfreichsten empfunden, aber das muss jeder für sich selbst feststellen.

Ich wünsche dir alles Gute und bleib auf jeden Fall nicht allein damit, gerade, wenn es schon so lange geht!

Ich glaube wegen des Gewichts brauchst du dir erstmal noch keine großen Sorgen machen, da sich dein Baby schon weiterhin alles holen wird, was es braucht.

Liebe Grüße

6

Hallo du
Hast du hebi... Ich hatte das bei meinem 2.hat sich spaeter sogar verstaerkt. Wichtig sprich mit fachleuten.... Lg helen