Beunruhigt.. soll ich morgen zum Arzt ?

Hallo Ihr Lieben ,

Ich bin in der 18ssw, war gestern auf einem
Polterabend und habe auch gut mitgetanzt. Ich hab am Abend ein wenig Rückenschmerzen gehabt , die sind jetzt weg.
Im Unterleib habe ich keine Schmerzen , es zieht oder piekst ab und zu ( denke das sind die mutterbänder ) ja warum ich wirklich Angst habe ist dass ich seit zwei Tagen das Baby nicht mehr spüre 🥺 und ich weiß nicht,ob das Tanzen jetzt irgendwie dem Baby geschädigt hat.
Ich war bisher eig immer entspannt aber wegen gestern Abend bin etwas beunruhigt.

Wollte zuerst ins KH , aber da ich momentan keine Schmerzen habe überleg ich morgen zum gyn zu gehen.

Vllt könnt ihr mir ja sagen , ob das Tanzen vllt nicht so gut war oder ob es normal ist das man das Baby nicht mehr spürt
? Sollte ich zum Arzt ?

Danke für Eure antworten

Lg

2

In der 18. Woche ist es normal, dass man das Kind nicht ständig spürt. Viele spüren es noch gar nicht! Das Tanzen wird 100% nicht geschadet haben.
Wenn du aber ein ernsthaft ungutes Gefühl hast, dann gehe morgen zum FA aber ich gehe stark davon aus, dass deine Sorgen absolut unbegründet sind.

1

Ich war in der Schwangerschaft auf einem Konzert in der 3. Reihe und habe ordentlich getanzt. Zudem war ich auf einigen Hochzeiten, Geburtstagen und anderen Feiern, dass Tanzen schadet deinem Baby absolut nicht.
Wie oft hast du dein Baby denn bisher gespürt? Wenn du es zuverlässig und regelmäßig täglich spürst, würde ich zum Arzt fahren.

3

Hallo du,

Ich kenne mich nicht aus. Aber ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass etwas tanzen der Mutter gut tut und somit auch dem Kind eher nicht schadet. Ich glaube nicht, dass du wie wild über die Tanzfläche geturnt bist, wie zB beim Breakdance 💃

Ansonsten könnte ich mir vorstellen, kommt deine Sorge eher daher, dass du dein Kind schon vorher nicht gespürt hast. Und die Sorge kann ich auch nachvollziehen. Meinen 1. Sohn hab ich täglich gespürt, aber erst viel später.

Kannst du deine Hebamme anrufen?

Ansonsten rufe doch wegen der fehlenden Bewegungen mal im Krankenhaus in der Geburtsklinik an und frage nach, was du tun sollst, ob du vielleicht vorbei kommen kannst.

Lieber 1x zu viel als zu wenig.

Kopf hoch. Es ist bestimmt alles gut! 🍀🍀🍀

4

Huhu.
Für solche Fälle hatte ich immer mein Angelsound. Das hat mir sehr viele Sorgen erspart. Das Tanzen dürfte nicht geschadet haben!

5

Hallo,

Seit wann spürst du das Baby denn? Ist es schon länger und Regelmäßig? Mein erstes Kind habe ich erst in der 21. SSW gespürt und zuverlässig regelmäßig noch später.... Dieses dafür viel früher und Regelmäßig... Davon würde ich auch abhängig machen ob es mich beunruhigt. Hast du mal versucht, das Baby zum Bewegen zu animieren? Bei mir klappt immer: mich etwas strecken (da reicht meistens schon flach auf den Rücken legen), eine etwas unbequemere Position einnehmen, etwas süßes essen, mal ein bisschen anstupsen etc. Das Tanzen müsste eigentlich in Ordnung sein wenn du dabei nicht wild gehüpft oder gestürzt bist.

Liebe Grüße

PS: Bei Sorgen ruf doch beim Arzt an :) sich ängstigen hilft ja sich keinem

6

Danke Euch allen für Eure hilfreichen Antworten.
Gut , dass das Tanzen nicht schädlich ist , ich hab keine regelmäßigen oder zuverlässigen kindesbewegung gehabt , jedoch ist es mir aufgefallen , dass ich zwei Tage mal nix gespürt habe 🥺. Ich habe mich beruhigt und werde morgen trotzdem bei meiner gyn anrufen und anschliessend vorbei fahren.
Habt alle einen schönen Sonntag 😊

7

Du musst dir in der 18.ssw keine Sorgen machen. Dein Kind hat sooo viel Platz und wahrscheinlich hat es sich einfach eine neue Position gesucht, die für dich nicht mehr spürbar ist.
In der 18.ssw habe ich in beiden Schwangerschaften noch gar nichts gespürt.

Tanzen schadet übrigens definitiv keinem Ungeborenen😉

8

Ach ja, ich wurde vor der 20.ssw auch beim Arzt nie nach Kindsbewegungen gefragt