Gibt mir Hoffnung 😔

Hi 🙋‍♀️

Ich war am Dienstag bei 32+3 zur Kontrolle beim Frauenarzt. CTG ist super- der kleine war sehr sehr aktiv :)

Da der Bauch anscheinend zu klein ist muss der Arzt jetzt jede 2. Woche messen!

Bei jeder Kontrolle wiegt der kleine zu wenig und ist zu klein!

Der letzte stand von Dienstag ist,dass der kleine ca. 38cm ist und 1800g wiegt!

Meine 1. Tochter war 49cm und hatte knapp 3,5 kg

Meine 2. Tochter hatte 47cm und 2,5 kg. Bei ihr hieß es auch ständig, dass sie zu klein ist und zu wenig wiegt. Am Ende lag sie noch in der sternkucker Position- wo der Arzt sagte,wenn sie von alleine die Kraft nicht hat Muss sie geholt werden! Ich war dann so voller Angst, dass ich von vorne rein einen Kaiserschnitt wollte. Ich hatte auch niemand bis auf meinen Freund der das 1x Papa wurde!

Mein GMH liegt nurnoch bei 2cm. Habe strengste bettruhe verordnet bekommen! Der kleine liegt so tief und mit dem Gesicht nach unten,dass der Arzt kaum noch messen kann...

Dazu kommt, dass der Bauch vom kleinen auch zu klein wäre! Er ist zwar zum glück vom letzten Termin gewachsen aber liegt nicht in der Linie drin im Mutterpass wie er eigentlich sein sollte. Mein ET ist am 15.08. Laut bauchumfang wäre dieser erst am 7.09...

Ich mache mir jeden Tag Gedanken und sorgen,ob alles gut ausgeht:(

1

Liebes Gummibärchen,

das ist ja echt doof. Aber wenn der Arzt doch gar nicht mehr richtig messen kann, dann bedeutet das ja auch, dass die Werte unter Umständen ja auch in die andere Richtung gehen können, also dass dein Schatz mehr wiegt als der Arzt misst.

Ich schreibe dir mal die Werte meiner beiden:
Tochter: 28+5: 1200g, 34+4 2370g
Sohn: 29+4: 1400g, 33+6 2240g
ich finde, dass dein Schatz da doch gar nicht so schlecht dazwischen liegt, oder?

Vielleicht hilft dir auch diese Seite:
https://www.9monate.de/schwangerschaft-geburt/untersuchungen/femurlaenge-id156780.html

Bei meinem Sohn sagte der Chefarzt übrigens damals, als ich nach Beginn regelmäßigen Wehen zur Entbindung in der Klinik war und er mich geschallt hatte. Ihr Kind ist viel zu klein und zu leicht für diese Schwangerschaftswoche- warum kommen Sie in unsere Klinik? (Keine Kinderstation etc.). Ich bin aus allen Wolken gefallen und hatte erstmal Wehenstopp. Nach ner halben Stunde und Gespräch mit der Hebamme begannen die Wehen wieder. Geboren wurde das zu kleine und zu leichte Kind, das wohl auf eine Kinderstation gemusst hätte mit 53 cm und 3220g. Ok, kein Schwergewicht aber durchaus ein normales Geburtsgewicht.

Du bist nun in engmaschiger Kontrolle und da dein Kind schon tief liegt, ist ein richtiges Vermessen vermutlich kaum möglich. Alle Däumchen sind gedrückt. Das wird schon!

Lieber Gruß

Isabel

2

....und noch etwas. Meine Tochter kam damals nach ET zur Welt. Mir glaubte keiner, dass ich schon so weit bin, wenn man meinen Bauch gesehen hat. Dauernd kam von Leuten auf der Straße: naja, sie haben ja noch ne Weile vor sich. Mein Bauch wurde übrigens gar nie gemessen.

LG

Isabel

3

Hallo

Lass dich nicht zu fest verunsichern. Die Messwerte Stimmen sehr oft nicht. Ich hatte ss Diabetes. Mir wurde immer Angst gemacht das bei ss Diabetes die Kinder gross und schwer werden. Beim US an ET wurde er auf 54cm und 3700gr geschätzt. Meine FA sagte ich solle ins KH zur Einleitung, da mein Sohn sonst zu gross und schwer werde. Ich habe dem zugestimmt. Vorallem weil sich Corona zu dieser Zeit rasant ausgebreitet hat und ich so schnell wie möglich wieder aus dem Spital wollte. Im Nachhinein eine gute Entscheidung, kaum waren wir draussen gab es Besuchsverbot..

Mein Sohn kam 2 Tage nach ET mit 49cm und 3330gr zur Welt. Er wurde also 5cm zu gross und 400gr zu schwer geschätzt 🤷‍♀️ Ich gebe daher nicht viel auf die Messungen.

Wünsche dir alles Gute.

4

Diese Messwerte sind im Grunde nur schätzwerte...meine Tochter wurde auf 52 cm geschätzt und 3,7 Kilo und raus kam 55 cm mit knapp 3,5 Kilo...

Bei meinem Sohn wurde geschätzt 54 cm und 3,9 Kilo raus kam 50cm und knapp 3,3 Kilo

Von meiner besten Freundin die Tochter wurde mit 54 cm und 3,8 Kilo geschätzt raus kam 48cm und 2,7 Kilo...ihr sah man bis zum schluß nicht an das sie schwanger war...im übrigen ihre Tochter ist auch jetzt mit 9 Jahren eher klein und zierlich...

Die Ärzte gehen nach einer Tabelle und alles was da nicht reinpasst ist nicht in der Norm....die Kinder wachsen so wie sie wachsen...


LG smartie678 mit Prinzessin 27ssw und Zwilling ❤