Mangelndes Interesse an Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben. Bin heute etwas traurig. Mein Freund und ich freuen uns eigentlich auf unser Baby. Ich bin nun in 19. SSW und merke seit wenigen Tagen leichte Stupser unseres Babys. Allerdings habe ich das Gefühl, dass mein Freund das nicht ernst nimmt oder meine tw. Euphorie nicht nachvollziehen kann. Vorher beim Essen meinte ich, ob er später auch mit unserem Baby "kommunizieren" möchte... Also Bauch streicheln und abwarten, ob sich was tut. Ich hab das die letzten Abende im Bett sehr genossen... Es war unglaublich. Er schien kein großes Interesse zu haben und jetzt schläft er. Ich bin da sehr traurig. Und werte das als mangelndes Interesse... Wie seht ihr das? Können werdende Vater das nicht nachvollziehen? P.s. Er geht sonst zu allen Vorsorgeterminen mit-das steht außer Frage. Auch für ihn. Und trotzdem erwarte ich mehr. Zu viel?
LG und danke für Eure Erfahrungen.
Nana222

3

Ja, du erwartest zu viel. 😃 Für viele Männer wird es erst "real" wenn das Kind da ist. Selbst als meiner die Tritte klar gespürt hat, ist es bei ihm noch nicht so angekommen und als er sie nach der Geburt auf dem Arm hatte flossen die Tränen. Du durchlebst die SS nun mal ganz anders als er, er ist halt nur Zuschauer am Rand.

1

Also ich habe schon mitbekommen, dass viele Väter erst mit den Kindern etwas anfangen können wenn sie dann auf der Welt sind. Wir merken jede kleine Veränderung was die Väter ja nicht merken. Und viele können sich dadurch auch irgendwie wohl erst darauf richtig einlassen wenn das Kind da ist. Wenn er dich so immer begleitet würde ich mir da jetzt eigentlich keine so großen Gedanken machen. Gib ihm vielleicht noch etwas Zeit.

2

Also ich fürchte dass ist den Männern angeboren. So richtig Wirklichkeit wird es glaube ich erst, wenn das Kind da ist. Mein Mann hat ab und an nach Aufforderung mal die Hand drauf gelegt, aber nach kurzer Zeit schon wieder aufgegeben, weil er nichts gemerkt hat. Erst als es so richtig anfing, dass es auch außen sichtbar war und er dann doch mal was gefühlt hat, wurde was das angeht feinfühliger und findet es cool, dass der Bauch nach außen ploppt 🤣. Seitdem sagt er der Maus auch mal richtig gute Nacht oder gibt auch mal nen Küsschen aufs Bäuchlein.

Es ist einfach für die Männer nicht nachvollziehbar. Und auch wenn wir die Tritte spüren, bedeutet es nicht, dass sie es auch tun. Also abwarten und Tee trinken, notfalls bis zur Geburt und freu ich mich über sentimentale Augenblicke. 🤣🤣🤣

4

Ich denke, das ist normal. Beim 1. Kind hat mein Mann ab und zu die Hand aufgelegt, aber erst wenn ich gesagt habe, wo das Baby gleich tritt. Die Geduld, abzuwarten hatte er auch nicht.
Jetzt bei Kind 2 streichelt er den Bauch vllt nur alle 2 Wochen mal🤷‍♀️ aber ich weiß , dass das kein mangelndes Interesse ist. Ich weiß, dass er ein toller Papa ist, wenn das Baby da ist. Aber ich glaube, die Männer können das einfach nicht so nachvollziehen.
Nimms dir nicht so zu Herzen, das wird sich bestimmt ändern wenn das Baby größer ist oder eben auf der Welt ist 😊

5

Bei meinem Mann steigert sich das Interesse mit jeder Schwangerschaft. Er bereut es mittlerweile, dass er in der ersten so wenig Anteil daran genommen hat und ist jetzt viel mitfühlender und rücksichtsvoller mit mir.

Ich denke es liegt daran, dass er mittlerweile zwei kleine Kinder hier rumhüpfen hat, und durch die erst realisiert, wie heftig es ist, Vater zu werden.

Bestimmt wird dein Mann das früher oder später auch realisieren und entsprechend würdigen 😉 bis dahin: genieß die besondere Bindung eben ganz exklusiv für dich. Du kannst ihn nicht dazu zwingen und solltest am besten auch nicht daraus schließen, dass er dich oder das Kind nicht ausreichend liebt. Das ist typisch Mann, finde ich.

6

Mein Mann findet dieses "Körper im Körper" schlichtweg gruselig 🤣🙄

Wirklich etwas mit unserem Kind "anfangen" konnte er auch erst, als der Kleine mobil wurde🤷‍♀️

Klar hat er sich vorher mit gekümmert und auch stolz gezeigt, aber das Baby war eher eine Erweiterung von mir, als ein eigenständiger Mensch.

Jeder Mensch ist anders. Ich würde es ihm nicht übel nehmen, es ist für die Außenwelt einfach sehr abstrakt.

15

Ich finde Körper im Körper auch voll gruselig! Meine Hormone mussten ordentlich Leistung erbringen, damit ich damit klar kam. 😅

16

🤣 Ja, man darf nicht zu genau darüber nachdenken😅 Ich meine, wir haben auch zwei Gehirne in unserem Körper🙈

7

Ja du erwartest ein bisschen zu viel. Männer sind da nicht so emotional. Bei meinem Mann kommt das jetzt, wo der Bauch immer runder wird. Die Geduld ewig die Hand auf den Bauch zu legen hat er aber auch nicht :) Wenn da nicht gleich was passiert, zieht er die Hand weg. 😆
Wir Frauen merken das einfach intensiver:)
Trotzdem hat er eine Schwangerschaft App und weiss immer was passiert, welche Woche ich bin, wann der nächste Arzttermin ist usw.
Also er interessiert sich schon sehr dafür, nur die intensive Kommunikation mit dem Bauch fehlt 😊

8

Hey mein Mann war anfangs auch so, er konnte meine Euphorie nicht so ganz teilen. Ich hab ihm dann immer wieder erzählt, wenn ich die Stupser fühlte, ihn aber nicht unter Druck gesetzt, zumal man am Anfang ja auch die Bewegungen von außen noch nicht spüren kann. Irgendwann kam er von selbst und mittlerweile (28. SSW) kommt er immer öfter, legt die Hand auf den Bauch und unser Kleiner antwortet ihm mit nem schönen Tritt. Sei einfach geduldig und gib ihm Zeit.

9

Hallo Nana,
also meinen Mann interessiert das alles nicht die Bohne #rofl
Der würde such niemals freiwillig zu einer Vorsorgeuntersuchung mitkommen, er kann mit Ultraschall und Co. nichts anfangen. Er fragt, wie es war, wenn ich von Termin komme, das war es. Und Interesse am Bauch anfassen, hat er auch noch nie gehabt. Ich glaube, er findet das auch eher ein bisschen unheimlich. Klingt jetzt alles irgendwie negativ, aber als Papa unserer Kinder, die schon auf der Welt sind, ist er spitze!
Und ich glaube, es geht vielen Männern so, dass sie mit der ganzen Schwangerschaftseuphorie nicht so viel anfangen können. Aber so lange sie nach der Geburt begeistert und engagiert sind, finde ich das auch nicht so wichtig.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (5 Jahre), Michel (14 Monate) und Babygirl inside (22+2)