Zu viel Fruchtwasser / Fruchtwasserpunktion

Hallo ihr Lieben.
Ich hatte den großen Zuckertest, der war völlig in Ordnung. Heute war ich beim Diabetologen und der hat den Wert von heute genommen und den Wert der letzten drei Monate. Es ist alles in Ordnung. Ihre Worte waren "Sie haben alles, aber kein Diabetes".
Nächste Woche Mittwoch soll ich nun zum Feindiagnostiker. Da war ich am Anfang schon 4 oder 5x. Der kleine hatte eine Nackenfalte im OBEREN Normbereich und einen Herzklappenfehler. Daraufhin haben wir Blut abnehmen lassen (NIPT) wo auch alles unauffällig war. Der Herzklappenfehler ist mittlerweile so gut wie weg.
Wer hatte die gleichen Befunde und was kam bei euch raus? Was habt ihr gemacht und was war der Grund bei euch für zu viel Fruchtwasser?!
Würdet ihr eine Fruchtwasserpunktion machen lassen?!
Soll ja wohl eher selten sein, dass man zu VIEL hat...
Dankeschön schon mal an alle

1

Hallo, ich hatte aufgrund von FFTS bei einem Zwilling auch extrem viel Fruchtwasser. Es kommt der Punkt an dem man Risiken für sich abwiegen muss. Zu viel Fruchtwasser ist irgendwann auch zu viel Gewicht für den Genärmutterhals so das dadurch ggf. eine Frühgeburt ausgelöst werden könnte, aber auch jede Punktion kann einen vorzeitigen Blasensprung und somit eine Frühgeburt auslösen. Sehr schwere Entscheidung. Wenn dein Bauchgefühl und der ärztliche Rat gleich ausfallen, hast du die richtige Entscheidung getroffen. Alles Gute für euch

2

Hey,
Ich hatte bei meinem Sohn zu viel Fruchtwasser. Feindiagnostik hat allerdings keine auffälligkeiten ergeben und Diabetes hatte ich auch nicht. Mein Kind war ebenfalls zu groß für die Woche. Die Feindiagnostik Ärztin meinte dann großes Kind und zu viel Fruchtwasser hat meist nix zu bedeuten und so war es bei mir auch (bei Chromosomenfehlern ists wohl eher viel Fruchtwasser, zu kleines Kind) . Der Junge ist kerngesund, ich hatte jedoch einen vorzeitigen Blasensprung an 37+2. :)
Ist dein Kind eher zu klein oder evtl auch zu groß? Oder normal?

Liebe Grüße und ich wünsche dir alles Gute.
Juju

3

Hallo, vielen Dank für deine Antwort. Dazu hat sie nichts gesagt. Ich war gestern an 28+4 da und er ist laut US 35 cm groß und 1300gr schwer... Weiß nicht ob das klein, normal oder groß ist... 😔

5

Hey 👋🏻 hab mal gerade geschaut, wir hatten Ende 30.ssw (also eine Woche weiter) etwa 1600g und ich war 2 Wochen weiter. Und meine App sagt auch, das normale Gewicht liegt bei 1200g. Dein Kind ist also mind normal schwer oder vll sogar etwas über der norm. Das ist doch gut :) also die Feindiagnostikerin meinte echt bei Krankheiten hat man eher ein viel zu kleines kind und viel Fruchtwasser. Im kh später meinte die Oberärztin sogar: naja großes Kind = viel Fruchtwasser. Das passt zusammen.
Eine Biopsie würde ich nicht machen lassen. Die Herzauffälligkeit ist weg und die nackenfalte noch in der norm. Sehe da keinen Grund ein Risiko einzugehen.

Übrigens ich habe bei einem Blasensprung echt literweise Fruchtwasser verloren, sogar die Hebammen waren überrascht. Es lief und lief und lief. Aber wie gesagt, außer einer riesen Sauerei im Krankenwagen und einer durchnässten Unterhose, die in die Tonne gewandert ist, gab's keine Komplikationen :)
Mein Sohn kam 3 Wochen zu früh mit 55cm und 3,6kg zur Welt.

Alles gute 🍀

weitere Kommentare laden
4

Ich würde auf keinem Fall eine Punktion machen. Ist ja obere Norm d.h es ist in der Norm.

Was soll die Punktion denn bringen? Im schlimmsten Fall verlierst du dein gesundes Kind denn durch das mehr an FW ist die Wahrscheinlichkeit eines Blasensprunges auch erheblich höher.

Lass Dich nicht verunsichern.

9

Hallo,
ich hab auch zu viel Fruchtwasser und das Kind ist überdurchschnittlich groß. Habe dreimal den Zuckertest gemacht und war mehrmals bei der Feindiagnostik. Alles in bester Ordnung. Kein Grund gefunden.
Eine Punktion würde ich nicht machen lassen, wenn sonst alles in Ordnung ist. Nipt war bei uns auch in Ordnung.

10

Habe auch Zuviel Fruchtwasser. Kind war immer zeitgerecht entwickelt. Es wurde nie ein Grund für das Zuviel an Fruchtwasser gefunden 🤷‍♀️