Zweite Meinung einholen?

Hallo zusammen,

ich würde mir gerne eine Zweite Meinung einholen, da ein paar Dinge bei meiner FA nicht so gut gelaufen bin und mich total verunsichern.

Habe sowas allerdings noch nie gemacht und weiß nicht wie ich hier vorgehen soll.

Muss ich das dem "neuen" Arzt sagen? Ich will ja keinen Kollegen schlecht machen (komme aus einer nicht so großen Stadt) oder in Frage stellen.

Bekommt meine aktuelle FA das mit? Durch die Versicherungskarte oder so? Will ja auch nicht das sich das Verhältnis dann verschlechtert... weiß nur einfach nicht wie ich vorgehen soll...

Vielleicht war ja schon mal jemand in der selben Situation und hat einen Tipp für mich?

Danke & liebe Grüße!

1

Was ist denn vorgefallen ,wenn ich mal frech fragen darf.
Du kannst immer ne zweite Meinung einholen,es kann aber sein das das dann selbst bezahlen musst. Wegen dem Quartal .
Also dem neuen Arzt solltest du das schon sagen , wegen der Abrechnung aber dein Alter Arzt kriegt nichts mit .

2

Hallo,
Je nach Diagnose hast du einen Anspruch auf eine Zweitmeinung. Um was geht es denn?

3

Im Rahmen der Schwangerschaft kann man leider nicht gleichzeitig bei zwei verschiedenen Ärzten sein, auch nicht für eine einmalige Vorstellung. Der zweite aufgesuchte Arzt würde seine Arbeit nicht vergütet bekommen, was er aber dann erst im nächsten Jahr erfährt, insofern man nichts sagt. Jetzt kommt der Quartalswechsel, d. h. du hättest die Möglichkeit zu wechseln, könntest dann aber im 3. Quartal 2020 nicht mehr in die alte Praxis zurück.

Deswegen sollte man für Zweitmeinung einen Klinikarzt aufsuchen - dafür braucht man aber eine Überweisung.