Noch Hoffnung? 7. Ssw

Ich habe gestern vor 2 Wochen positiv getestet. Bin/ wäre jetzt 6+1.
Heute stand der erste Arztbesuch an. Bei der Untersuchung war ne Fruchthöhle zu sehen und er meinte das in einer Ecke eine Umrandung eines dottersacks sein könnte, aber er könne nichts versprechen.
Er hat mir die für mich sehr schlecht erkennbare Umrandung gezeigt aber für mich war es im Grunde nur leer 😔
Ich habe jetzt nächste Woche noch mal einen Termin. Da bin ich 7+2.
Er meinte das es schon Frauen gab bei denen es ähnlich war bei ihm. Bei denen man zu meinem aktuellen Zeitpunkt nichts sehen konnte aber ne Woche später war alles gut sichtbar.
Hat jemand hier Erfahrungen mit solchen Situationen gemacht und würde sie mit mir teilen ?
Ich weiß jede ss ist anders... aber bei meiner Freundin konnte man im Ultraschall ( etwa 6+2) schon sehr gut was erkennen. 😕
Und bei einigen sieht man zu dem Zeitpunkt ja sogar den Herzschlag.

1

Hi du

Mach dich noch nicht verrückt. In meiner ersten SS war es genauso. Ich war bei 6+2 das erste mal beim Gyn. Man konnte nur die Fruchthöhle sehen. Mein Gyn war zufrieden und bestellte mich sogar ganz regulär erst vier wochen später wieder ein. Da war dann alles prima entwickelt.
Meine Tochter ist jetzt 3 1/2 Jahre alt.

Nun bin ich ganz frisch wieder Schwanger und habe bewusst erst später einen Termin beim Gyn gemacht. Bei meinem Termin bin ich dan bei 7+ und hoffe dann das ich belohnt werde.

Alles liebe für dich

3

Vielen Dank für deine schnelle Rückmeldung. 😊 aber wie konnte der Arzt denn schon sagen das alles ok ist obwohl nichts zu sehen war ? 😅

Erstmal Glückwunsch zur erneuten ss 😊
Ich hatte meinen Termin auch auf heute gelegt eben damit man was sehen kann. Wie gesagt hier bei einigen ja sogar schon ein Herzschlag zu dem Zeitpunkt zu sehen.

5

Das war vielleicht falsch ausgedrückt. Er meinte einfach für die woche nicht ungewöhnlich und so sieht erstmal alles ok aus. Er war nicht beunruhigt.

2

Hallo, ich kann dir nur von 5+6 ssw berichten. Dort war eine leere 13mm große Fruchthöhle zu sehen. Beim nächsten Termin bei 7+2 war deutlich ein Embryo mit Herzschlag zu sehen und heute bin ich in der 39. Woche und dem Baby geht es super. Liebe Grüße:)

4

Das ist ja recht nah an meinem dran. Den ganz genauen Tag kann ich sowieso nicht sagen.
Ich weiß zwar wann meine periode war und kann da ich den ovutest von clearblue ( mit dem Smiley) gemacht hatte ca sagen wann der es war aber sowas kann man ja auch nicht festnageln.
Was nich nur etwas unruhig macht ist das wie gesagt bei anderen gut etwas sichtbar ist teilweise. Der Herzschlag gesehen wird.

6

Hi, ich wäre jetzt genau so weit wie du, bei 6+5.
Hatte gestern vor einer Woche positiv getestet und am gleichen Tag noch einen Termin zum US bekommen.
Da war auch nur eine leere Fruchthöhle zu sehen, allerdings relativ scharf abgegrenzt.

Heute hatte ich noch einen Termin, da war ein kleiner Kreis in der Höhle zu sehen :-) Die kleine Kaulquappe ist also definitiv da und auch seit letzter Woche schön gewachsen #verliebt#verliebt
Ich wurde allerdings zurück gestuft auf 5+5, also eine Woche zurück.
Beim 2. US Bild heute war alles auch nur unscharf zu erkennen, weil meine Blase irgendwie im weg war (kommt hier wohl auf den Blickwinkel an). Daher habe ich jetzt ein "gestochen scharfes" und ein "man kann was sehen, weiß aber nicht was" - US Bild zu Hause.
Lass dich nicht verrückt machen, vielleicht bist du auch noch gar nicht so weit, wie du denkst. Jede Frau und jede SSW ist individuell :-)

7

Achso, Herzchen sieht man jetzt noch nicht bei uns, da ich eben zurück datiert wurde. Nächste Woche steht der nächste Termin an, da soll man wohl endlich was sehen können :) Dann wäre ich bei 6+7

8

Ob da ne klare Abgrenzung ist weiß ich jetzt nicht bei mir.🙈 sagt das denn was aus ?
Es ist ja auch so das er meinte da könnte was sein aber eben auch nicht 100% und da ich so oft hörte das bei anderen zu dem Zeitpunkt so viel mehr gesehen wird...😖
Ich weiß halt durch den clearblue ovulationstest wann bei Eisprung ca. war.

Also 5+4/5 müsste ich mindestens sein. Laut periode heute 6+1.

weiteren Kommentar laden
10

Lass dich davon nicht verunsichern :)

Ich kann dir ja mal erzählen wie es bei mir aussah.

Meine letzte Periode war am 05.01.2020. Als ich am 22.02 den Test gemacht habe, war der super dick und fett positiv. Die weiteren 6 die folgten auch. XD
Rechnerisch hätte ich also 5+6 sein müssen. Da ich den ES nicht 100% bestimmten konnte.

Im Us am selben Tag war absolut gar nichts zu sehen. Nichts. Eine gut aufgebaute Gebärmutterschleimhaut.
Ich war an dem Tag im KH, weil ich den ganzen Tag über heftige Schmerzen hatte.

Dann bin ich am 26.02 beim Arzt gewesen. Ich hatte mit einem Mal Blutungen. Ganz kurz und leicht, sollte aber dennoch abgeklärt werden. Rechnerisch hätte ich an dem Tag bei 6+3 sein müssen. Man erkannte eine Fruchthöhle. Das war es dann auch.
War für meinen Arzt noch immer kein Grund zur Besorgnis. Er sagte, dann wird der Eisprung spät gewesen sein. Kommt auch vor, wenn man den wirklich mit Ovus etc. bestimmt. Auch da kann es manchmal zu solchen Abweichungen kommen.

Also am 28.02. nochmal zur Kontrolle. Ich wäre 6+5 gewesen. Nichts außer einer Fruchthöhle und einem Dottersack. Da hatte der FA die Fruchthöhle ausgemessen und mir gesagt, dass ich demzufolge erst 5+0 wäre.

Ich sollte am 19. März wiederkommen. Da war ich laut seiner Rechnung 7+6 und dann hat man auch das Baby gesehen und einen Herzschlag.
Jetzt bin ich in der 22. Woche, laut seiner Rechnung, aber seit der 9. Woche ist alles immer 6 Tage weiter entwickelt.
Laut der Rechnung mit der Fruchthöhle bin ich also heute bei 21+4.
Laut dem US seit der 9. Woche bin ich heute 22+3.

Es ist also alles gut gewesen bei mir. Und so lief es auch bei meiner ersten Schwangerschaft ab. Immer zurück und vordatiert worden.

Also lass dich nicht verunsichern.
Eventuell ist der Eisprung doch wenige Tage später gewesen und bei keiner meiner Schwangerschaften habe ich vor 7+0 das Baby mit Herzschlag gesehen und ich kenne auch sehr viele, bei denen das erst um die Zeit zu sehen war.
Selbst wenn du 6+1 wärst/bist, muss man da noch nicht zwangsläufig etwas sehen. Die sind noch so klein, da verstecken sie sich gerne mal.

Entspann dich und warte auf den nächsten Termin. <3
Liebe Grüße und Alles Gute

12

Danke für die ausführliche Rückmeldung. Was für ein Chaos 🙈 ich glaube ich kann nicht mehr machen als jetzt zu warten ( mal wieder 🙈) und zu hoffen 🍀

Mein Arzt sah halt nicht so aus als sei er sehe guter Hoffnung 😖 aber hat halt auch nichts ausgeschlossen...

Allerdings habe ich wie oben beschrieben jq auch abgesehen von Brustempfindlichkeit auch keinerlei Anzeichen.

14

Nein, leider bleibt einem nichts weiter als warten übrig. So ist das leider.
Aber das wirst du schaffen :)

Mein Arzt sieht nie aus, als sei er guter Hoffnung. Irgendwie immer eher mürrisch. xD
Danach solltest du nicht gehen.

Und wenn ich mich an meine erste Schwangerschaft erinnere, dann hatte ich bis auf die Schmerzen in der Brust auch absolut keine Anzeichen.
Dafür hab ich jetzt in der zweiten alles, was man mitnehmen kann. :D

11

Ich kann dir nur empfehlen: Hör auf zu vergleichen ;-) jede Schwangerschaft, jedes Kind ist individuell. Wenn der Arzt sagt es OK und man muss noch nicht mehr sehen, dann ist das eine positive Aussage. Eine Garantie kann dir leider keiner geben, aber aktuell gibt es noch keinen Grund, sich übermäßig Sorgen zu machen. Es wird dich bis zum Ende der Schwangerschaft begleiten, dass dein Kind mal ein paar Tage voraus ist, mal wieder etwas zurück. Oder es vielleicht relativ groß ist, dafür aber leicht - oder wie auch immer. Bitte vertrau deinem Arzt, er würde dir sagen wenn etwas bedenklich ist.

13

Ja das mit dem vergleichen ist so ne Sache..das stimmt schon. Der Arzt war eher etwas skeptisch und meinte es KÖNNTE etwas sein aber er kann es auch nicht versprechen. Ob diese Aussage jetzt unbedingt positiv ist...
Den Arzt habe ich leider auch kaum kennen lernen dürfen weil ich kurz vo dem positiven test erst gewechselt habe aber er wirkt nett und kompetent

15

Aber dass er es noch nicht bestätigen konnte, ist eben zwar für dich in dem Moment doof, aber trotzdem heißt das ja nicht, dass irgendwas nicht in Ordnung ist. In dem frühen Stadium kann es eben ganz normal sein, noch nichts zu sehen. Da ist noch alles drin. Aber ich finde es extrem wichtig, dass man versucht, sich nicht zu sehr zu stressen. Ich drücke die Daumen :-)

weiteren Kommentar laden
17

Beknekner bekannten hat man an 6+4 nur die FH gesehen, nichts weiter. Die Woche drauf an 7+3 war dann alles da.mit Herzschlag. Inzwischen ist ein gesunder Junge auf der Welt;)

18

Bei mir war es genauso :)

6+2: Fruchthöhle und etwas in bestimmten Winkel sein aber nicht klar ob Dottersack
7+1: Embryo mit Herzschlag+Dottersack. Es war noch bisschen klein, aber seit der 11 ssw immer 1 Woche voraus, also alles ausgeholt.

Da ICSI, weiss ich, dass ich definitiv 6+2 war.

Morgen komme ich in die 23 ssw.

Bei 6+2 hat die Ärztin von der Kiwu gemeint, alles kann nichts muss.
Bei 7+1 war die Ärztin total entspannt, das sei doch eh alles viel zu früh... Sie hatte recht:)